Win 2003 SBS Server als Workgruopserver

skabuster

Cadet 3rd Year
Moin Moin,

hab da ein kleines Problem mit meinem Windows 2003 SBS Server.
Also, ich möchte meinen Windows 2003 SBS Server als
Workgroup Server laufen lassen, da mir ein DC zu unflexibel ist.
Wenn ich den SBS Server als als Workgroup Server konfuguriere
fährt die Kista nach ca. 30 Min. runter, wenn ich den Server
wieder hochfahre steht im Eventlog Licence Violation.
Ich Hab schon bei MS Angerufen, und die haben mir gesagt, das es nicht
möglich ist den SBS Server als Workgroupserver laufen zu lassen,
und er muß auf Jeden Fall als DC Konfiguriert werden.
Habt Ihr eine Idee wie man dieses Problem umgehen kann,
bzw. gibt es einen Trick wie ich den doch als Workgroup laufen lassen kann ??

Selbst wenn du diese Beschränkung umgehen könntest, wäre es immer noch eine Verletzung der Lizenzbestimmungen und somit unzulässig.
Abgesehen davon macht ein SBS sowieso nur mit Active Directory Sinn, da ohne z. B. Exchange nicht funktioniert.
Wenn du nur Datei- und Ordnerfreigaben benutzten willst solltest du den "normalen" Windows Server benutzten.

Wenn ich voher gewusste hätte, das ich den sbs server auch als solchen konfigurieren muss,
hätte ich das teil garnicht erst gekauft.
Ich habe den sbs server nur gekauft, weil er günstiger als der standart server war :-(

wenn Du nur einen "Server" für Dateifreigaben brauchst, reicht ne XP oder Linux Kiste volkommen aus. AD macht doch Sinn, mit zentraler Userverwaltung (wieso ist der SBS als DC zu unflexibel ?)

klar sollte man schon wissen was man tut, wenn man einen Server (ADS, DC, DNS etc.) aufsetzt

Mal gaaanz anders gefragt:

Was soll denn dein SBS als Workgoup Server können?
Nur File- und Printserver, ggf. DHCP?
Oder gibts da noch was, was wir nicht wissen?

Ich brauche nur dhcp, dns und als fileserver soll die kiste auch noch fungieren.

dns macht ad integriert erst wirklich sinn ! (Sicherheit). Welche SBS wird eingesetzt Standard oder Enterprise ? Da kannst Du Deine Freigabeberechtigungen z.B. schon mit GPO Verteilen etc. Ich würde immer zu einer Domäne tendieren - hat meiner Meinung nach nur Vorteile.

DHCP & DNS kann jeder Router (DHCP einige auch mit Reservierung !) - wie gesagt - als Fileserver reicht XP oder Linux

Moin,

es ist die standart edtion, außderdem hab ich mal wieder ein bischen alzheimer,
ein vpn server löppt auch noch auf der kiste

Na gerade bei VPN bietet sich ne Domäne doch an - Richtlinien und LW-Mapping für die User etc. (VPN evtl. sogar mit Zertifikaten)

Zurück
Oben