Win 7 Aktivierung HP

devgenc

Lieutenant
Hallo

hab seit paar Tagen einen neuen HP Pro Book 4340s im Betrieb. Ich hab auch sofort die HDD raus und eine
SSD installiert mit Win7. Die ISO habe ich runtergeladen und gebrannt.

Bevor ich all dies getan hab, hab ich den Key ausgelesen mit einem Tool, weil ich sichergehen wollte, dass ich den Key dann noch hab. Allerdings hat das auch nichts gebracht.
Ich hab jetzt Windows 7 drauf, kann allerdings nicht aktiviert werden. Der Key wird nicht angenommen.
Auch im AKku fach oder sonstiges ist weit und breit kein Lizenaufkleber oder so.

Hab HP angerufen. Die meinten, sie können Win 7 nur noch mit der mitgeliefierten DVD installieren. Es würde sich automatisch aktivieren. Bei HP gebe es keine Lizensaufkleber mehr?

Was kann ich tun?

Der ausgelesene Key ist ein VLC (Volumenlizenzschlüssel von HP), der ist NICHT für eine Neuinstallation geeignet! Du musst wohl wieder die HHD nutzen oder dir Windows 7 neu kaufen um es auf SSD zu installieren,

Wie bereits erwähnt wurde, das ist ein generischer Key. Damit dieser funktioniert brauchst du ein sogenanntes SLIC Zertifikat.

Das war bei der Installation auf der HDD integriert. Zusammen mit dem SLIC und dem von dir ausgelesenen Key brauchst du gar nicht aktivieren.

Edit: Bei Notebooks welche mit Windows 8 ausgeliefert werden, ist es normal, dass kein Windows 7 Kleber mehr vorhanden ist. Du kannst, wie HP dir bereits sagte, eigentlich nur mit den mitgelieferten Recovery DVD's Windows 7 installieren - oder eben, das SLIC ausgraben, installieren, SLIC einbauen, ...

Zuletzt bearbeitet:
Na dann zauber mal alle Daten von HDD auf SSD.

Bau die HDD ein und klone die Daten auf die SSD.

Bei Windows 7 kommt SLIC 2.1 zum Einsatz, welches eine automatische Offlineaktivierung erlaubt, sofern BIOS und Certificate zusammen passen. Wenn dein Notebook mit Windows 7 ausgeliefert wurde, sollte sich der passende Eintrag bereits in der SLIC Table des BIOS befinden. Wenn du den generischen OEM Masterkey ausgelesen hast, fehlt dir nun noch das passende Certificate (*.xrm-ms). Dieses sollte sich von HDD extrahieren lassen, oder du suchst dir eine alternative Quelle (Stichwort MDL). ;)

Servus

Danke erstmal

Dir HDD ist schon weg.

Aber der Typ am Tel meinte, dass ich nur mit der DVD von HP installieren muss und dann würde es klappen?
Ergänzung ()

Also ich hab nur den Key den ich mit Key Finder von der alten HDD rausgelesen hab. Mehr hab ich nicht und halt die DVD von HP

Da man mit der Recovery DVD ein preactivated Windows installieren kann, enthält sie sowohl den OEM Key als auch das passende Certificate. :cool_alt: Bei dem von dir ausgelesenden Key wird es sich sehr wahrscheinlich auch um den OEM Master Key handeln, was sich durch Eingabe in eine Suchmaschine deiner Wahl leicht überprüfen lässt...

Alles klar, dankeschön, dann werde ich das mal machen und so wenig HP MÜLL wie geht drauf machen oder ggf nachlöschen