Win 11 schafft es nicht auf den Desktop

langah

Lt. Junior Grade
Hi,
mein Windows 11 schafft es nicht mehr bis zum Desktop. Der PC bootet bis zum Anmeldescreen und nach Eingabe der PIN macht er das wie im Video gezeigt. Man sieht es nicht. Er wechselt von weißem Hintergrund auf das Desktopbild und wieder zurück Das macht er dann auch über Nacht. Im Taskmanager (den ich erstaunlicherweise aufrufen kann) ist ganz schön was los

Asus B450 Tuf gaming plus BIOS vom März. BIOS ist in Standardeinstellung.
16 GB Crucial Ballistic
Ryzen 3400 G
Netzteil müsste ich nachsehen.

Weiß da jemand Bescheid?
Vielen Dank
langah

Anhänge

• IMG_20230517_105551.jpg
    IMG_20230517_105551.jpg
    1 MB · Aufrufe: 234
  • VID_20230517_110035.mp4
    7,8 MB
Hey langah,

hast Du zufällig irgendwelche Zusatzprogramme installiert?
Explorer_Patcher zum Beispiel? sowas Ähnliches hatte ich damit. Da musste ich im abgesicherten modus das ganze erst deinstallieren und dann lief es wieder.

Beste Grüße,
DasOni

• Gefällt mir
Reaktionen: langah
Versuch ,mal als neuen Task "explorer.exe" auszuführen. Vielleicht die laufende erst beenden.

Ansonsten, wurde ein Update installiert?
Versuch mal im abgesicherten Modus das letzte Update zu entfernen.
Ansonsten bleibt wohl nur auf einen Wiederherstellungspunkt zurück setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
eventuell KB5022913 in Verbindung mit dem Explorer Patcher - Igor hatte mal nen Artikel

So etwas kommt ja meist nicht von alleine, irgendetwas installiert in den letzten Tagen und wenn ja, dann was??

Slayn schrieb:
Das war aber eben noch nicht da :)

Seis drum, im Taskmanager Datei > Neuer Task > "eventvwr" Enter.
Dort sollten dann genug Informationen zu finden sein.

jep ich hab mal so ein explorer zeug installiert, um Win 10 wie Win 11 aussehen zu lassen.

Wie komme ich in den abgesicherten Modus? F8 beim booten war es nicht.

Ich musste das Video ersetzen, weil das erste war fürn Po

langah schrieb:
jep ich hab mal so ein explorer zeug installiert, um Win 10 wie Win 11 aussehen zu lassen.

Und wieso das, wenn Win 11 installiert ist. Würde ich auch sagen, abgesichert starten und weg damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
langah schrieb:
Wenn jetzt Windows 11 installiert ist, dann dürfte dieses Programm nicht mehr ursächlich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das_Oni
Alle Programme, die so tief in den Explorer eingreifen, können sowas auslösen. Vor Allem dann, wenn ein Update kommt und das Programm damit inkompatibel ist.
Gehe zwar davon aus, 11 sollte wie 10 aussehen, aber selbst wenns umgekehrt ist, hat das 10 wie 11 Programm den Explorer verändert, wenn man danach auf 11 geupdatet hat.

Jedenfalls liegt die Vermutung sehr nah.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, langah, Goldsmith und eine weitere Person
Ich sage schon mal danke. Ich melde mich später wieder

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Es war der ExplorerPatcher. Der lief locker 1 Jahr problemlos. Muss wohl bei einem Win11 Update inkompatibel geworden sein.

Es geht jetzt wieder und habt alle vielen lieben Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Das_Oni, olEn und eine weitere Person
langah schrieb:
Es war der ExplorerPatcher. Der lief locker 1 Jahr problemlos. Muss wohl bei einem Win11 Update inkompatibel geworden sein.

Es geht jetzt wieder und habt alle vielen lieben Dank!
Ja genau wie bei mir. Ein bestimmtes Update hat mir auch mein Win11 gekillt. Davor lief es damit echt gut. Der Explorer Patcher bringt halt das alte Startmenü und Kontextmenü zurück.

Zurück
Oben