Win 11 Pro Neuinstallation oder Upgrade?

Dr.THai

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
276
Hallo,

ich habe ein neues Win10pro System gerade frisch aufgesetzt, ich dachte es lädt automatisch 11 Pro runter und installiert es, im Installationsprozess, hat er aber nicht. Ich hab nun 10 Pro drauf, neues System.

Jetzt ist meine Frage, ist auch in dem Fall eine Neuinstallation besser und sauberer als Lösung als ein Upgrade?

Wenn ja, wo bekomme ich Windows 11 Pro für einen USB Stick?

Auf der Seite Windows 11 Download erhalte ich beim Download Versuch die Fehlermeldung im Anhang.
 

Anhänge

  • Anmerkung 2023-06-21 134039.png
    Anmerkung 2023-06-21 134039.png
    18,8 KB · Aufrufe: 120
Neuinstallation ist immer besser als Upgrade, wenn sonst nichts auf dem System ist. Hättest du gleich direkt machen sollen. Lade Dir das Media Creation Tool auf der Website runter. Das hat vor 30 Sekunden bei mir noch funktioniert.

1687347995263.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Revolvermann01, ApeZilla und 2 andere
cvzone schrieb:
Neuinstallation ist immer besser als Upgrade, wenn sonst nichts auf dem System ist. Hättest du gleich direkt machen sollen. Lade Dir das Media Creation Tool auf der Website runter. Das hat vor 30 Sekunden bei mir noch funktioniert.
Ist ein neues System, war mir nicht sicher ob Windows 11 die auf dem BIOS gespeicherte Windows 10 Pro Lizenz anerkennt, daher so gemacht.

Ich werde es mit dem MCT probieren und formattieren. Ist da auch die Windows 11 Pro Version enthalten?
 
Ne, ist ne nagelneue Installation, gar kein VPN aktiv. Werde aber Mal neu starten.
 
Wenn du Fehler bekommst, dann neu installieren.

Ansonsten ist Upgrade ok. Hat wunderbar bei mir funktioniert.
 
Dr.THai schrieb:
Windows 10 Lizenz
Ja, wird problemlos angenommen von Windows 11. Die Installation wird nicht nach Home oder Pro beim Erstellen des USB Stick entschieden, das wählst du dann erst bei der Installation. Mit einem Key im UEFI fragt er dich vermutlich auch gar nicht erst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.THai und ApeZilla
Dr.THai schrieb:
Ich werde es mit dem MCT probieren und formattieren.
Formatieren ist nicht notwendig, führe die benutzerdefinierte Installation durch und lösche überflüssige Partitionen und installiere in der verbleibenden, den Rest macht Windows
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.THai und cvzone
Genau. Falls du nur ein Laufwerk hast und da nichts wichtiges drauf ist, einfach alle Partitionen löschen bis nur noch "nicht zugewiesener Speicher" da ist. Dann einfach auf weiter drücken ohne selber irgendwas anzulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Dr.THai schrieb:
Jetzt ist meine Frage, ist auch in dem Fall eine Neuinstallation besser und sauberer als Lösung als ein Upgrade?
Besser wahrscheinlich schon, jedoch haben sowohl mein privater Rechner als auch das Firmennotebook ein Upgrade bekommen: Lief und läuft alles problemlos - inkl. der div. installierten Anwendungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.THai
In den meisten Fällen läuft ja ein Upgrade auch problemlos. Nur wenn die Kiste eh schon ganz frisch und leer ist, dann braucht man das bisschen an Windows 10 Altlasten dann auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix und Dr.THai
Immer dieser Neuinstallations Mythos.
Bei einem Upgrade von 10 auf 11 wird Windows 11 neu installiert. Die Einstellungen migriert und der alte Windows (10) Ordner in Windows.old umbenannt.
Neu installieren ergibt nur dann Sinn wenn das aktuelle Windows schon nicht rund läuft oder man einfach ne Menge nicht mehr benötigter Apps drauf hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BulletToothTony
Irgendwie vermehrt sich diese Thematik mit W10 und/oder doch W11 wie die Karnickel diese Woche.

Auf den Link des TE klopft mein NoScript beim FireFox aber so richtig drauf.
Der richtige Link wäre dieser gewesen: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

Und ja, bei einer Neuinstallation würde ich JETZT W11 wählen, aber nicht zwingend ein W10 das gut läuft hochziehen.
So habe ich es mit W7 und W10 auch gemacht.
Neue Hardware (Board, CPU, ....) stand an, da war der Zeitpunkt dann günstig.

Ob man ein bestehendes W10 zu einem W11 machen will, würde ich vom Zustand des W10 abhänig machen.
Eine Neuinstallation ist eben die Chance das wieder sauber zu bekommen und ohne Leichen im Keller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.THai
cvzone schrieb:
In den meisten Fällen läuft ja ein Upgrade auch problemlos. Nur wenn die Kiste eh schon ganz frisch und leer ist, dann braucht man das bisschen an Windows 10 Altlasten dann auch nicht.
Ich hab es so gemacht und tatsächlich hat der die Lizenz auch akzeptiert, danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla und Terrier
Zurück
Oben