Seid Win 11 Installation Internet immer wieder weg

Hatsune_Miku schrieb:
Leider bin ich was das angeht ziemlich beschränkt bei der Boardauswahl, da ich 2 Lanports brauche
Ich sehe da keine Einschränkung, es gibt diverse DualPort Netzwerkkarten zum nachrüsten.

CU
redjack
 
Ich fasse mal zusammen:
Der Intel-Chip funktioniert bekanntermaßen instabil.
WLAN - da Funktechnik - ist grundsätzlich instabil.

Dennoch: Beides sind LAN-Geräte.
Wenn, wie Du sagst, das Internet weg ist - und nicht das LAN - dann hat das weder was mit dem Intel-Chip noch mit WLAN zu tun. Dann liegt das Problem beim Router bzw. Internetzugang.

Solange auch offen ist, WER denn montiert, dass die Internetverbindung weg sei - das gibt die Grammatik Deiner Frage nicht her - könnte ein DNS-Problem durchaus vorliegen. Sicher ist das allerdings nicht.
 
Ich benutze folgende LAN-Karte mit Intel 226-V und dem neuesten Treiber (Wired_driver_30.5_x64).
Die Karte macht keine Probleme unter Win11.
 

Anhänge

  • Network Card I226-V.png
    Network Card I226-V.png
    300,8 KB · Aufrufe: 34
Das internet hat wunderbar in 10 funktioniert und am router liegts nicht, es wurde nur das OS von 10 auf 11 gebracht, entweder ist es 11 oder der intel chip.
Ob der Mediatek Wlan chip nen knacks hat, kann ich nicht sagen, da ich den jetzt erst mit 11 nutzen kann, war bisher im Bios deaktiviert weils keine 10 Treiber dafür gab.
Bei 10 hatte ich auch gelegentlich mal aussetzer am anfang, jedoch kamen die wenn dann erst nach einigen Tagen benutzung, sprich die kiste lief ne woche durch mit standby in der nichtnutzung, da war es dann auch eh zeit für nen restart. Ist vielleicht seit ich das System habe bei 10 nur einige male vorgekommen, während das bei 11 schon nach wenigen minuten bis stunden losgeht mit den problem.
Da hab ich das Problem einfach aufs windows geschoben, weil das es nicht mehr das frischeste war, hatte nen upgrade vom 7950X3D zum 9950X3D sowie ein Mainboardupgrade vom Asus Pro Art X670E zum Pro Art X870E mitgemacht. Aber dieses 11 ist nen komplett frisch aufgesetztes OS.

Nein eine Karte kommt nicht infrage, da hab ich ne soundkarte drin, und wenn noch ne weitere karte reinkommt werden der GPU 8 Lanes geklaut und auch der luftstrom behindert
 
Hatsune_Miku schrieb:
Das internet hat wunderbar in 10 funktioniert und am router liegts nicht, es wurde nur das OS von 10 auf 11 gebracht, entweder ist es 11 oder der intel chip.
Ob der Mediatek Wlan chip nen knacks hat, kann ich nicht sagen, da ich den jetzt erst mit 11 nutzen kann, war bisher im Bios deaktiviert weils keine 10 Treiber dafür gab.
...was ich aber sagen kann ist, dass Du WLAN mit Internet thematisch verwurschtelst.
Sowohl der Intel-Chip als auch der WLAN-Chip sind für den Zugang zu Deinem (W)LAN da - nicht für den Zugang zum Internet.
Solange Du das nicht auseinander hältst wird man immer interpretieren müssen was Du wirklich meinst und entsprechend schwammig bis geraten sind die Antworten. 🤷‍♂️
 
Das wlan verbindet sich erst wenn das Lan ausfällt, zumindest hatte ich das damals so bei mein AM4 system eingestellt gehabt. Da ist aber die komplette Intel lan karte rausgeflogen, aber jetzt sagt die netzwerkkarte nur keine internetverbindung
 
Worauf willst du denn jetzt hinaus ?
Da die vorschläge nicht geholfen haben, überlege ich grad wieder zurück zu 10 zu gehen.
Ich habe halt erfahren das es nen FW update gibt für den 226V wo ich nicht rankomme als endkunde.
 
1. VizeComander schrieb:
In Windows 10 schon.

Bei 8 und 7 gab es das (bei mir) nicht und auch heute noch nicht.
???
mchawk777 schrieb:
Dass Du weder Hinweisen noch Fragen nach gehst. ...und dann mit unwichtigen Infos um die Ecke kommst. Simple as that.

Mach, was Du für richtig hältst. 🤷‍♂️
Ich habe doch die vorschläge probiert, auch das mit dem TCP optimizer, ebenso das mit dem standardtreiber.
Das internet ist dauerhaft da an der Fritzbox, ebenso auch an den daran angeschlossenen Handys
 
Hatsune_Miku schrieb:
Ich habe halt erfahren das es nen FW update gibt für den 226V wo ich nicht rankomme als endkunde.

Die stehen doch bei Intel auf der Seite?

Hast du dieses Problem in den Griff bekommen mit der Karte?
 
