Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Win 11 Erweiterte Attribute - Inhalt verschlüsseln aufheben
- Ersteller Ubi5
- Erstellt am
K3ks
Fleet Admiral
Das ist jetzt alles an Infos die ich sehe, kann dir da leider nicht viel zu sagen -> ich hab keine Ahnung. 😓Ubi5 schrieb:Win 11 Erweiterte Attribute - Inhalt verschlüsseln aufheben
Etliche pdf.Dateien sind bei mir auf einmal verschlüsselt.
Wie verschlüsselt? Wird der Zugriff verweigert oder nach einem Passwort gefragt?
Was hast du vorher gemacht bevor das Problem aufgetreten ist? Welche PDFs? Wo liegen die? Hast du irgendeinen Reader der was gemacht haben könnte? Sind die wichtig und hast du externe Sicherungen? Hast du Google bemüht – auch auf Englisch?
Bild von den Attributen der verschlüsselten PDF? Sonstige Infos die dir einfallen?
Vlt. hilft ja so was:
https://www.reddit.com/r/pdf/comments/1qito3g/can_anyone_help_me_with_removing_the_encryption/
https://www.reddit.com/r/pdf/comments/vywaqq/a_pdf_i_already_downloaded_suddenly_became/
Vorsicht, lade dir bitte keine Schadprogramme runter...
🤷♂️
Edit: Da jetzt ein Bild da ist... Den Haken kannst du nicht rausnehmen? Bist du Admin/hast du Vollzugriff?
Wenn du die Datei(en) verschiebst und dann änderst?
1) Das Häcken lässt sich nicht dauerhaft entfernen.
2) Der Zugriff wird verweigert - aber nach keinen Passwort gefragt.
3) das betrifft nicht alle pdf.Dateien
4) die sich für mich schon wichtig - die gesicherten Dateien haben das gleiche Problem
2) Der Zugriff wird verweigert - aber nach keinen Passwort gefragt.
3) das betrifft nicht alle pdf.Dateien
4) die sich für mich schon wichtig - die gesicherten Dateien haben das gleiche Problem
K3ks
Fleet Admiral
Edit: ? Die zuvor erstellten externen Sicherungen sind auch betroffen? ? o.OUbi5 schrieb:die gesicherten Dateien haben das gleiche Problem
BFF
¯\_(ツ)_/¯
Du bist sicher das nicht eine Art Malware ueber Deine PDF hergezogen ist?
Wie sind die PDF auf einem anderen Geraet und/oder OS. Boote doch mal mit einem Live Linux und schau dann die PDF an. Den Du nicht mit dem jetzigen Geraet erzeugt hast.
Ubi5 schrieb:Etliche pdf.Dateien sind bei mir auf einmal verschlüsselt.
Wie sind die PDF auf einem anderen Geraet und/oder OS. Boote doch mal mit einem Live Linux und schau dann die PDF an. Den Du nicht mit dem jetzigen Geraet erzeugt hast.
JumpingCat
Vice Admiral
In welchem Ordner liegen die PDF?
Ist der aktuelle Benutzer der Ersteller?
Ist der aktuelle Benutzer der Ersteller?
K3ks
Fleet Admiral
Lässt sich nicht kopieren? Well, shit.
🤔 Hier auf diese zufällige PDF in meinem Downloadordner hat alles und jeder Vollzugriff..:
Anyway, vlt. hat BFF recht und schlimmstenfalls hast du ein Schadprogramm was Dateien verschlüsselt... Well, shit².
Erstmal keine Sicherungen anstöpseln...
Edit:
🤔 Hier auf diese zufällige PDF in meinem Downloadordner hat alles und jeder Vollzugriff..:
Anyway, vlt. hat BFF recht und schlimmstenfalls hast du ein Schadprogramm was Dateien verschlüsselt... Well, shit².
Erstmal keine Sicherungen anstöpseln...
Edit:
Vlt. macht der Adobe Acrobat irgendwas? Wenn du die im Browser oder mit Foxit oder so öffnest?Ubi5 schrieb:Nach öffnen - diese Meldung!
alkaAdeluxx
Lt. Commander
Bist du mit einem Admin Account angemeldet?
Mach mal testweise UAC aus, dann solltest du immer alles als Admin starten / öffnen
Mach mal testweise UAC aus, dann solltest du immer alles als Admin starten / öffnen
@TorenAltair ah ok. EFS verhindert also mehr den Zugriff, als das es die Datei/Daten selbst verschlüsselt? Darum kann Linux einfach die Datei kopieren und die Attribute werden eh ignoriert?
Aber vielleicht ein "Hilfsprogramm" irgendwo am laufen was das macht? a la "Ordnerschützer 2026 deluxe" 😉
Ganz sicher? Adwcleaner mal durchlaufen lassen?Ubi5 schrieb:bin mir sicher keine Malware
Aber vielleicht ein "Hilfsprogramm" irgendwo am laufen was das macht? a la "Ordnerschützer 2026 deluxe" 😉
platzhalter0815
Newbie
@Ubi5
Die Dateien sind mit Microsoft EFS veschlüsselt, nach dem Screenshot zu Urteilen von einem Rechner der "Ubald-PC" heißt und dem User "Ubald". Nur dieser kann die Dateien wieder entschlüsseln. Falls du das selbst bist, es aber nicht zu deaktivieren geht, scheint der Schlüssel verloren gegangen zu sein. Ein Wiederherstellungsschlüssel scheint laut Screenshot auch nicht vorhanden zu sein.
https://de.windows.day/?p=84300
Ps. Windows sperrt diese Dateien, du kannst sie auch nicht löschen, das hat nichts mit den Dateiberechtigungen zu tun.
Die Dateien sind mit Microsoft EFS veschlüsselt, nach dem Screenshot zu Urteilen von einem Rechner der "Ubald-PC" heißt und dem User "Ubald". Nur dieser kann die Dateien wieder entschlüsseln. Falls du das selbst bist, es aber nicht zu deaktivieren geht, scheint der Schlüssel verloren gegangen zu sein. Ein Wiederherstellungsschlüssel scheint laut Screenshot auch nicht vorhanden zu sein.
https://de.windows.day/?p=84300
Ps. Windows sperrt diese Dateien, du kannst sie auch nicht löschen, das hat nichts mit den Dateiberechtigungen zu tun.