Win 11 - Energie sparen will trotz "Tweak" nicht

Captain Flint

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
1.440
Hallo Leute,
ich hab meinen Rechner neu gemacht und die normale Routine (Apps installiert, diverse Einstellungen angepasst etc.) abgeschlossen bevor ich mir ein Image davon ziehe.

Normalerweise fahre ich meinen Rechner nie runter, sondern parke den nur in "Energie sparen".
Ist ist nicht unüblich das er dann schon mal aufwacht, obwohl niemand an der Tastatur war oder ein Befehl übers Netzwerk kam.
Ich ändere dann im Geräte Manager die entsprechenden Anwendungen und verbiete den Ruhezustand zu unterbrechen. Das hat auch immer gut geklappt, diesmal will er jedoch nicht.

Der Übeltäter ist die LAN Karte.
Siehe Screenshot > ich deaktiviere alle drei Kästchen, doch er aktiviert "von selbst"?!?! immer das mittlere...hab ich so noch nie gesehen.

Jemand ne Idee?
 

Anhänge

  • Geräte.png
    Geräte.png
    108,1 KB · Aufrufe: 155
moment mal, das sollte keine rolle spielen...

was ist denn, wenn du das obere häckchen ankreuzt. dann auf "OK" klickst.
dann nochmal in das menü gehst und das untere deaktivierst? wahlweise sollte das ja schon genügen, aber wenn du dann im anschluss das obere deaktivierst dann sollte der haken aus dem zweiten auch leer bleiben.

wake on lan passiert ja auch nicht von allein, da braucht es schon ein magic packet. das wird ja nicht zum spass alle paar minuten von irgendwo verschickt...

edit: ist denn der rechner laut deinen einstellungen per maus aufweckbar? weil wenn ja, kann bei modernen sensoren sehr schnell vorkommen dass die "micrometer"-bewegung bei kleinster erschütterung schon ausreicht... ich musste es z.b. deswegen deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
Mal mit powercfg versucht?

-Listed die devices
powercfg -devicequery wake_programmable

- xxx mit dem device lan andater ersetzten
Powercfg -devicedisablewake xxxx


Damit hat es bei mir nach abschalten der Maus und LAN geklappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
Redundanz schrieb:
was ist denn, wenn du das obere häckchen
Hab ich schon mehrfach versucht :(
atze303 schrieb:
Mal mit powercfg versucht?
Ja, der listet mir auch immer als letztes Gerät was den Ruhemodus stört, die LAN Karte auf...

Ich deaktiviere die Funktion, der Rechner ignoriert es einfach, alte Zicke ;)
 
Der obere Haken muss immer drin bleiben, das übernehmen und danach den zweiten raus nehmen.
Falls der obere rausgenommen wird kann das Gerät "Netzwerkadapter" überhaupt nicht in "Energie sparen" wechseln.
Falls der zweite Haken wieder selbsttätig auftaucht, würde ich alle 3 Haken setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
Flare schrieb:
Der obere Haken muss immer drin bleiben
Das scheint er so zu übernehmen, danke dir :)

NACHTRAG:
Klappt :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flare
Zurück
Oben