Win 2000 - Bedeutung der Fehlermeldungen?

palooza

Lieutenant
bedeutung der fehlermeldungen?

tach leute,

hab hiern problem, vielleicht kann ja jemand helfen.
mein mädel hatn notebook von gericom, 1GHz, 256mb speicher, 20 gig fp, shared grafik, modem, lan, firewire, etc. OS:win2k Pro.
doch seit sie das ding hat gibt es immer unerklärlicher weise bluescreens und reboots. und leider sagen mir die fehlermeldungen gar nix, z.b.:

PFN_LIST_CORRUPT oder

IRQL_ DRIVER_NOT_LESS_OR_EQUAL oder

KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED.

weiß vielleicht jemand was die zu bedeuten haben?

habn schon etliche neuinstallationen hinter uns, haben versucht alle unnötigen geräte im gerätemanager zu deaktivieren, so das keine irqs mehr doppelt belegt sind. hat alles nix geholfen. auch unter win ME wars nicht stabil. das ding war schon bei gericom in reperatur, kam aber nur mit nem neu aufgespielten betriebssystem zurück und die festplatte war auf einmal ein GB kleiner...
ich wär schon froh, wenn ich wenigstens wüßte in welcher richtung ich suchen müßte, mit welcher komponente es hier probleme gibt. nehme auch gerne tipps für tools entgegen, mit denen man den speicher, bzw die festplatte testen kann.

also falls jemand anregungen hat, nur raus damit, sonst muß das ding nächte woche nochmal nach österreich. ich dank euch schonmal im vorraus.

schönen gruß
palo

Re: bedeutung der fehlermeldungen?

Original erstellt von palooza
tach leute,

hab hiern problem, vielleicht kann ja jemand helfen.
mein mädel hatn notebook von gericom, 1GHz, 256mb speicher, 20 gig fp, shared grafik, modem, lan, firewire, etc. OS:win2k Pro.
doch seit sie das ding hat gibt es immer unerklärlicher weise bluescreens und reboots. und leider sagen mir die fehlermeldungen gar nix, z.b.:

PFN_LIST_CORRUPT oder

IRQL_ DRIVER_NOT_LESS_OR_EQUAL oder

KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED.

weiß vielleicht jemand was die zu bedeuten haben?

habn schon etliche neuinstallationen hinter uns, haben versucht alle unnötigen geräte im gerätemanager zu deaktivieren, so das keine irqs mehr doppelt belegt sind. hat alles nix geholfen. auch unter win ME wars nicht stabil. das ding war schon bei gericom in reperatur, kam aber nur mit nem neu aufgespielten betriebssystem zurück und die festplatte war auf einmal ein GB kleiner...
ich wär schon froh, wenn ich wenigstens wüßte in welcher richtung ich suchen müßte, mit welcher komponente es hier probleme gibt. nehme auch gerne tipps für tools entgegen, mit denen man den speicher, bzw die festplatte testen kann.

also falls jemand anregungen hat, nur raus damit, sonst muß das ding nächte woche nochmal nach österreich. ich dank euch schonmal im vorraus.

schönen gruß
palo

hi @palooza

PFN_LIST_CORRUPT , deutet auf einen Treiberfehler hin.

http://www.interest.de/online/bluescreens/

KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED: Dies ist ein recht häufiger Fehler, der
durch einen nicht abgefangenen Ausnahmezustand im Kernel erzeugt wird

http://www.groeller.net/NT/BSOD.htm

Ich hoffe ich konnte Dir ein bischen helfen.

MfG Fairy

vorsicht bei gericom

ich sprech da leider aus erfahrung. ohne bios-update mit win2000 lief bei mir gar nix (wegen acpi-unterstützung). am besten auch noch die wirklich aller neuesten treiber runterladen, bei den ganzen bugs

viel glück noch, weird

<edit>
hier mal nachschauen: ftp://www.gericom.com/Notebook/
</edit>

Zuletzt bearbeitet:
erstma danke an alle.
ich komm leider aus irgeneinem grund nicht auf die gericom ftp-site. gibts denn bios-updates? weil der typ vom support hat uns gesagt, es gäbe eh keine. wir sollens halt wieder einschicken. das bios datum ist von `99 - komisch da das notebook damals noch gar nicht hergestellt wurde...
hätt ich gewusst was das fürn huddel gibt mit dem ding, hätt ich ihr geraten noch 500€ draufzulegen und sich was anständiges zu holen.

nuja falls noch jemand ne idee hat, bitte laut geben

schönen gruß
palo

Tja, so ist das halt mit dem Billichzeuch!

Aber vor Problemem ist man bei Marken-Notebooks auch nicht sicher. Ich habe ähnlich Probleme gehabt, als ich W2k auf einem überteuerten Fujitsu-Siemen draufgespielt habe.

Das Ding war dann 3x zur Reparatur. Es ist so ziemlich alles gewechselt worden, was drinnen war. Angeblich warens bei unserem Notebook die Speicherbausteine.

Gruss

Stebo69

Zurück
Oben