8gb ist halt heutzutage eher minimum, selbst bei win10 sollte man mittlerweile 16gb drin haben.sussi88 schrieb:8 GB RAM 2400 MHz
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Win 11 beschleunigen / entrümpeln?
- Ersteller sussi88
- Erstellt am
danke ... in der Taskleisteneinstellung war ich schon mehrfach drin ... und zu allererst die nervigen widgets ausgestellt. aber Verhalten > Linksbündig hatte ich übersehen. DANKE !!!SuperHeinz schrieb:Kann man personalisieren, wie so vieles andere auch.
Ergänzung ()
2. Notebook:
Prozessor AMD Ryzen 5 PRO 3500U w/ Radeon Vega Mobile Gfx 2.10 GHz
Installierter RAM 8,00 GB (5,88 GB verwendbar)
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Ergänzung ()
??Tr8or schrieb:Evtl könnte man die M.2 als RAM mitnutzen.
Zuletzt bearbeitet:
IDontWantAName
Captain
sussi88 schrieb:Prozessor AMD Ryzen 5 PRO 3500U w/ Radeon Vega Mobile Gfx 2.10 GHz
Installierter RAM 8,00 GB (5,88 GB verwendbar)
geh mals in BIOS/UEFI und dreh den Video Speicher der iGPU runter auf 512MB, dann hättest du noch etwas mehr freien RAM
zurück zu win10 ist ja keine option, wenn das nur noch bis Oktober updates erhält.IDontWantAName schrieb:dein RAM ist zu 70% voll und wie ich so sehe ist der verlötet und kann nicht aufgerüstet werden. Geh zurück zu Windows 10:
Ergänzung ()
das mit dem bios mache ich morgen. danke für den tipp
IDontWantAName
Captain
sussi88 schrieb:wenn das nur noch bis Oktober updates erhält.
es gibt für Windows 10 weiterhin Updates, da es noch Langzeitsuport Varianten gibt die bis Januar 2032 Updates bekommen.
IDontWantAName
Captain
"QSHelper.exe" und "LenovoVantage.exe" sind Teil von Lenovo Vantage (welche den Akku wohl überwachen und vllt das Laden auf Werte unter 100% ermöglichen um den Akku zu schonen, kann ich aber nicht genau sagen das ist meine Vermutung) , "Radeon Software Startup Task" ist Teil vom AMD Grafiktreiber, braucht man aber nicht beim Start. SecurityHealthsystray.exe ist das blaue Icon in der Systray für das schnelle Springen zu dfen Windows Sicherheitsfunktionen (Echtzeitscan etc).
Goldsmith
Rear Admiral
@sussi88,
du möchtest Tipps, wie du dein System schneller machen kannst, dazu gehört vielleicht auch eine Deinstallation von Bitdefender, denn dieses Programm bremst gerne ein System aus.
Ich hatte testweise den Bitdefender auf meinem Windows 11 Rechner, der Systemstart war langsamer, der Zugriff auf den Explorer war langsamer, das Kopieren von großen Dateien war langsamer, das Starten von Programmen war langsamer.
Und ob er das System sicherer gemacht hat, ich mehr als fraglich, ich verwende den Windows Defender der seine Arbeit völlig problemlos verrichtet.
du möchtest Tipps, wie du dein System schneller machen kannst, dazu gehört vielleicht auch eine Deinstallation von Bitdefender, denn dieses Programm bremst gerne ein System aus.
Ich hatte testweise den Bitdefender auf meinem Windows 11 Rechner, der Systemstart war langsamer, der Zugriff auf den Explorer war langsamer, das Kopieren von großen Dateien war langsamer, das Starten von Programmen war langsamer.
Und ob er das System sicherer gemacht hat, ich mehr als fraglich, ich verwende den Windows Defender der seine Arbeit völlig problemlos verrichtet.
comwolf
Lieutenant
Absolut richtig!Goldsmith schrieb:ich verwende den Windows Defender der seine Arbeit völlig problemlos verrichtet.
3. Anbieter Software ist immer wesentlich unsicherer als Windows eigenes Softwarepaket, hier Windows Defender.sussi88 schrieb:Statt mir zu empfehlen, Bitdefender zu deinstallieren, könntet ihr doch auch empehlen, ich soll einen Screenshoot all meiner Passwörter machen und hier veröffentlichen.
Kein Mensch braucht Bitdefender, die Software ist wirklich unsinnig.
aber kostenpflichtig, oder nicht?IDontWantAName schrieb:es gibt für Windows 10 weiterhin Updates, da es noch Langzeitsuport Varianten gibt die bis Januar 2032 Updates bekommen.
Ergänzung ()
ok,
hab im bios UMA Frame Buffer Size von 2 GB auf 1 GB reduzieren. Andere Optionen gibt es nicht. Nur 2 oder 1 GB.
bekam warnung, das es probleme mit playready geben könnte. aber so qualitativ streame ich nicht.
bin jetzt bei 57% nach Neustart. Damit kann ich leben. Vielen Dank euch allen, auch wenn ich Bitdefener nicht deinstalliere
Aber die Suche - 2. nach Bitdefender im Screenshoot - frisst immer noch 1/3 von Bitd.
Was ist das? Da stehen auch immer neue Sachen drin, aktuell u.a. Microsoft Edge webview2 mehrfach. Edge benutze ich gar nicht.
Was kann ich also von Win 11 alles getrost deinstallieren?
Ergänzung ()
Kann ich diese Apps deinstallalieren? zu was braucht man diese?
Microsoft Bing
Microsoft Clipchamp
Microsoft Edge
Microsoft Spielhilfe
Microsoft Family
Microsoft Power Automate
Microsoft Feedback Hub
Zuletzt bearbeitet:
Das wird dir dennoch nicht mehr Leistung bringen, dein Laptop hat halt wenig RAM. Wir reden hier von 6gb nutzbaren RAM, was vor 10 Jahren halt schon zu wenig war.sussi88 schrieb:Kann ich diese Apps deinstallalieren?
Das sollte doch klar sein, für was man die nutzen kann, bzw das ist.sussi88 schrieb:was braucht man diese?
-Bing ist die Microsoft Suche
-Edge ist der Microsoft Browser
-Clipchamp ist ein Video Bearbeitungsprogrogramm von Microsoft
-Family ist die Kindersicherung
-Spielehilfe hillte vom Namen her schon klar sein
-Feedback Hub ist dafür da, dass du Probleme und Fehler an Microsoft senden kannst
-Microsoft Power Automate ist ein cloudbasierter Dienst, der es ermöglicht, Workflows und Automatisierungen über verschiedene Anwendungen und Dienste hinweg zu erstellen
Questionmark
Rear Admiral
Das reicht normalerweise aber auch aus, wenn man sauber neu installiert, machen diese Hintergrunddienste nichts aus. Aber wenn man an diesem unsäglichen Bitdefender festhalten und partout nicht neu aufsetzen möchte, werden wir hier nicht weiterkommen.
Goldsmith
Rear Admiral
Da kannst du noch so viel deinstallieren, sie machen deinen Rechner nicht schneller.sussi88 schrieb:Was kann ich also von Win 11 alles getrost deinstallieren?
Ergänzung ()
Kann ich diese Apps deinstallalieren? zu was braucht man diese?
Ergänzung ()
Bitdefender bremst dich enorm aus und er macht dein System nicht sicherer, da solltest du ansetzen.
IDontWantAName
Captain
sussi88 schrieb:aber kostenpflichtig, oder nicht?
ja, aber gab schon bei Vista, 7 und 8 Hacks um das zu umgehen, wird es auch bei Windws 10 geben.