Win 11 - Nertwerkverbindung (LAN) nach Standby getrennt

StarAce

Lt. Commander
Moin allerseits,

sobald mein PC in den Standby-Modus geht, ist nach dem Aufwecken erstmal die Netzwerkverbindung getrennt und wird dann erst wieder automatisch hergestellt, was ein wenig dauert.

Ich habe im Energiesparplan schon die entsprechenden Einstellungen vorgenommen

1754477986070.png

aber es funktioniert nach wie vor nicht. Im Gerätemanager ist auch beim Netzwerkadapter die Option, das Gerät auszuschalten, deaktiviert.

Weiß jemand Rat?

Gruß,
StarAce

Du könntest DHCP deaktivieren und feste Adressen vergeben. Dann bist du schneller online.

Die beiden anderen Optionen die du aufzählst sind für was anderes gedacht: Wake on LAN sowie Gerät bei Nichtnutzung ausschalten.

(Gerätemanager, Netzwerkadapter, Rechtsklick, Eigenschaften)

Bitte mal hier schauen

Desweiteren die Geschwindigkeit fest einstellen (z.b 1Gbit Vollduplex)

Und sämtliche Power Saving Modes abschalten

Ein langsamer Verbindungsaufbau im Netzwerk kann außerdem weitere Ursachen haben:
  • Langsame Aushandlung des Links (Kabel und Switch prüfen, ggf. tauschen)
  • Falsch gesetzter DNS Server (DNS Server manuell einstellen, auch hier darauf achten, dass dieser korrekt ist)
  • Aktive VPN Programme oder ein Virenschutz der Netzwerkaktivitäten kontrolliert und reguliert
PS: Der Verbindungsaufbau wird auch beim ersten Hochfahren des Rechners so lange dauern, nur verschleiert Windows das geschickt in der Ladezeit für das Betriebssystem.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal auf die Rueckseite, also wirklich auf die LED am Netzwerkport, in der Hoffnung dass das Board die nicht wegrationalisiert hat: Geht die Link-Leuchte aus, wenn der Rechner in den Standby geht?

Ein Blick ins UEFI kann auch helfen. eRP Ready waere so ein Kandidat den man pruefen kann, ist das an, gelten aggressivere Energiesparmassnahmen.

Jetzt hab ich plötzlich das Problem, dass er nur 100/100 anzeigt, obwohl Gigabit fest eingestellt ist...:(

Hab schon sehr lange dasselbe Problem.

Wenn ich den PC aus dem Standby wecke, dauert es immer erst mal ewig, bis die Netzwerkverbindung da ist.

Oft habe ich danach 100 Mbit/s oder 1 Gbit/s statt 10 Gbit/s. Netzwerkadapter deaktivieren, aktivieren, warten, meist geht es dann.

Oft ist dann auch IPv6 kaputt und kommt erst nach vielen Minuten. Workaround: IPv6 im Adapter deaktivieren und sofort wieder aktivieren.

Oft fliegt dann später noch mehrfach die Netzwerkverbindung weg und ich muss die Schritte wiederholen. Wenn der PC ein paar Stunden läuft, funktioniert es in der Regel problemlos.

Ich hab mich mittlerweile damit abgefunden. Ist halt Windows.

Seit ich den Realtek Treiber ohne Power Saving Feature nutze, habe ich nach dem Aufwecken keine Probleme mehr mit dem LAN Adapter unter Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Zurück
Oben