Win 11 Installation auf PC für Freund - Vorgehensweise

yaegi

Commodore
Registriert
März 2005
Beiträge
4.280
Ich baue hier gerade für einen Freund einen PC zusammen und würde windows 11 schon vorinstallieren. Leider braucht Win 11 normalerweise ja ein Microsoft Konto für die Anmeldung bei der Installation. Mein Freund hat wohl auch schon ein Microsoft Konto mit dem er sich dann nachträglich! einloggen könnte. Ich würde ihm dann den fertigen PC vorbeibringen oder schicken.

Wie wäre denn eine optimale Vorgehensweise Windows 11 so final zu installieren, dass mein Freund - falls er aus dem Microsoft Store was installieren/kaufen will - sich dann einfach selbst mit einem Konto einloggen kann?

Btw.: Wo kann man günstig einen Win 11 Key kaufen?

danke
yaegi
 
du mit deinen über 4000 Beiträgen solltest doch wissen, dass Windows Key nicht gleich Windows Lizenz ist :)
Einfach einen USB Stick mit Windows Creation Tool erstellen, damit dann den neuen PC starten / booten und Windows installieren. Feddisch
Nach der Installation startet das Gerät in den OOBE Modus. Hier dann einfach in den Audit-Modus starten , alle Treiber installieren etc pp.
Danach neu versiegeln, dein Freund startet dann den PC wieder mit dem OOBE Modus

Lizenz (nicht Key) über z.B. AMAZON oder so kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Sinatra81, cvzone und eine weitere Person
Am leichtesten wäre es vermutlich, Windows bis zum Neustart zu installieren und dann auszuschalten. Wenn Dein Freund ihn dann einschaltet geht's an der Stelle mit Login etc weiter. Die restliche Config muss er dann selber durchführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Sinatra81 und coasterblog
Zusatzregeln bzgl. billiger Keys für Windows, Office und vergleichbar

  1. In Kaufberatungen haben Diskussionen über solche Angebote generell nichts verloren.
  2. Außerhalb von Kaufberatungen sieht das anders aus, aber auch dort müssen Diskussionen ohne Anfragen nach oder Links zu solchen Angeboten auskommen.
  3. Empfehlungen, Links und Anfragen zu solchen Angeboten - insbesondere im Kontext von Kaufberatungen - werden zukünftig versenkt und gegebenenfalls verwarnt. Das gilt auch wenn eine solche Empfehlung lediglich aus dem Kontext herausgelesen werden kann aber nicht explizit ausgesprochen wird. (Bsp: "Bestell Gerät X ohne OS und hol dir Win für ein paar € über die altbekannten Quellen")
Kauf den Key direkt von Microsoft ;)
 
Windows 11 Home https://geizhals.de/microsoft-windows-11-home-64bit-deutsch-pc-kw9-00638-a2611664.html ca. 125€.
Windows 11 Pro https://geizhals.de/microsoft-windows-11-pro-64bit-deutsch-pc-fqc-10534-a2611704.html ca. 155€.
Ist der Preis deutlich niedriger, lass die Finger davon!

Ich würde aber trotzdem den Weg über das MediaCreationTool https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=2156295 gehen.
(MediaCreationTool_Win11_23H2.exe)
Dann hast du auch direkt die aktuellste Version installiert. Du nutzt dann nur die gekaufte Seriennummer.

Es gibt zwar Wege wie man Windows 11 auch ohne Microsoft-Konto installieren kann, wenn das aber ein Freund ist und ihr euch vertraut,
frag ihn doch einfach nach den Daten zu seinem Microsoft-Konto und gib das direkt bei der Installation an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Oder aber wie in #3. Nach dem Kopieren unterbrechen und der Freund richtet sich selber ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
KnolleJupp schrieb:
ein Freund ist und ihr euch vertraut,
frag ihn doch einfach nach den Daten zu seinem Microsoft-Konto
Man sollte niemals Benutzernamen und Passwort jemand anderem anvertrauen, selbst einem sehr guten Freund nicht. Gleiches auch für Microsoft Mitarbeiter die gelegentlich anrufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zum Thema MS Account login. Ich empfehle diesen nicht zu Nutzen.
Ja es gibt ein paar Vorteile, aber die Nachteile sind meiner Meinung einfach zu gravieren. Daher lieber einen lokalen Account verwenden.

