Win 11 beschleunigen / entrümpeln?

sussi88

Lieutenant
Hallo,

habe mein 2. Notebook (Thinkpad X395) auf Win 11 upgedatet und bin echt unzufrieden. Win 10 hat so super funktionert.

Habe mehrere Fragen, und hoffe ich könnt mir helfen:

1. gibt es eine Möglichkeit, obwohl es win 11 ist, den Desktop wieder wie bei win 10 ausehen zu lassen?
ich finde auf win 11 gar nix mehr.

2. taskleiste habe ich unten links einen riesigen leeren Platzhalter. für was? kann man da was ändern?

3. mein Hauptproblem: wenn ich das notebook neu starte, sind schon über 80% Arbeitsspeicher verbraucht.
Die 2 grössten übeltäter waren Bitdefener und Teams. Ähnlich im Verbrauch. Teams hab ich erstmal deinstalliert.

Jetzt ist es ein bischen besser, aber nicht wirklich, siehe Screenshott

Habt ihr Tipps, was ich bei Win 11 deinstallieren kann, was man nicht braucht und nur Resourcen verbraucht?

Danke für Tipps :)

sussi88 schrieb:
2. taskleiste habe ich unten links einen riesigen leeren Platzhalter. für was? kann man da was ändern?
Meinst du die Standardeinstellung, dass die Taskleiste nun zentriert ist? Das kannst du umstellen.
sussi88 schrieb:
Teams hab ich erstmal deinstalliert.
Mach das gleiche mit Bitdefender

Du kannst auch Bilder direkt im Forum anhängen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy und Tr8or
Bitdefender würde ich auch deinstallieren.
Wie viel RAM hat das Thinkpad?
Was sagt der task Manager und die CPU / RAM Auslastung?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Anstatt Windows zu verstümmeln könnte man auch mal 8GB Ram dazu geben.

• Gefällt mir
sussi88 schrieb:
habe mein 2. Notebook (Thinkpad X395) auf Win 11 upgedatet und bin echt unzufrieden. Win 10 hat so super funktionert.
Installier sauber neu.
sussi88 schrieb:
1. gibt es eine Möglichkeit, obwohl es win 11 ist, den Desktop wieder wie bei win 10 ausehen zu lassen?
ich finde auf win 11 gar nix mehr.
Keine Ahnung, vlt. mit OpenShell, aber persönlich empfinde ich die UI im Großen und Ganzen als die Beste seit langem.
sussi88 schrieb:
Vlt. mit OpenShell, ich habs Stock weil mittig die Suche halt imo am meisten Sinn macht, den Rest vom "Startmenü-Zeugs" brauche ich nicht, rechts daneben halt Stock die Programm-Icons.

sussi88 schrieb:
3. mein Hauptproblem: wenn ich das notebook neu starte, sind schon über 80% Arbeitsspeicher verbraucht.
Nutzung* Nicht Verbraucht sondern genutzt. Wie viel RAM hast du?
8GB? 🫣
sussi88 schrieb:
Die 2 grössten übeltäter waren Bitdefener und Teams. Ähnlich im Verbrauch. Teams hab ich erstmal deinstalliert.
Schmeiß Bitdefender weg, der Windows Defender reicht.
sussi88 schrieb:
Habt ihr Tipps, was ich bei Win 11 deinstallieren kann, was man nicht braucht und nur Resourcen verbraucht?
Installier sauber neu. Obacht:
-> Optimierungs-Tools sind alle Grütze und zerballern das System.
-> Manchmal werden Treiber vom Notebookhersteller benötigt, aber egal wenn alles läuft.

Link zum exakten Notebook? Wie viel RAM hast du, welche CPU? Ich hoffe das Ding hat schon eine (taugliche) SSD... 🫣

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, TPD-Andy und Xero261286
eventuell läuft nach dem update auch erstmal wieder der windows index weil für ihn alles neu ist.

• Gefällt mir
sussi88 schrieb:
Kann man personalisieren, wie so vieles andere auch.

Anhänge

• Taskleiste .png
    Taskleiste .png
    81,9 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sussi88 und aragorn92
Evtl könnte man die M.2 als RAM mitnutzen.

Sofern ich das richtig verstehe und du das Gerät einfach "nur" von Windows 10 auf Windows 11 geupgraded hast, sind natürlich alle Dinge, die vorher drauf waren auch noch immer drauf.

Das fängt bei den vorinstallierten Dingen des Herstellers an und enden bei den Dingen, die du auch draufgepackt hast und seit langem mitschleppst.

Oft vermüllt ein System nämlich durch die Sachen, die wir Nutzer unbedingt auf dem Rechner angeblich brauchen aber in Wirklichkeit schon seit "Sonnenumrundungen" nicht ein einziges Mal angeguckt haben.

Kontrolliere auch deinen Autostart. Selbst ein Spotify im Autostart klaut dir schon was vom Arbeitsspeicher.

Da solltest du auch ansetzen...und nicht nur bei den Herstellertools.

