Win 11 Start mit neuer GPU

Thainification

Cadet 4th Year
Hi,
ich habe heute meine VEGA 64 gegen eine RX 9070 XT getauscht.
Zwei Monitore sind angeschlossen - der Haupt Monitor per HDMI, der zweite per DP.

Ist nur ein Monitor angeschlossen, startet Win 11 ganz normal durch und ich komme zur PIN Eingabe.
Schließe ich den zweiten Monitor nach dem Windows Start an, funktioniert alles ohne Probleme.

Starte ich allerdings mit beiden angeschlossenen Monitor, sieht man auf dem zweiten Bildschirm kurz das Bild (F2 oder Del für Bios Start drücken), aber Windows wird nicht bis zur PIN Eingabe gestartet. Stattdessen scheint er sich immer wieder neu zu starten.

AMD Treiber habe ich bereits mit dem Uninstaller im abgesicherten Modus entfernt, neuen Treiber installiert.
BIOS Version aktualisiert und auch Windows Updates installiert.
Geräte Manager zeigt keine Fehler an.

Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X
Aktuelle Grafikkarte (GPU): XFX Radeon RX 9070XT QUICKSILVER Gaming 16GB White
Netzteil(Genaue Bezeichnung): 650 Watt be quiet! Straight Power 11
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600
Mainboard: ASUS PRIME B450-PLUS (BIOS Version 4631)

Anderer PCIE Slot probiert? Bildschirme mal getauscht? Bios Reset? Gibts ein Fimrwareupdate für die Karte? OC? Mal mit PCIE2 oder 5 probiert?

Den zweiten Monitor Testweise Mel ausgeschaltet beim Start? Signal Kabel getauscht?

Kein OS
Firmwareupdate für die GPU? Wie?
Kabeltausch - Kein Erfolg
Testweise ausgeschaltet - Ja, kein Erfolg.

Lösung .. ich hab den "gegenüberliegenden" DP Anschluss nun genommen und es funktioniert.
Also nicht den direkt neben dem HDMI Anschluss, sondern den am weitesten entfernten.

Zurück
Oben