Win 11 Erweiterte Attribute - Inhalt verschlüsseln aufheben

Ubi5

Cadet 2nd Year
Hallo, vielleicht kann jemand mir weiterhelfen - Danke.
Etliche pdf.Dateien sind bei mir auf einmal verschlüsselt.
Habe aber selber bewusst nichts dazu getan.
Wer kann mir bitte ein Tipp geben wie ich die Verschlüsselung aufhebe.

Lg Ubi5

Anhänge

• Screenshot 2026-05-28 212230.png
    Screenshot 2026-05-28 212230.png
    37 KB · Aufrufe: 188
Ubi5 schrieb:
Win 11 Erweiterte Attribute - Inhalt verschlüsseln aufheben
Das ist jetzt alles an Infos die ich sehe, kann dir da leider nicht viel zu sagen -> ich hab keine Ahnung. 😓

Wie verschlüsselt? Wird der Zugriff verweigert oder nach einem Passwort gefragt?
Was hast du vorher gemacht bevor das Problem aufgetreten ist? Welche PDFs? Wo liegen die? Hast du irgendeinen Reader der was gemacht haben könnte? Sind die wichtig und hast du externe Sicherungen? Hast du Google bemüht – auch auf Englisch?
Bild von den Attributen der verschlüsselten PDF? Sonstige Infos die dir einfallen?

Vlt. hilft ja so was:
https://www.reddit.com/r/pdf/comments/1qito3g/can_anyone_help_me_with_removing_the_encryption/
https://www.reddit.com/r/pdf/comments/vywaqq/a_pdf_i_already_downloaded_suddenly_became/
Vorsicht, lade dir bitte keine Schadprogramme runter...

🤷‍♂️

Edit: Da jetzt ein Bild da ist... Den Haken kannst du nicht rausnehmen? Bist du Admin/hast du Vollzugriff?
Wenn du die Datei(en) verschiebst und dann änderst?

1) Das Häcken lässt sich nicht dauerhaft entfernen.
2) Der Zugriff wird verweigert - aber nach keinen Passwort gefragt.
3) das betrifft nicht alle pdf.Dateien
4) die sich für mich schon wichtig - die gesicherten Dateien haben das gleiche Problem

Ein weiteres Bild

Anhänge

• Screenshot 2026-05-28 213958.png
    Screenshot 2026-05-28 213958.png
    64,6 KB · Aufrufe: 134
Du bist sicher das nicht eine Art Malware ueber Deine PDF hergezogen ist?

Ubi5 schrieb:

Wie sind die PDF auf einem anderen Geraet und/oder OS. Boote doch mal mit einem Live Linux und schau dann die PDF an. Den Du nicht mit dem jetzigen Geraet erzeugt hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Lässt sich nicht kopieren
Ergänzung ()

bin mir sicher keine Malware
Ergänzung ()

Nach öffnen - diese Meldung!

Anhänge

• Screenshot 2026-05-28 214614.png
    Screenshot 2026-05-28 214614.png
    22,7 KB · Aufrufe: 138
  • Screenshot 2026-05-28 215002.png
    Screenshot 2026-05-28 215002.png
    11,2 KB · Aufrufe: 133
Lässt sich nicht kopieren? Well, shit.
🤔 Hier auf diese zufällige PDF in meinem Downloadordner hat alles und jeder Vollzugriff..:
Screenshot 2026-05-28 215010.png

Anyway, vlt. hat BFF recht und schlimmstenfalls hast du ein Schadprogramm was Dateien verschlüsselt... Well, shit².
Erstmal keine Sicherungen anstöpseln...

Edit:
Ubi5 schrieb:
Nach öffnen - diese Meldung!
Vlt. macht der Adobe Acrobat irgendwas? Wenn du die im Browser oder mit Foxit oder so öffnest?

Bist du mit einem Admin Account angemeldet?
Mach mal testweise UAC aus, dann solltest du immer alles als Admin starten / öffnen

Wie @BFF schrieb, starte ein Linux, kopier die Dateien, da die Verschlüsselung (EFS) nicht mitkopiert wird.

@TorenAltair ah ok. EFS verhindert also mehr den Zugriff, als das es die Datei/Daten selbst verschlüsselt? Darum kann Linux einfach die Datei kopieren und die Attribute werden eh ignoriert?

Ubi5 schrieb:
bin mir sicher keine Malware
Ganz sicher? Adwcleaner mal durchlaufen lassen?
Aber vielleicht ein "Hilfsprogramm" irgendwo am laufen was das macht? a la "Ordnerschützer 2026 deluxe" 😉

@Ubi5

Die Dateien sind mit Microsoft EFS veschlüsselt, nach dem Screenshot zu Urteilen von einem Rechner der "Ubald-PC" heißt und dem User "Ubald". Nur dieser kann die Dateien wieder entschlüsseln. Falls du das selbst bist, es aber nicht zu deaktivieren geht, scheint der Schlüssel verloren gegangen zu sein. Ein Wiederherstellungsschlüssel scheint laut Screenshot auch nicht vorhanden zu sein.

https://de.windows.day/?p=84300

Ps. Windows sperrt diese Dateien, du kannst sie auch nicht löschen, das hat nichts mit den Dateiberechtigungen zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle
Danke für die Infos - gibt es kein Programm damit ich die nicht gewollte Verschlüsselung wieder deaktivieren kann - Lg Ubi5

Wenn das wirklich per EFS ist, dann steht das wie direkt über Dir. @Ubi5

Zurück
Oben