Win 7 auf SSD neu installiert; altes Win7 noch auf HDD --> Win bootet von alter HDD

marko11

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
258
Hallo zusammen,

hatte bisher 2 Platten: C:\ und K:\
Auf C:\ war Windows 7 drauf

Habe mir nun eine SSD eingebaut und Win 7 auf dieser neu installiert.

Habe während der Installation die HDDs C:\ und K:\ ausgesteckt,, um Komplikationen zu vermeiden. Das "alte" Win7 habe ich noch auf C:\ belassen, um später Dinge wie Benutzerprofile etc einfach rüber zu kopieren

Jetzt ist Win 7 frisch auf der SSD und ich habe die beiden HDDs wieder eingesteckt. Im Bios ist eingestellt, dass es zunächst von der SSD booten soll.

Wenn ich den Rechner nun starte, bootet er das alte System von der HDD.

Was muss ich tun, damit der Rechner die alte HDD mit Win7 drauf einfach ignoriert und ganz normal von der SSD bootet wie im Bios eingestellt?

Vielen Dank!
 
Schau mal in der Datenträgerverwaltung nach welche Buchstaben deine Festplatten dort haben.Die SSD sollte schon C haben.
 
Richtig, im Bios die Bootreihenfolge änden.

Gruss vom Joe
 
Stecke die SSD an den ersten SATA-Port, oft mit Port 0 bezeichnet.
Wenn das auch nicht klappt, obwohl die SSD als erstes Boot-device eingetragen ist, dann stecke nochmal nur die SSD (einfach die SATA-Datenkabel an den HDDs abziehen) an und boote in Windows.
Da du ja sicher AHCI aktiviert hast, sind die Festplatten jetzt hotplug-fähig, d.h. du kannst die HDDs im laufenden Betrieb wieder anstecken, indem du das SATA-Datenkabel einfach wieder an die HDD ansteckst. Jetzt kannst du auf die alte System-HDD zugreifen, die Daten auf die Daten-HDD verschieben und dann die alte System-HDD neu formatieren.
 
Vielen Dank
Habe die neue SSD an Sata 0 angesteckt und die alte Systemplatte an Sata 1 (war vorher andersrum).

Jetzt gehts!

(Bootreihenfolge war vorher schon richtig gewesen)
 
Zurück
Oben