Win 7: Auslagerungsdatei + SSD

Origano

Lt. Commander
Hallo!

ich habe auf meinem PC Windows 7 (64 Bit) auf einer SSD installiert ( 80GB)

Dahinter hängen noch zwei 750 GB normale SATA Festplatten dran, auf die ich meine Daten speichere.
Die Geschindigkeit ist schon enorm....:)

Nun meine Frage: macht es Sinn, die Auslagerungsdatei von Windows 7 von der SSD auf eine der SATA Platten zu verschieben?
Oder bremse ich mir damit das System aus, weil ja die SATA Platten ein wenig langsamere sind?

Besten dank vorab, für jeden Ratschlag

wenn die Auslagerungsdatei auf der SSD liegt verkürzt sich deren Lebensdauer, also die der SSD

Probiers doch einfach mal aus. Viel muss man ja nicht ändern.
Wenn du keinen Unterschied merkst lass die Auslagerungsdatei auf den HDDs.
Wie schon errorpit sagt erhöhst du damit die Lebensdauer deiner SSD.

wenn du genug ram hast, bastel dir eine kleine ramdisk und leg die auslagerung dort hin - schneller geht nich ;)
bei 4gb+ würde ich 500mb für die auslagerung nehmen, das reicht locker.
die auslagerung deaktivieren wäre auch eine möglichkeit, jedoch will so manche (schlecht programmierte) software dann evtl. nicht mehr richtig arbeiten.

Wegen der Lebendsdauer mach dir keine sorgen es gibt hier 100 threats und berichte so wie tests von CB. Ein threat fragt ob jemand es schonmal geschaft hat eine SSD totzuschreiben.

Fazit: weder CB noch in den Threats hat einer eine SSD totgeschrieben bekommen.

Lass deine Auslagerungdatei auf der SSD die ist schneller so hast du mehr davon.

Wenn man viel Ram hat, lohnt es sich dann überhaupt noch eine Auslagerungsdatei zu erstellen?
Ich habe nämlich meinen Laptop (Windows 7 64 bit, 4gb ram) ohne Auslagerungsdatei laufen lassen und ist flüssig gelaufen und ganz normal.

Edit: Bei Windows 7 64 bit sollte doch eigentlich ramdisk nichts bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Schneller als die RamDisk-Variante ist die SSD ganz sicher nicht^^

nein, eigentlich hast du recht tobi100, bei so viel ram ist die auslagerung (theoretisch) überflüssig. praktisch kommen allerdings (wie ich schon schrieb) manche anwendungen nicht klar, wenn sie gar keine auslagerungsdatei vorfinden - daher mein tip mit einer kleinen auslagerung auf einer ramdisk.

Zuletzt bearbeitet:
der mythos um die ach so böse auslagerungsdatei ist einfach nicht totzukriegen :rolleyes:

man lässt das teil wo es ist und die größe von windows verwalten. ein herumdoktern an der auslagerungsdatei bringt absolut gar nichts, außer vielleicht sogar nachteile. und natürlich gehört sie auf die ssd. man kauft doch keine ssd um sie dann zu schonen. sie ersetzt den flaschenhals festplatte und sollte also auch so benutzt werden sonst macht ihre anschaffung doch keinen sinn.

Die Auslagerungsdatei gehört natürlich auf die SSD, alles andere macht gar keinen Sinn. Was soll sie auf der viel langsameren FP? Auch abgeschaltet gehört sie nicht, MS denkt sich schon etwas dabei. Wenn du Platzprobleme haben solltest, kannst du ja die Größe manuell auf einen festen Wert einstellen.

wird eigentlich auf die auslagerungsdatei zugegriffen wenn nichts geswapt werden muss? wenn ja mach ich sie auf dem notebook lieber aus, dann läuft die festplatte nicht so schnell wieder an und ich spaar ein paar J ^^
was bei einer SSD immerhin auch noch 20% davon wären ^^

Hallo,

ich habe Windows 7 (frische Installation) auf einer SSD mit 120 GB. Dort sollen auch noch alle Programme drauf.

Wenn ich jetzt keine SSD hätte, dann würde ich die Auslagerungsdatei deaktivieren, Festplatte defragmentieren und anschließend die Auslagerungsdatei wieder erstellen.

Aber SSDs soll man ja nicht defragmentieren?!