• Gefällt mir
Reaktionen: sussi88, be_myself und areiland
sussi88 schrieb:
Hallo,

dein RAM ist zu 70% voll und wie ich so sehe ist der verlötet und kann nicht aufgerüstet werden. Geh zurück zu Windows 10:

1. Öffnen Sie das Startmenü und suchen Sie nach "Einstellungen".
  2. Wählen Sie links den Menüpunkt "System" aus und scrollen Sie dann nach unten zu "Wiederherstellung".
  3. Hier müssen Sie beim Punkt "Zurück" auf die Schaltfläche "Zurück" klicken. Nun spielt Ihr Computer automatisch auf Windows 10 zurück. Dateien, die Sie in der Zwischenzeit angelegt haben, bleiben aber erhalten.

Statt mir zu empfehlen, Bitdefender zu deinstallieren, könntet ihr doch auch empehlen, ich soll einen Screenshoot all meiner Passwörter machen und hier veröffentlichen.
Ihr habt Ideen ...
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Meinst du die Standardeinstellung, dass die Taskleiste nun zentriert ist? Das kannst du umstellen.
ja
Ergänzung ()

firewheels schrieb:
Anstatt Windows zu verstümmeln könnte man auch mal 8GB Ram dazu geben.
man könnte viel ... aber es wird auch allermöglicher Mist mitgeliefert, der einfach im Hintergrund läuft, den Ottonormalverbraucher nie sieht, aber auch Ressourcen frisst.
Warum also Geld verlieren, Installationsfummelei und mögliche Schäden durch Laienhände riskieren?

🥴

Auf einer Skala von 1 bis 10, wie überzeugt bist du dass Bitdefender mehr Schutz bietet als der integrierte Windows Defender von Microsoft die das Windows-Betriebsystem gebaut haben? Vlt. ist ein zusätzliches Antivirenprogramm schon lange unnötig?

Kommt da noch was zu deinem Gerät und andere Rückmeldungen?

• Gefällt mir
AlanK schrieb:
Bitdefender würde ich auch deinstallieren.
Wie viel RAM hat das Thinkpad?
Was sagt der task Manager und die CPU / RAM Auslastung?
8 GB RAM 2400 MHz
AMD Ryzen 5 Pro

Wenn das wirklich verlötet ist und es keinen weiteren Steckplatz gibt... Mein Office- und Light-Gaming-Notebook von 2013 hatte schon 8GB. Stand jetzt was bei mir die RAM-Nutzung angeht, nur Surfen mit ein paar Seiten und YT (Youtube): 7GB in Nutzung, 10GB reserviert, und ich mache im Moment nichts besonderes. Ist heute halt einfach nicht mehr viel...

Wie dem auch sei, Neuinstallation nicht gewünscht?

K3ks schrieb:
🥴

Auf einer Skala von 1 bis 10, wie überzeugt bist du dass Bitdefender mehr Schutz bietet als der integrierte Windows Defender von Microsoft die das Windows-Betriebsystem gebaut haben? Vlt. ist ein zusätzliches Antivirenprogramm schon lange unnötig?

Kommt da noch was zu deinem Gerät und andere Rückmeldungen?
von all den zig windows versionen gab es nur 3 die m.E. was taugten .... mangels alternative bleibt man als Laie halt bei windows. d.h. aber nicht, dass ich deren Schrott vertraue ... egal ob BS, Teams, Office, etc.

Von daher ... wem traue ich mehr? einem riessigen Konzern, wo A nicht weiss was B macht, die unreife Bananen als fertiges Produkt verkaufen und mit Bugs ausmerzen und updates nicht hinterherkommen ... oder ....

https://thinkwiki.de/X395#Arbeitsspeicher

Okay wenn du scheinbar nur 8 GB hast, lt. Thinkwiki ist der RAM verlötet, dann üble Sackgasse.

Einzige Möglichkeit frische Windows 11 Installation ohne unnötigen Ballast wie Bitdefender (die haben mehrere dazu abgeraten)

Oder nach Windows 10 Support Ende zum Beispiel auf Mint umsteigen.

• Gefällt mir
K3ks schrieb:
Wenn das wirklich verlötet ist und es keinen weiteren Steckplatz gibt... Mein Office- und Light-Gaming-Notebook von 2013 hatte schon 8GB. Stand jetzt was bei mir die RAM-Nutzung angeht, nur Surfen mit ein paar Seiten und YT (Youtube): 7GB in Nutzung, 10GB reserviert, und ich mache im Moment nichts besonderes. Ist heute halt einfach nicht mehr viel...

Wie dem auch sei, Neuinstallation nicht gewünscht?
nö, eigentlich kein Bock auf neuinstallation. zum glück nur zweitrechner zum surfen, streamen, etc.

Update vom Hauptrechner mit 1000 Programmen und Apps zögere ich bis Oktober hinaus. Aber gerade bei dem will ich keine Neuinstallation machen und hoffe das das update klappt

Zurück
Oben