@JumpingCat Ja aber nur für den 225 ich habe aber den 226 drin, es gibt ja das besagte Firmwareupdate, nur aber nicht für endkunden. Ja meine lösung ist ich bin aufs wlan umgeswitcht, ping ist nahezu mit +-2 3ms gleich, ich merk es nicht und vom Speed ist es auch mehr als doppelt so schnell wenn ich wireless VR zocke.
 
Das hab ich ebenfalls schon gefunden, nur wie soll man das flashen ? Ich habe keine lust mir mit pech mein brett zu himmeln



Hab inzwischen noch ne bessere lösung gefunden, hab ja im nebenzimmer nen selbstbau-Nas/datengrab stehen da ist nen MSI B460 brett drin was nen Realtek 8125/2,5GB port hat und auch nen lausigen Intel I219 1GB port, wie es damals der zufall wollte stieg der ebenfalls immer mal wieder aus, hatte da dann als ersatz ne PCI-E 2,5GB karte geholt welche auch einen Realtek 8125 verbaut hat.
Der Intel war ans netz und der 2.5GB war mit mein Desktop verbunden. Jetzt ist der 2.5G am Router dran welcher auch leider gottes NUR 1 2.5GB port hat, und der deskop mit der Asus 10GB karte verbunden.
Da ich ja letztes jahr dann auf AM5 und den X670E Proart ging stand für mich fest, das nas braucht auch nen 10GB lan, ergo hab ich dann die rote asus 10GB PCI-E karte gekauft und die Realtek karte weggepackt. Diese ist nun im PC, hätt ich im leben nicht gedacht das ich die nochmal nutzen muss vorallem in einem highendPC weil da schrott verbaut wurde.

Also ich kann mit Fug und recht sagen das die Intel Netzwerkcontroller zumindest die für die Endkunden der allerletzte Schrott sind. Hatte etliche und jeder hatte Probleme, irgendnen Intel 1GB chip auf dem Crosshair IV Extreme, I211 Crosshair 8, I219 B460 Tomahawk, I225 X670 Pro Art, I226 X870 Pro Art. Klar mag es ausnahmen geben wo die funktionieren, aber das Netz ist voll mit Problemen dieser art.
 
Zuletzt bearbeitet:
So noch ein Edit,
Die karte hat leider auch nicht geholfen. Bei dir kommt das Problem sogar schneller das sie die Internetverbindung verliert. Hardware im PC bereich kann man nun ausschliessen.
Entweder ist es Windows 11 oder die Fritzbox.
Die Fritzbox hab ich auch mal zurückgesetzt mit dem Recoverytool und das ging zu anfang garnicht, dann irgendwann hats geklappt. Auch ist die UI teilweise elendig lahmarschig. Werd mal schauen das ich nen Austausch der Fritte über 1und1 organisiert bekomme
 
Wäre es ein reines Windows 11 Problem, dann hätten es Millionen Nutzer seit dem Release im Oktober 2021 so haben müssen.

Es wird bei dir eine Verquickung vieler unglücklicher Umstände sein: ranziger Intel Netzwerkchip, ranzige Treiber, ein Win 11, was damit Probleme hat...und...vielleicht auch noch ein Router, der nicht mehr so läuft, wie er soll.
 
Die Tendenz geht aktuell wirklich zum Router, grad nen anruf vom Kumpel via Steamchat bekommen am PC und der router hat nen neustart gemacht. Ich werds hier aber auf den laufenden halten.


Neuer Router macht auch keinen unterschied, Problem bleibt, das nach gewisser Zeit die IP konnektivität auf keine internetverbindung switcht, bei wlan komischweise aber nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine ahnung was bei MS los ist, aber 11 ist und bleibt eine vollkatastrophe, das problem mit dem Netzwerk hat sich irgendwie von alleine gelegt und nun habe ich seit 2 3 tagen das Problem das mal die 4TB oder die nicht wirklich genutzte 2 TB NVME ausfällt im betrieb. Es kann doch nicht sein das 11 so ein haufen softwaremüll ist und ich immer diese Probleme anziehe.
Das SSD Problem hatte ich an meinem Datengrab auch, da wurde ne SSD komplett aus dem system geschmissen, ich musste den PC komplett hard neustarten damit die wieder gefunden wird. Und MS schweigt das SSD problem ja tot, bzw leugnet es.
Es wird mal langsam Zeit das es sowas wie eine gewährleistung für Software gibt, es kann einfach nicht sein das MS nur noch müll fabriziert und damit ungeschoren durch kommt.
Ich würds ja teilweise verstehen wenn ich nen besonderen PC hätte, aber der PC und alles drumherum ist 0815 massenware.
 
Hatsune_Miku schrieb:
4TB oder die nicht wirklich genutzte 2TB NVMe
Hast Du für uns die genaueren Daten, also wie die 4TB angebunden ist, intern als SATA? Oder sind das die zwei WD Black SN850X, die Du im Startpost nanntest? Bei beiden könntest Du über das SanDisk Dashboard nach Firmware-Updates suchen. Auf dem Mainboard – ASUS ProArt X870E-Creator WiFi – ist welche Version des UEFI/BIOS/Firmware drauf?

Aber klingt eher danach, als wäre Dein Computer-Netzteil nicht (mehr) stabil. Ansonsten müsste man in den Windows System-Ereignissen schauen, ob dort noch was Zielführendes steht.
 
Zurück
Oben