Win 11 Migration NUC auf Geekom

Sagatun

Cadet 2nd Year
Hallo,

versuche gerade die Installation von einem NUC auf einen Geekon A8 zu migrieren. Als Tool kommt DiskGenius zum Einsatz. Allerdings bootet die neue M.2 SSD nicht im Geekom, sondern gibt den Fehler 0xc000000f aus. Daraufhin ein aktuelles Win 11 Image mit MCT auf einem USB stick erstellt. Leider bootet der Geekom auch nicht von diesem Image, sondern gibt den gleichen Fehlercode aus. Von der Seite des Fehlercodes ist es nur möglich ins Bios zu gelangen. Eine Reparatur kommt somit nicht zustande.

Wie schaffe ich es die neue M.2 Bootfähig zu machen?

Gruß

Bitte benenne die genauen SSD Typen.

Schau mal ob du im UEFI des A8 Einstellungen zum m2 Slot findest. AHCI, Legacy, oder so was in der Art.

Das Handbuch kann man leider direkt entsorgen. Da steht ja nix drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Wenn der Stick (Marke?) mit dem MCT erstellt wurde davon nicht bootet würde ich mal einen anderen Stick probieren.
Laut Internet deutet der Fehler auf fehlende/beschädigte Dateien hin.

Ist denn auch sicher, dass der PC versucht vom Stick zu starten?
Nicht, dass es doch wieder die M2 ist?

Die 990 pro ist neu und getestet.

Von einen Samsung 970 Pro 512 GB zu einer 990 Pro 2TB.

Im Bios sehe ich nur "Quiet Boot" und "Fast Boot" Ob disabled oder enabled spielt keine Rolle, der Fehler bleibt.

Die SSD wird im Bios erkannt, aber keine Einträge bzgl. AHDI oder anderes.

Einträge:

990 Pro = "NVME:Windows Boot Manager (Samsung SSD 990 Pro 2TB"
USB Sick = "USB Key: UEFI: USB, Peartition"

Mh... genau das wollte ich vermeiden, denn das System muss laufen

Sobald die M.2 ausgebaut ist, bootet der Geekom vom USB....

Edit

Da zwei nahezu identische NUCs zur Verfügung stehen, die Win 11 M.2 des anderen eingebaut und die wird nicht mal erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
Sagatun schrieb:
Hallo,

versuche gerade die Installation von einem NUC auf einen Geekon A8 zu migrieren. Als Tool kommt DiskGenius zum Einsatz. Allerdings bootet die neue M.2 SSD nicht im Geekom, sondern gibt den Fehler 0xc000000f aus.

Bootet die neue geklonte SSD im alten Rechner?
Ist im neuen Geekom PC UEFI eingeschaltet, Legacy BIOS mode ausgeschaltet und Secureboot aktiviert?

Wenn der Geekom auch vom Stick der vom MCT erstellt wurde nicht bootet, würde ich eh ganz stark auf die BIOS Einstellungen tippen.

Baltimore schrieb:
Baltimore schrieb:
Wahrscheinlich nicht, wie könnte sie auch.

Kannst du diese beiden Aussagen auch näher begründen?
Ich habe die gleiche SSD mit der gleichen Windows Installation mittlerweile im dritten Notebook. Einfach jedes Mal umgebaut. Ist prinzipiell kein Thema. Windows zieht sich dann nach dem Start die Treiber für die neuen Komponenten.

Und warum soll ein Clon nicht auch im alten PC funktionieren?

Sagatun schrieb:
Sobald die M.2 ausgebaut ist, bootet der Geekom vom USB....
Hattest Du denn die Bootreihenfolge im BIOS auf USB umgestellt, als die M2 noch drinnen war?
Oder beim Booten über das Bootmenü den Stick ausgewählt?

Die Vorhergehensweise war die neue M.2 mittels Adapter über USB zu beschreiben. DiskGenius bietet zwei Möglichkeiten, Hotmigration oder im geschicherten Modus. Beide probiert, jeweils ohne Erfolg.

Nachdem ich die tricky Bioseinstellung für die Bootreihenfolge herausgefunden hatte, bootet jetzt Win vom Stick. Dann den Geekom mit Marcium USB gebootet und einfach das Image aufgespielt, was auch ohne Probleme möglich war. Auch ohne Erfolg. Über den Reparaturmodus komme ich nicht weiter.

Im Terminal ist die Platte C mit Installation zu sehen.

Offensichtlich finde ich nicht die richtige Einstellung im Bios oder die neue SSD ist nicht bootfähig.

Ohne genaue Hardware Angaben ist es schwer was zu sagen.
Ist es wirklich ein NUC, dann ist es ein Intel-Mainboard.
Die A-Serie von Geecom ist AMD.
Da würd ich eh eine frische Installation machen.
Wir haben 2025, SSDs sind ultra schnell, Software kann man automatisiert mit winget installieren lassen.
Das OS von den Intel Treibern zu bereinigen dauert vermutlich länger als ne Neuinstallation.

Sorry vergessen. Intel Nuc i7-8559U auf Geekom A8 AMD.

Der Geekom wird mit Win 11 Pro geliefert und von der M.2 bootet der natrülich. Doch es gibt ein Problem, welches meinen Mailaccount bei Arcor betrifft. Die Mails werden seit Jahrzehnten von Outlook geladen. Irgendwann endschied Vodafon die Vorgaben für Passwärter der Mailbox zu ändern und meines war betroffen. Der zugesendete Link um das PW zu ändern kam und kommt nicht an. Ich vermute, der bleibt bei Arcor Mail im Spamordner und darauf habe ich keinen Zugriff. Bisher blieben meine Mailanfragen an Arcor (Vodafon) unbeantwortet und es wäre eine Herkulesaufgabe sämtliche Mailadressen auf Webseiten zu ändern, die in Gebrauch sind.

Wenn du schon solche Probleme mit der Email-Adresse hast und es bisher keine Lösung gibt, dann ist das an sich keine sichere Lösung für die Zukunft. Ich würde darauf nicht meine priv. Infrastruktur setzen....

Die neue SSD wurde im GEEkomm neu installiert und bootet ohne Probleme. Das Bios zeigt keine veränderten Einträge. Offensichtlich ein Clone Problem.

Zurück
Oben