Win 7 64B neu aufsetzen, Software und andere fragen.

Jackaces

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
121
Sers,
es ist wieder soweit, ich will mein System neu aufsetzen.
Ich habe allerdings ein paar fragen, wo ich nicht wirklich etwas dazu gefunden habe.
Mir geht es vor allem darum, ein sauberes System zu bekommen. Ich habe nebem meiner System-SSD Platte noch eine Hdd Platte als Datenträger, die ich gerene behalten will.

1. Muss ich Angst haben, dass mein System immer noch verseucht ist, nur weil ich die Hdd nicht neu formatiere?

Ich habe gelsesen, dass man, um wirklich alles von der Systemplatte zu löschen, spezielle Software benötigt.

2. Reicht die Win7 installations-formatierung wiklich nicht aus um dannach ein sicheres System zu haben. Falls nicht, wie muss ich vorgehen.

3. Falls Punkt 1 in Ordnung geht, muss ich meine Hdd vor der Win7 installation abstöpslen und erst nach dem aufgespielten Betriebssystem wieder anstöpslen? ( ich habe da was gelesen )

Zur Software: ( nur freeware)

Ich habe bisher MSE verwendet, da es hier im Forum aber nicht wirklich gut ankommt, werde ich auf Avast umsteigen.

4. Avast geht in Ordnung, oder gibt es Einwände?

Java ist so ein Thema, was mir ein Rätsel ist. Ich habe nicht wirklich ein Ahnung, für was das da ist. Trotzdem braucht man das doch für alles möglich, soweit ich weiß,. Damit z.B. Internetseiten richtig angezeigt werden und solche Sachen. Ich habe aber davon gehört, dass Java Einfallstor für Schadsoftware ist.

5. Brauch ich Java wirklich als Standardnutzer im Internet oder gibt es da vielleicht eine bessere Lösung?

Adobe geht mir voll auf die Nüsse, da ich es nicht geschafft habe es zu deinstallieren. Da gabe es immer Probelme.

6. Was für eine Software soll ich als pdf-Reader verwenden?

Für meine SSD von Samsung habe ich bisher Magician verwendet.

7. Geht die Software in Ordnung oder soll ich etwas anderes verwenden?

Wäre für jede Hifle dankbar.
 
1) Ja. Die Schadsoftware kann sich auch an Dateien auf der HDD gehängt haben. Ist zwar nicht so üblich, aber wir wissen ja auch nicht so genau was auf der HDD drauf ist).
2) Nicht nur formatieren, sondern die Partitionen löschen
3) Würde ich so oder so machen, sonst finden sich noch weitere Probleme, die Du nicht hättest wäre die HDD abgeklemmt (Boot-Loader auf der HDD anstatt auf der SSD)
4) ja
5) Du siehst doch, wenn Deine Software/eine Webseite sagt "bitte installiere Java". Vorher brauchst Du die natürlich nicht
6) Foxit z.b.(ist aber glaub ich keine Freeware)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dein Rechner ist verseucht? Wenn auch Schadsoftware auf der HDD ist, muss die erst weg, sonst klickst du da drauf und alles ist wieder da.

Windows 7 Neuinstallation reicht aus.

HDD bei der Installation immer abklemmen, die SSD muss alleine sein. Nachher wieder anklemmen, dann gehst du Problemen mit dem Bootsektor aus dem Weg.

Avast hab ich auch, finde ich gut.

Habe gestern den foxit Reader installiert, weil mir Adobe auch auf den Geist ging. Bei der Installation aufpassen, der möchte auch irgendwelche Testversionen installieren, einfach abwählen.
Ergänzung ()

Der foxit Reader ist Freeware!
 
Ja, das meiste und beste ist bereits mitgeteilt, hier noch 2 Tipps von mir:

1. Avast benutzderdefiniert instalieren, ich habe nur den webschutz und den software updater gewaehlt .
2. PDF, Nitro Reader, liest und erstellt selbige, dazu noch freeware, klein und 64-bit!

Viel Spass & Erfolg...
 
Zuletzt bearbeitet: (tippfehler)
PDF Reader kannst Du eigentlich alles nehmen, auch den Adobe Reader, der startet nur halt etwas langsa, weil er so aufgebläht ist. Dafür gibt es den komplett in Deutsch, der Foxit hängt da gerne etwas hinterher. Zum PDF Erstellen nehme ich PDF24 ...

Sofern Du wirklich einen Trojaner/Virenbefall auf der HDD/SSD hast, würde ich bevor Du alles platt machst, erst mal alles desinfizieren mit einer Live CD, z.B. der Rescue Disk von Kaspersky. Davon bootest Du, er startet ein Linux und dort kannst Du dann alle Laufwerke nach Virenscannen, die können sich dann auch nicht verstecken, weil es ja ein Linux System ist und das da drauf sind Windows Viren.
 
Als ob Avast besser ist bezweifele ich mal stark. Wenn da soll er die paar Euro ausgeben und auf was ordentliches wie Kaspersky, Gdata, Panda, Eset setzen abgesehen davon ist der Test von Av-test Bullshit wirklich interessant ist dieser Test hier http://www.av-comparatives.org/microsoft-prevalence-based-analysis-file-detection-tests/ (man beachte die interactive Map) da sieht man das Avast in unserer Region nicht sonderlich viel taugt da ist sogar der Windows Defender besser.
 
Zurück
Oben