Win 7 Aufrüsten

LA_Shaq

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich möchte mir das Win 7 zulegen und denke das ich ein wenig aufrüsten muss. Schicke euch gleich mal meine Daten mit damit ihr mir sagen könnt was neu her muss und was bleiben kann.
Was ich mir denke ist, das ich mal zumindest 4 gb Ram nehmen werde und eine 1000-1500 GB Festplatte.

Wäre auch gleich nett wenn ihr mir ein paar Vorschläge zu den Teilen machen könntet wo ihr denkt das es Sinn macht die Neu zu bestellen.

Und noch eine Frage, 32 oder 64 Bit Version von Win 7?
Auf der 64 Bit Version, kann ich da alle alten Programme auch laufen lassen? oder brauche ich da immer spezielle 64 Bit Software.

Sage schon mal herzlichen Dank für Eure Hilfe und hier mein System:

Prozessor: Intel Core 2 Duo E6750, 2x 2.67GHz, boxed
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS4
Ram: 2x - Corsair CM2X1024-6400 CL4-4-4-12 (DDR2-800)
Festplatte: Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II
DVD LW: Samsung SH-S203B SATA schwarz
Grafik: Sparkle Nvidia GeForce 8800GTS mit 640mb
Sound: Sound Blaster X-Fi Xtreme
Netzteil: Be Quiet (500W)
TFT: LG L227WT Flatron

PS: Hoffe das ich nichts vergessen habe :-)

Auch mit 2 GB wird Windows 7 laufen, aber 4 GB schaden natürlich nicht. Ich würde zur 64 bit Version greifen, weil du nur dann die vollen 4 Gb Ram nutzen kannst. Programme brauchst du auch keine speziellen, unter 64 bit laufen auch die "normalen" Programme.

Welche Windows 7 Version du nehmen möchtest weißt du schon?

Ich würde an dem Rechner erstmal nichts ändern und WIN 7 installieren (32bit).
Wozu die neue Festplatte?

Wenn du irgendwann mal meinst, du müsstest unbedingt 4GB-RAM haben, kannst du halt mal schauen, ob in deiner Bekanntschaft jemand einen 64-bit-Datenträger von WIn 7 hat.
Der Key für WIn 7 funktioniert für 32- und 64-bit.

Danke für die schnelle Aw.
Wird die Professionell Version werden.
Also auch wenn ich meinen PC so lasse kann ich die Pro 64 Bit nehmen?

Aber 4 GB Ram mag ich so und so rein geben. Hängt jetzt schon manchmal.
Und die Festplatte brauche ich neue, weil die voll ist und außerdem auch rel laut ist, finde ich.

LA_Shaq schrieb:
Also auch wenn ich meinen PC so lasse kann ich die Pro 64 Bit nehmen?

Aber 4 GB Ram mag ich so und so rein geben. Hängt jetzt schon manchmal.
Und die Festplatte brauche ich neue, weil die voll ist und außerdem auch rel laut ist, finde ich.

Du kannst problemlos die 64 bit version installieren, sollte auch mit 2 Gig klappen. 2 Gig mehr schaden aber bestimmt nicht, sollte auf jedenfall ins Auge gefasst werden.

HD Samsung Spinpoint F3 500 oder 1000 Gig ist eine gute Wahl, schnell und leise.

Zuletzt bearbeitet:
64bit Version sollte es sein (32 und 64bit kosten ja genau das selbe) und mit 64bit kann man mehr als 4Gb RAM lesen lassen und ist doppelt so schnell wie 32bit Version.

Und man kann RAM hier gut nachrüsten.

System HDD wäre eine F3 Samsung 500Gb zu empfehlen. Schneller geht es nur mit SSD (was ja Win7 gut unterstützt).

Aber ansonsten kannste auch überlegen ein komplett neues Grundsystem an zu schaffen, wenn du RAM schon aufrüsten willst. Da ja ein neues Mainboard und CPU ja nur noch wären und du dann ruhe hättest wieder paar Jahre.

Wenn du 64Bit einsetzt, dann guck erstmal genau ob es bekannte Probleme mit Dolby Surround bei der Soundkarte gibt. Einige Hersteller haben echte Probleme mit 5.1 und 7.1 unter 64Bit.

Ich selbst hatte Probleme mit dem Onboard-Sound meines Gigabyte Boards und ein Freund von mir eben auch mit seiner 7.1 Soundkarte von Creative.

Mag sein, dass diese Probleme jetzt langsam durch die Hersteller beseitigt wurden, aber vorher informieren kann ja nicht schaden.

Super danke mal für Eure Tipps.
Ich werde jetzt mal so verbleiben.

Win 7 64 bit. (Werde aber noch googeln ob meine Soundkarte Probleme macht)
Dann werde ich mir 2x 2 Gig ram dazuholen.
Und wegen der FB, 1500GB Platten soll man ja nicht nehmen als Systemplatte habe ich gerade gelesen. Mal schauen, vielleicht lasse ich die alte drin und hole mir eine Große als USB oder so. Mal sehen

Danke

MFG Shaq

Zurück
Oben