Win 11 Install...auf NVMe oder SATA SSD ?

Cyberbernd

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.202
Hi

PC ist ein reiner Daddel Rechner also mal dazu...

Möchte jetzt Win 11 neu installieren.

Frage: Auf ne neue Samsung 980 Pro 2TB dann zusammen mit GAMES ?

Oder ruhig WIN 11 exclusiv auf eine ältere SATA ssd glaube Crucial MX500 500 GB ?

Die flotte 980 Pro dann nur für Games..

Oder spinne ich rum ? Große effekte gibt es wahrscheinlich eh nicht oder ?
Windows alleine auf einem Laufwerk wäre mir aber lieber.. solange da nichts bremst.

Gruß Bernd
 
na wennst dir den luxus einer 980 pro mit soviel platz schon geleistet hast....
...windows wird auf der ned weiter auffallen.
die 980 pro ist mit win plus games eher unterfordert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
So lange du den PC nicht 5x in der Stunde neu startest, ist Windows auf der Sata-SSD auch kein Thema. Im laufenden Betrieb merkt man da keinen wirklichen Geschwindigkeitsunterschied.

whats4 schrieb:
...windows wird auf der ned weiter auffallen.
Geht dem TE denke darum, OS und Spiele-Installationen logisch zu trennen. Könnte man an sich auch mit 2 Partitionen auf der 980 Pro erreichen, hätte dann aber eine feste Unterteilung der SSD, wenn man Windows genauso komplett getrennt auf der MX500 installieren kann. Dann könnte man bei einem Defekt einer SSD auch die eine Tauschen und die Daten auf der anderen bleiben unberührt, was bei Partitionierung nicht der Fall wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Hi

Joo..oder so ähnlich. :daumen:

Im endeffekt wohl echt egal...lol.

Win auf extra Laufwerk hatte ich immer schon. Halt kein Nachteil.
aktuell ne ältere Samsung 960 evo 256 Gb. Aber die muß raus wegen Steckplatz...

und wenn Win nicht noch extra auf der 980 pro rumrödelt..ist das dann doch auch kein Nachteil ?

Also ruhig auf die SATA ssd ? Hatte ich erst garnicht so vorgesehen..aber gefällt mir.

Danke und gruß
Bernd
 
Hatte Windows mal testweise auf eine pci ssd und habe absolut null Unterschied zur sata ssd festgestellt.

Und bei den Games merke ich zwischen Sata ssd und pci auch keinen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Gibt diverse Videos auf YouTube dazu, der Unterschied ist dann zwischen SATA und NVMe meist Pi Mal Daumen bei 1 Sekunde beim booten.
Bei Spielen ähnlich geartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Hi zusammen

So ...Win 11 ist auf der guten alten Crucial 500 Gb SATA.

Vorher auf ner NVMe 250 Gb.

Kein Unterschied beim booten feststellbar.

Installiere gerade meinen Steam Ordner neu auf der 980 Pro.

Also bei Horizon Zero Dawn merkt man aber einen großen Unterschied beim Starten des Games !

Also aus dem Menu heraus das Game starten.

Locker ! doppelt so schnell wie vorher auf einer WD blu 2 TB SATA ssd.
Da konnte man dem ladebalken entspannt beim laden zusehen..lol.

Hoffe das es beim FS2020 auch etwas bringt.

Gruß Bernd
 
Zurück
Oben