Win8 Migration von MBR zu GPT und noch mehr Fragen

akp

Newbie
Registriert
Juli 2013
Beiträge
6
Mein Problem ist ziemlich komplex, aber um es zunächst mal kurz zu beschreiben:

Ich will auf meinem alten PC (Core2Quad Q6600 und damit natürlich noch mit MBR) von Win7 auf Win8 upgraden, und dann auf neue Hardware migrieren (Betriebssysteme werden dann auf einer SSD sein), zwangsläufig mit GPT, da mindestens 1 3TB-Festplatte vorhanden sein soll.

Und nun genauer:
Ich hab ein Multibootsystem mit zweimal Win7, eins davon für normale Nutzung (Internet etc., ich nenne es InternetWin7) und einmal zum Musikproduzieren (AudioWin7). Weil ich wahnsinnig viel Zeit in das AudioWin7-System investiert habe, kommt eine Neuinstallation für mich überhaupt nicht in Frage (bei InternetWin7 ist mir das schnuppe). Daher mein Problem: Ich werde mir neue Hardware besorgen, von daher ist eine Migration notwendig, und gleichzeitig muss ich von MBR auf GPT wechseln. Wie mache ich das am besten? Dazu muss ich erwähnen, dass ich noch ein altes Acronis True Image habe und eine aktuelle Paragonsoftware (mit der man wohl Windows auf neue Hardware migrieren kann).

Geht das überhaupt, dass ich von einem BIOS-System auf UEFI migrieren kann?
Um jetzt zuerst mal das MBR/GPT-Problem anzusprechen: Meinem Verständnis nach sollte es doch möglich sein (bleiben wir doch erst mal bei Win7 und lassen das upgraden auf Win8 zunächst beiseite), ein Image vom aktuellen Win7 zu ziehen, die neue Festplatte auf GPT zu formatieren, und dann das Image auf die GPT-Festplatte zu kopieren? Also meines Erachtens ist das Win7-Image unabhängig davon, ob die Festplatte MBR oder GPT formatiert ist - oder ist das im Image gespeichert? Und wenn das Imagekopieren so klappen sollte, wie bekomme ich dann ein funktionierendes UEFI auf das System, sodass ich normal booten kann?

Wenn das erst mal geklärt wäre, wie gehe ich dann am besten vor? Also auf dem neuen PC will ich auch zweimal Win8 haben, Installiere ich am besten erstmal mein InternetWin8 neu, sodass automatisch UEFI und damit GPT installiert wird, und dann gehe ich gehe ich das migrieren Problem an?

Letztendlich gibt es folgende Möglichkeiten (meines Erachtens):

1. AudioWin7 auf bestehender Hardware (und damit MBR) zunächst auf Win8 upgraden, auf neuem System erstmal InternetWin8 installieren (System ist nun UEFI und GPT), AudioWin8 nun migrieren (und hoffen, dass das dann mit der neuen Hardware ohne Neuinstallation klappen wird).

2. Auf neuer Hardware zuerst InternetWin8 neu installieren (System ist nun UEFI und GPT), dann AudioWin7 auf neue Hardware migrieren mit anschließendem Upgrade auf Win8.

3. AudioWin7 (und damit MBR) auf neue Hardware migrieren, und dann irgendwie für UEFI und GPT sorgen.

Ich hoffe, ich konnte das Problem einigermaßen beschreiben. Da ich natürlich alle meine Daten und Images sichern kann, werde ich so oder so auf eigene Faust alles mal ausprobieren, aber wenn jemand damit schon Erfahrung hat, bin ich für Hilfe sehr dankbar.


Und gleich noch eine weitere Frage, warum ich das überhaupt alles mache:
Ich werde auf Win8 wechseln, weil ich mir einen Multitouchmonitor zulegen werde (höchstwahrscheinlich den Dell S2240T), damit ich zum Musikproduzieren einen großen Touchmonitor habe. Wie sieht es mit Win8 und mehreren gleichzeitig angeschlossenen Multitouchmonitoren aus - geht das? Bis jetzt findet man im Internet nur Tests von Win8 und einem Multitoich Monitor.

Grüße,
AKP
 
du musst nur zwingend auf gpt wechseln , wenn du von der 3tb platte booten willst
 
Solltest du nicht von der 3TB Festplatte booten wollen.Kannst du auf der SSD weiterhin mit dem MBR arbeiten.Da dein UEFI kein Fastboot kann(geh ich mal bei nem q6600) von aus.Sprich du kannst auf GPT verzichten :)
 
Ok, das ist ja mal interessant. Gut zu wissen!

Jetzt aber zur Migration. Eine neue GraKa einbauen ist ja kein Problem. Wie sieht das aber mit dem Motherboard aus? Einfach neue rein und gut ist? Oder wie funktioniert das mit der Paragonsoftware? Sollte ich dann erst auf Win8 Upgraden und dann das neue Motherboard einbauen, oder am besten in Win7?
Ansonsten muss ich ja auf nichts weiteres achten, was Probleme machen könnte?
 
Ich würde dir dringend anraten das neue Mainboard einzubauen und dann Windows 8 frisch auf die SSD samt neuster Treiber zu installieren.So gehst du nahezu allen problemen aus dem weg :) Ist zwar etwas mühselig sich erstmal wieder alles einzurichten aber dennoch der beste weg.

Zu der Touchmonitor sache kann ich dir eher von abraten gerade wenn du damit länger arbeiten willst kann ich mir gut vorstellen das der Arm ziemlich schnell schlappt macht wenn man da ständig rumdrückt am Monitor
 
FiRAS schrieb:
Ich würde dir dringend anraten das neue Mainboard einzubauen und dann Windows 8 frisch auf die SSD samt neuster Treiber zu installieren.So gehst du nahezu allen problemen aus dem weg :) Ist zwar etwas mühselig sich erstmal wieder alles einzurichten aber dennoch der beste weg.

Zu der Touchmonitor sache kann ich dir eher von abraten gerade wenn du damit länger arbeiten willst kann ich mir gut vorstellen das der Arm ziemlich schnell schlappt macht wenn man da ständig rumdrückt am Monitor

Das mit der Neuinstallation kommt wirklich zu allerletzt in Frage, du hast keine Vorstellung wie dermaßen mühselig es wäre, das so wieder einzurichten!
Für den Touchmonitor werde ich mir einen geeigneten Monitorarm kaufen, sodass der Monitor flach auf Tischhöhe ist, deswegen mache ich mir keine Gedanken, zumal dieser als Zweitmonitor eingesetzt wird (oder Drittmonitor)
 
Zurück
Oben