Win 11 Explorer sind meine Laufwerke verschwunden.

HausDD

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
304
Hi User, wie kann ich meine Laufwerke im Windows Explorer wieder sichtbar machen? Der Win 11 23H3 sieht so aus. Siehe Anhang.
Mir fehlen meine Laufwerke auf der linken Seite. Wer kann mir helfen.
MfG aus Dresden
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 150
Hab zwar kein win11, aber kannst du da rechts bei Anzeigen nicht wählen, was angezeigt werden soll?

Denn eigentlich lässt sich der Explorer doch unter Ansicht oder Anzeige konfigurieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und tollertyp
Der fehlt, bei Anzeigen, wie bisy schreibt:

1700413428833.png



"Laufwerke" ist übrigens eine hervorragende Beschreibung. Bei mir wird deutlich mehr als nur Laufwerke angezeigt, auch Ordner, Netzwerk, ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Geht nicht, die linke Seite bleibt leer.
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet: (Screenshot)
Anhang anzeigen 1422437
Ergänzung ()

Unbenannt-1.jpg
 
HausDD schrieb:
Geht nicht, die linke Seite bleibt leer.
Wie geht nicht?
Das ist aber genau das Häkchen, was man da bei Navigationsbereich setzen kann oder halt nicht.
Je nachdem wird halt die linke Seite angezeigt oder nicht.
Das ist bei Windows 10 so und das muss bei Windows 11 auch funktionieren.
 
Sieht so bei mir aus!
Ergänzung ()

Mein Start im Explorer sieht so aus.
 

Anhänge

  • 20231119_181204.jpg
    20231119_181204.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 77
  • 3.jpg
    3.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 77
Hatten wir schon mal hier , mir hat das hier geholfen
 

Anhänge

  • Bibliotheken Anzeigen.zip
    909 Bytes · Aufrufe: 56
@WinFan: Zeige mir bitte den Thread, wo wir das schon mal hatten, woher du die Reg-Dateien hast. Ich habe meine Zweifel, dass die dem TE auch nur im Ansatz helfen.

Er hat ja nicht mal den Desktop im Baum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Und du kannst keinen Unterschied bei den beiden Problemen sehen? oO

So sieht der Explorer des TEs in deinem Thread aus:
1700415387721.png


Und so sieht er beim TE hier im Thread aus:
1700415432009.png
 
Dann sollte man auch mal schauen ober der Nagiationsbereich eingeschaltet bei Anzeigen oben
 
Könnte sein, daß hier ein (Explorer -) Tool hier im Hintergrund "werkelt" und die Ansicht verwüstet hat...

In Beitrag 7 sieht man jedenfalls auf dem 2.Bild eher ältere Systemsymbole.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und tollertyp
WinFan schrieb:
Dann sollte man auch mal schauen ober der Nagiationsbereich eingeschaltet bei Anzeigen oben
Hat er, so sah es vorher aus...
1700421396343.png

Liest du eigentlich die Beiträge, bevor du was postest?

Und da sieht man ja den Navigationsbereich:
1700421639873.png


Janami25 schrieb:
Könnte sein, daß hier ein (Explorer -) Tool hier im Hintergrund "werkelt" und die Ansicht verwüstet hat...
Auch das Icon sieht merkwürdig aus für mich:
1700421436142.png

neu:
1700421368485.png

Außerdem fehlt das Label des Laufwerks ("Fotos").
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Windows 11 23H3 wird es nicht geben, wenn Microsoft so weitermacht, wie bisher.

Ein kaputter Explorer kommt meist von Helferprogrammen (Explorerpatcher, ...).

Ich würde ein In-Place-Upgrade versuchen und alle Helfer erst mal ausschalten.

In-Place-Upgrade

Zweck:
--------
Ein In-Place-Upgrade schreibt die Systemdateien neu.
Es werden keine benutzerdefinierten Einstellungen verändert.

Alle Programme und Treiber funktionieren wie vorher.
Nur betriebssystemspezifische Dateien werden ersetzt.


Ergebnis:
-----------
Defekte Dateien oder verstellte Einstellungen werden berichtigt und Systemfunktionen wiederhergestellt.

Ursache:
----------
Dateien können aufgrund von Festplattenfehlern defekt werden.
Einstellungen der Registry können von Programmen verstellt werden.

Durchführung:
-----------------

Während des laufenden Betriebssystemes wird das Setup von Windows von einem verfügbaren Datenträger (USB-Stick, DVD) gestartet.
Die Dateien werden auf die Festplatte geschrieben und die Aktualisierung des Systems erfolgt nach einem Neustart.
Wenn das Setup komplett ist, hat das Betriebssystem die Version vom Datenträger.

Die Betriebssystemabbilder (ISO) gibt es bei verschiedenen Internetseiten:
https://www.deskmodder.de/blog/2023...d-deutsch-english-inkl-updates-23h2-moment-4/und von Microsoft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ist wieder in Ordnung. Backup zurückgespielt. Ich nahm an, es gibt eine einfache Einstellung die ich nicht kannt.
Danke für Eure Beiträge.
 
Ich denke auch, daß da ein Drittprogramm mit im Spiel war, so wie sich der Explorer gezeigt hat.

Und bei Treads ohne Systemdetails werde ich in Zukunft nicht mehr helfen.
 
Zurück
Oben