Win 2k & XP auf einer Platte

sNiPe

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi,

habe hier einen Rechner der mit Win 2k Pro. fährt. Leider gibts einige Programme die sich auf Win2k anders verhalten als auf XP, deswegen will ich ein XP Pro. zusätzlich installieren. Auf dem PC gibts drei Partitionen, auf C:/ liegt 2k. Was muss ich alles beachten, wenn ich WinXP als zweites installieren möchte, und vorallem wie geht das, und was kann man alles falsch machen.

Vielleicht habt ihr auch einen Link für mich, SuFu habe ich benutzt, und auf die schnelle nichts gefunden, vielleicht findet noch einer was, in der Faq steht leider auch nix.

Gruß und Danke
sNiPe

HI

ich habe das auch mal so gemacht :)

also du musst eigentlich nur beachten das du erst win 2000 installierst und dann XP.

so hat es bei mir ohne probleme geklappt :)

Mfg Shark

win 2k ist ja schon drauf. Weiß einer ob ich XP auch auf C tun muss?

also ich glaub bei mir war das so das ich die beiden auch seperat auf ner partition hatte .
ich glaub sogar das 2 betriebsys auf einer partition nicht funzen / nicht mal installieren kannst.

beim booten wählst du dann einfach aus welches er starten soll . ;)

afaik müssen 2000 und XP auf verschiedenen Partitionen liegen. XP erkennt beim Setup dass 2000 bereits installiert ist und konfiguriert seine boot.ini so, dass du bei jedem Start eine Auswahl kriegst was gestartet werden soll. ;)

erst 200 auf d installieren > dann xp auf c installieren

müsste so ohne komplikationen gehen.

mfg

A.n.O.n.E

Ja, brauchst zwei Partitionen, XP erkennt die W2K, du solltest bloß aufpassen, daß du bei der XP-Instalation die C-Partition nicht überschreibt.

Das "neuere" OS legt dann einen Bootmanager an, so könntest Du zB auch W98 / W2K / WXP zusammen laufen haben, nur sollten die OS in dieser Reihenfolge instaliert werden...;)

dann brauch ich XP also nur auf die D oder E platte zu installieren und es macht auch wirklich nix kaputt? hab da immer so ein bisschen angst :D

Die Systeme können auch auf der gleichen Platte liegen! Sie müssen nur in unterschiedlichen Verzeichnissen installiert werden. Da das meistens in die Hose geht, wenn man sich nicht absolut sicher ist was man tut, ist es besser zwei Partitionen zu nehmen. Welche das sind ist egal. Es muss nur, der Einfachheit halber, W2K zuerst installiert sein.

Gruss Nox

ist eigendlich egal ob nun 2000 auf c:\ oder auf d:\, beim XP das selbe mußt darauf achten 2000 zuerst und dann XP und beim ersten booten ins fertige XP darauf achten die systemüberwachung auf allen laufwerken durch XP deaktivieren!

mfg angel

hi...

installier das ganze doch mit virtual pc...

da kannste dann das Betriebssystem was du gerade brauchst einstellen und dann benutzen und du hast kein Stress mit partitionen und allem...

Greetz

Keks

Noxman schrieb:
Die Systeme können auch auf der gleichen Platte liegen! Sie müssen nur in unterschiedlichen Verzeichnissen installiert werden.

Das werden sie sowieso, zumindest, was das Windows-Verzeichnis angeht: W2k nach WINNT und XP nach WINDOWS.

Da das meistens in die Hose geht, wenn man ...
Das geht sogar garantiert in die Hose: Programme, Dokumente und Einstellungen, SYSTEM_VOLUME_INFORMATION....

Es muss nur, der Einfachheit halber, W2K zuerst installiert sein.

Muss es nicht. Installiert man W2k nach XP, reicht es, die Systemdateien NTLDR und Ntdetect.com von der XP-CD auf die Systempartition zu kopieren.

Daher gehört jedes OS auf eine eigene Partition.

habe noch eine frage. muss man eigentlich die ganzen chipsatztreiber usw auch auf win xp installieren?

bitte helft

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du zwei BS auf einer Platte, bzw. einem PC betreibst, musst auch für beide BS die Treiber und alles andere seperat installieren.

Wenn du z.B. XP startest, ist ein installiertes W2K js für das XP nicht sichtbar, folglich musst du auch alle Treiber und Programme unter XP installiert haben um es vollständig nutzen zu können.

Gruss Nox

ah cool, danke dann muss ich das auch noch machen

sry für doppelpost, aber wollte euch nur von meinem erfolg berichten. hat alkles wunderbar geklappt, der *** läuft jetzt richtig :D :D :D

gruß
snipe

Zurück
Oben