[Win 11] Ordner mit Bildern unwiderruflich gelöscht

Die Daten werden vorhanden (gemeint ist die HDD) sein solange Du auf der Platte nicht zusaetzlich geschrieben hast.
Ob die Dateien mit dem Dateinamen noch zusammengekratzt werden koennen haengt davon ab ob die Infos dazu auf dem Datentraeger gefunden werden koennen.

Mach einfach eine Stunde Pause.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bhg1991
Ich habe in den Tiefen des Verzeichnisbaums tatsächlich augenscheinlich alle Dateien gefunden. Bin gerade dabei einen Ordner nach dem anderen mit der Free Version widerherzustellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und redjack1000
DMDE vermutlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und redjack1000
Wenn es so ist, muss die Not groß sein. Mit der free geht ja nicht so viel. Sollte die 16 Euro schon wert sein :)

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
bhg1991 schrieb:
von der alten SATA Platte das meiste auf die SSD kopiert und schonmal auf der Platte gelöscht.
Das darf man so nicht umsetzen. Es müssen mindestens auf der HDD alle Daten erhalten bleiben, bis man alles vollständig rüber kopiert hat. Auch danach sollte von der HDD nichts gelöscht werden, um die dortigen Daten als Backup zur Verfügung zu haben. Insbesondere dann noch, wenn man diese Daten für Dritte bewegt.

bhg1991 schrieb:
Eben wollte ich daran weitermachen und hab in Gedanken den kopierten Bilderordner unwiderruflich gelöscht.
In dieser Konstellation war der Bilderordner aber eben nicht mehr kopiert (Kopie wäre nur, wenn die ursprünglichen Daten auf der HDD noch erhalten wären), sondern ausgelagert.

bhg1991 schrieb:
Recuva konnte in dem Oberverzeichnis kaum was finden. ich versuche es gerade auf der alten Platte nochmals. Dauert jedoch 8h.
Dass auf der SSD nichts mehr wiederhergestellt werden kann, kann am TRIM/Garbage Collection liegen, das heißt, die Daten wurden komplett durch das Betriebssystem gelöscht. Bessere Chancen hat man in der Tat auf der alten HDD. Das wäre hier auch mein Ansatzpunkt gewesen. Am besten aber immer mit einem Image arbeiten, zur Sicherheit. Nicht, dass versehentlich noch mehr gelöscht, überschrieben, etc. wird.

bhg1991 schrieb:
Eine Sicherung auf eine weitere Partition der Platte sollte ja kein problem darstellen, da es abgetrennte Bereiche sind.
Nein, das ist keine Sicherung und auch keine gute Idee. Alleine für das empfohlene Image brauchst Du mindestens eine gleich große externe HDD. Plus einen weiteren leeren Datenträger für die zu rettenden Daten.

bhg1991 schrieb:
Bei Recuva von der SSD ließ sich jetzt viel Widerherstellen, aber kein einziges Bild lässt sich öffnen. Mich wudnert es, dass wirklich alle Dateiformate kaputt sind. Könnte man das irgendwie fixen?
Was von einem Programm nur unvollständig ausgelesen werden konnte, kann man nicht fixen. Leer ist leer.

bhg1991 schrieb:
Ich sehe grade das PhotoRec sehr schnell ist, aber die alte Dateibezeichnung udn die Ordnerstruktur nicht beibehält...
Das kann man nicht erwarten, man muss froh sein, wenn nach so einer Aktion Daten überhaupt wiederhergestellt werden können.

bhg1991 schrieb:
Ja.. das dumme ist daran, sie befanden sich komplett auf dem neuen Datenträger...
Das ist ja irrelevant. Für ein Backup verbleiben sie dennoch zusätzlich auf der HDD. Bitte lies Dich ein, wie Backups funktionieren:
https://www.storage-insider.de/data-protection-day-2022-die-3-2-1-1-0-regel-fuer-backups-a-1091301/

bhg1991 schrieb:
Aber ohne Ordnerstruktur bringt mir das leider nichts
Wieso? "Fotos da" ist allemal besser als "Fotos weg".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Attingo.com, redjack1000 und blöderidiot
Dr. McCoy schrieb:
Das darf man so nicht umsetzen. Es müssen mindestens auf der HDD alle Daten erhalten bleiben, bis man alles vollständig rüber kopiert hat. Auch danach sollte von der HDD nichts gelöscht werden, um die dortigen Daten als Backup zur Verfügung zu haben. Insbesondere dann noch, wenn man diese Daten für Dritte bewegt.
Das sollte man genau so machen, sonst ist man imho für diese Tätigkeit nicht kompetent. Die alte Platte kommt unverändert in einen Antistatikbeutel und erhält einen Aufkleber mit der Beschriftung "Backup Heinzmann-PC 2023-012-27" (oder so) und geht an den Auftraggeber zurück. Der "Auftraggeber" sind ja in den meisten Fällen gute Bekannte oder Verwandte, die einem vertrauen.
 
Hab bis 3 Uhr daran gewerkelt. Ja das stimmt. @redjack1000 Alleine schon aufgrund der Ergebnisse wären die 16€ angebracht gewesen.
@Dr. McCoy Ich habe mir deine Ausführungen verinnerlicht und mache gerade ein richitiges Backup auf einer leeren Platte. DMDE hat 99% der Bilder widerhergestellt. Lediglich 10 Bilder lassen sich nicht mehr öffnen.
@blöderidiot ja, der Punkt Vertrauen ist auch das, was mir gestern gehörig den Atem verschlagen hat. Von 26.000. Vielen Dank für den Tipp mit DMDE. Alles was dazu geführt hat,w ar wirklich maximal unklug. In der Regel bin ich sehr gewissenhaft. Durch die Lange Mainboardlieferung war ich eh schon etwas hibbelig, weil man den Bekannten ja auch zeitnah das Gerät fertig machen möchte. Aber das entschuldigt nicht.
Ich lerne daraus!
Danke euch allen. Habt mir sehr geholfen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, Fusionator, redjack1000 und eine weitere Person
Freut mich, das Du die Daten wiederherstellen konntest.
Ziehe jetzt die richtigen Schlüsse und empfehle deinem Bekannten ein regelmäßiges Backup.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bhg1991 und Dr. McCoy
bhg1991 schrieb:
Ich lerne daraus!
Grundsätzlich sollte man keine Daten verschieben, sondern nur kopieren ;) Auch mit Smartphones!
Das hätte den Stress hier komplett vermieden.
Und warum Leute ihre zigtausend superwichtigen Bilder nicht backuppen, wird mir nie in den Kopf gehen wollen. Was machen die bei einem heftigen Blitzeinschlag, die die Elektronik unwiederbringlich zerstört?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Zurück
Oben