Man kann trotzdem alle Dienste, die einen MS Account verwenden trotzdem nutzen (MS Store, Onedrive, Office, ect) wenn man sich expliziet dort anmeldet.

Für weitere Infos schau dir bitte das Video dazu an da sind die Gründe für Pro und Contra dargelegt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Chaos- und Questionmark
Man kann die Installation auch "abbrechen", wenn der Rechner während der Installation neu startet, einfach ausschalten.
Dann ist Windows allerdings noch nicht fertig installiert, es fehlen möglicherweise Treiber usw.
Wenn der Rechner "fertig" installiert werden soll, ist das dann natürlich nicht so wie gewünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Metalveteran schrieb:
Am leichtesten wäre es vermutlich, Windows bis zum Neustart zu installieren und dann auszuschalten. Wenn Dein Freund ihn dann einschaltet geht's an der Stelle mit Login etc weiter. Die restliche Config muss er dann selber durchführen.
Klingt gut, falls sie die Kiste bei ihm dann auch vollständig fertiginstalliert. Ich hatte mich nämlich gefragt wie das Firmen machen, die vorinstallierte Komplett PCs verkaufen.
 
Bei den letzten 3 PCs, die ich für andere installiert habe, ging ich wie folgt vor:
  • Mit dem MediaCreation Tool ein aktuelles Image auf einen USB Stick gespielt
  • Windows 11 Pro Installation damit gestartet (~150 Euro als System Builder bei zB Alternate, Mindfactory etc)
  • Bei der Accounterstellung eine Fake Email + Passwort eingetragen. Die Fehlermeldung ("Da ist etwas schief gelaufen") bestätigt und normal weiter installiert.
  • Benutzername + Passwort für den lokalen Account erstellt.
  • Die 3 Fragen zur Accountsicherheit beantwortet und notiert (Unsinnige Fragen + Antworten genommen)
  • Treiber + Updates installiert
  • PC eingepackt :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124, -Chaos- und stage
Nebuk schrieb:
Man sollte niemals Benutzernamen und Passwort jemand anderem anvertrauen, selbst einem sehr guten Freund nicht.
Man kann das Passwort ja hinterher ändern...
Wenn das ein Freund ist, dem ich vertraue, sehe ich darin kein Problem. Klar gäbe es dann Möglichkeiten zum Missbrauch, aber nur weil etwas möglich ist, heißt das ja nicht das es auch passiert.
 
Das bei den Firmen funktioniert nochmal anders.

Aber i.d.R. wird im Heimgebrauch nur ein aktueller Grafikkartentreiber benötigt wenn es top-aktuell sein soll. Den Rest (fast 100%) macht Windows schon selbst.
 
genau so wird es gemacht.
Wenn der PC nach der Installation in den OOBE Modus startet, wird die Kiste ausgeschaltet und der Kunde kann dann von dort das Gerät selbst einrichten.
Der Händler "überbrückt" natürlich diesen OOBE Modus , um Treiber etc zu installieren. Danach wird das Gerät mit SysPrep versiegelt. Der Kunde sieht dann wieder den OOBE Modus beim einschalten und starten des Geräts
 
Xero261286 schrieb:
Kauf den Key direkt von Microsoft ;)
Natürlich, das machen hier alle so! 😅

Find Beitrag #3 gut! 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StivO1981
Achsoo, ich dachte dieser MS Login wird immer benötigt. Danke :)
 
Mit Rufus lässt sich eine Installation elegant regeln - damit kann man unter anderem einstellen, dass automatisch ein lokales Konto mit Wunschname erstellt wird.
 
Zurück
Oben