Gibt es mit den SSDs eine Methode zur richtigen Erstellung einer Auslagerungsdatei?

Was willst du bzgl. Anlegen einer Auslagerungsdatei bei einer SSD denn noch besonderes beachten :confused_alt:

Auf ALLE Zellen der NAND-Chips wird mit GLEICHER Zugriffszeit zugegriffen. Daher ists auch völlig wurscht auf welcher der vielen Zellen die Auslagerungsdatei liegt bzw. verteilt ist ... das managed dann schon der Controller der SSD bzw. das BS ...

Oder hat ein SSD-LW auch einen beweglichen Schreib-/ Lesearm und drehen sich da Platter, die u.a. auch mit die Zugriffszeit beeinflussen?

Kannst ruhig auf ne andere festplatte verschieben die auslagerungsdatei macht keinen erkennbaren unterschied ...

Hatte mal ne 40GB SSD habe dann die auslagerungsdatei auf ne HDD verschoben, ruhezustand weg, TEMP ordner auf HDD und eigene dateien... lief alles einwandfrei ohne geschwindigkeitsverlust und probleme (aus dem grund weil ich 8 GB RAM hatte da hat die auslagerungsdatei + ruhezustand schon mächtig an GB geschluckt von der SSD aber achtung mein PC war nur nen reiner Gamer PC wo nur games drauf liefen wie es bei anderen Programmen ist keine ahnung)

Wenns dir nur um die Lebensdauer geht kannst du sie ruhig auf der SSD lassen wenn du wirklich alles aus dem SSD speicherplatz raushollen willst(so wie ich damals) kannst du sie ruhig verschieben wenn dir dann irgendwas zu langsam ist verschiebst du sie halt wieder zurück.

Am besten probieren und dir nicht von den leuten einreden lassen das sie ganz klar auf die SSD gehört auch wenn es MS so sagt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry wenn ich den alten Thread hier ausgrade aber der name passt grad optimal.

Ich hab das mit den Auslagerungsdateien genau nach anleitung gemacht um es auf die HDD (1TB) zu verschieben, klappt auch alles wunderbar, bis ich meinen PC aus und wieder einschalte, denn dann ist alles wieder auf anfang. Weiß einer woran das liegt?
Als ich mein altes Mainboard noch hatte gings ohne probleme, jetzt mit dem neuen ist irgendwie vielles fürn A....

IceDragon87 schrieb:
Wegen der Lebendsdauer mach dir keine sorgen es gibt hier 100 threats und berichte so wie tests von CB. Ein threat fragt ob jemand es schonmal geschaft hat eine SSD totzuschreiben.
Fazit: weder CB noch in den Threats hat einer eine SSD totgeschrieben bekommen.
Lass deine Auslagerungdatei auf der SSD die ist schneller so hast du mehr davon.

Negativ: wir haben innerhalb von 6 Monaten 2 SSDs auf unseren Rechnern zerschossen.
Programme die viele Logdateien schreiben und eine Datenbank haben ihnen den Garaus gemacht...

Hast du dich mal gefragt, wenn SSDs so schnell sind, kein OEM auf die Idee kommt, einen Server damit auszurüsten.....?

Chaiiin schrieb:
Sorry wenn ich den alten Thread hier ausgrade aber der name passt grad optimal.
Ich hab das mit den Auslagerungsdateien genau nach anleitung gemacht um es auf die HDD (1TB) zu verschieben, klappt auch alles wunderbar, bis ich meinen PC aus und wieder einschalte, denn dann ist alles wieder auf anfang. Weiß einer woran das liegt?
Als ich mein altes Mainboard noch hatte gings ohne probleme, jetzt mit dem neuen ist irgendwie vielles fürn A....

Was steht bei dir unter

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management]
PagingFiles = ????

bzw. für den aktuellen Lauf

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Session Manager\Memory Management]
PagingFiles = ????
und
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet002\Control\Session Manager\Memory Management]
PagingFiles = ????

Zuletzt bearbeitet:
bei allen drei steht das hier unter 'Daten'

c:\pagefile.sys 16 16 d:\pagefile.sys 0 0

Den Eintrag mit c:\... weg (ganze zeile)
und bei d:\ die min/max-Größen einstellen

Neustart

Meine lebt schon seit >2 Jahren mit einer Auslagerungsdatei von 4GB und hat noch 100%...

Zurück
Oben