Windows 11 Pro Neuinstallation Probleme mit Netzwerktreiber

hans42341

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe soeben Windows 11 Pro auf meinem neuen Laptop (Lenovo Yoga Slim 7 Pro X) installiert. Leider kann ich keine Netzwerkverbindung herstellen und die Problembehandlung sagt mir, ich soll einen Treiber für den Netzwerkadapter installieren. Wenn ich aber im Gerätemanager meine Netzwerkadapter anschaue und auf "Treiber aktualisieren" klicke, dann sagt Windows bei allen verfügbaren Netzwerkadaptern: "Die besten Treiber für das Gerät sind bereits installiert." Ich weiß nicht weiter, wie ich das Problem beheben soll. Ich wäre eigentlich davon ausgegangen, dass Windows bei einer Neuinstallation automatisch notwendige Treiber installiert.

Die genaue Fehlermeldung der Problembehandlung: "Installieren Sie einen Treiber für den Netzwerkadapter. Es wurde kein ordnungsgemäß installierter Netzwerkadapter ermittelt. Wenn Sie über einen Netzwerkadapter verfügen, müssen Sie den Treiber erneut installieren."

Die Meldung nach dem Klicken auf "Treiber aktualisieren" (im Geräte-Manager):
"Die besten Treiber für das Gerät sind bereits installiert. Windows hat festgestellt, dass der beste Treiber für dieses Gerät bereits installiert ist. Möglicherweise gibt es bessere Treiber auf Windows Update oder auf der Website des Geräteherstellers."

Wäre dankbar für Hilfe,

LG
 
Schon beim Hersteller nachgeschaut und Treiber heruntergeladen und installiert?
 
vielleich willst du den falschen treiber aktualisieren.
screenshot gerätemanager?
nix unter "andere geräte"? weil diese "anderen geräte", das sind die ohne treiber, mit denen kann windows ergo "nicht sprechen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
bei typ 14ARH7
realtek oder mediatek, das sind die mögliche optionen. aber in ein und demselben treiberpaket
bei typ14IAH7:
realtek oder intel, das sind die mögliche optionen. aber in ein und demselben treiberpaket

und was sagt uns das?
...daß "Lenovo Yoga Slim 7 Pro X" zuwenig ist. daß die genaue typbezeichnung einfach dazugehört.
typenschild wird unten am gerät sein.
 
Genau, es ist Typ 14ARH7.

D.h. das genannte treiberpaket downloaden und auf dem Laptop installieren?
 
Das Notebook kann ohne Internet keine passenden Treiber herunterladen. Also musst du einmal auf einem anderen Rechner den Treiber downloaden, zB. per USB Stick auf das Lenovo Laptop packen und da installieren. Dann sollte es klappen und ab da hat er auch Internet und kann selbstständig Treiber aktualisieren.
 
Muss man bei der Treiberinstallation vorher noch manuell Treiber deinstallieren oder ist wirklich der einzig nötige Schritt das treiberpaket per usb stick rüberzuziehen und dort einfach zu installieren?
 
machs dir einfach:
installier mal den wlan, damit du ins netz kommst.
dann ladest "lenovo vantage" aus dem store, und das kümmert sich um den rest.-->im vantage auf "systemaktualisierung" gehen.

ich mach das immer so, daß ich automatiken mal laufen lasse wie es gedacht ist:
die optionalen bei win update laden, und im zweiten durchgang, bei notebooks, herstellerspezifisches wie vantage.
weil: einen soundtreiber installiert dir win update auch, aber ob z.b. bundlesoftware wie z.b. ""dolby audio premium" mitkommt, ist fraglich. bei dem, was vantage ladet, ist es hingegen sicher mit dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
also dann erstmal den empfohlenen wlan treiber von lenovo installieren, dann vantage installieren und laufen lassen und dann für mögliche lücken nochmal mit win update drüber gehen?
 
jo, vantage macht das zu kinderspiel.
klar, bei ganz brandneuer hardware, wo win keinen basistreiber har, kommt halt man das zum leben erwecken des netzwerks hinzu. aber das wars auch schon. und vantage hält es dann auch aktuell.
 
Zurück
Oben