Das hab ich ebenfalls schon gefunden, nur wie soll man das flashen ? Ich habe keine lust mir mit pech mein brett zu himmeln
€
Hab inzwischen noch ne bessere lösung gefunden, hab ja im nebenzimmer nen selbstbau-Nas/datengrab stehen da ist nen MSI B460 brett drin was nen Realtek 8125/2,5GB port hat und auch nen lausigen Intel I219 1GB port, wie es damals der zufall wollte stieg der ebenfalls immer mal wieder aus, hatte da dann als ersatz ne PCI-E 2,5GB karte geholt welche auch einen Realtek 8125 verbaut hat.
Der Intel war ans netz und der 2.5GB war mit mein Desktop verbunden. Jetzt ist der 2.5G am Router dran welcher auch leider gottes NUR 1 2.5GB port hat, und der deskop mit der Asus 10GB karte verbunden.
Da ich ja letztes jahr dann auf AM5 und den X670E Proart ging stand für mich fest, das nas braucht auch nen 10GB lan, ergo hab ich dann die rote asus 10GB PCI-E karte gekauft und die Realtek karte weggepackt. Diese ist nun im PC, hätt ich im leben nicht gedacht das ich die nochmal nutzen muss vorallem in einem highendPC weil da schrott verbaut wurde.
Also ich kann mit Fug und recht sagen das die Intel Netzwerkcontroller zumindest die für die Endkunden der allerletzte Schrott sind. Hatte etliche und jeder hatte Probleme, irgendnen Intel 1GB chip auf dem Crosshair IV Extreme, I211 Crosshair 8, I219 B460 Tomahawk, I225 X670 Pro Art, I226 X870 Pro Art. Klar mag es ausnahmen geben wo die funktionieren, aber das Netz ist voll mit Problemen dieser art.