Win 7 bleibt im Ldebildschirm hängen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
205
Win 7 bleibt im Ladebildschirm hängen

Hallo,
ich habe einen komischen Fehler.
Seit heute bleibt mein Win 7 immer hängen und zwar auf meinem Asus eee pc 1015pn.
Auf dem Bildschirm steht "Wilkommen" und der Ladekreis daneben dreht sich auch weiterhin.

Also kein kompletter Freeze. Auch dunkelt sich nach einigen Minuten der Bildschrim ab, bewege ich die Maus, ist er wieder hell. Also ist er nicht wirklich hängen geblieben, er reagiert irgendwie noch, aber geht eben nicht über den Ladebildschirm hinaus in Win 7.

Achso: habe nachträglich Win 7 Pro 32bit installiert, also kein bescheuertes Win 7 Starter mehr. Lief jetzt auch 1 Jahr ohne Probleme, aber seit heute...

Mehrfaches Neustarten half nichts. Es werde beim booten davor auch keine Fehler angezeigt.
Der abgesicherte Modus geht auch, da komme ich in Windows!

Aus all dem schließe ich, dass es sich wahrscheinlich eher um ein Softwareproblem handelt als Hardware, bin mir aber natürlich nicht sicher.

Nun meine Frage: Gibt es eine einfache Reperaturmöglichkeit aus dem abgesicherten Modus heraus oder sonst noch irgendwelche Vorschläge das zu beheben?

Meine nächste Idee wäre sonst: Win-Img auf USB, davon booten, Reperaturfunktion nutzen.
Allerdings müsste ich dazu erst auf anderem Rechner von DVD zu Image und dann über son Win-Tool von Img auf USB etc. Is ein bissl nervig, daher wollte ich erstmal in die Runde fragen...

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Abgesicherten Modus den Startup aufräumen...
Stichwort: "msconfig"

Ansonsten testweise einfach mal einen 2. Benutzer anlegen ;)
 
Habe ALLE Sachen außer Antivir deaktiviert im Startup über msconfig und der Fehler bleibt.
Ist aber im Grunde auch schlüssig, sind ja nur Anwendungen, und wenn dort Probleme auftauchen kommt er meist zumindest noch in Windows und wirft dann erst entsprechende Fehlermeldungen.
Außerdem startet er diese auch im abgesicherten Modus.
Es muss ein Treiber-Problem sein und zwar mit einem der Treiber, die im abgesicherten Modus nicht geladen werden, da der ja ohne Probleme geht.
Im abgesicherten Modus kann ich aber ja leider keine Hardware deaktivieren, die gar nicht erst geladen wird, oder?
 
Hi,

meiner Meinung nach schnellste Lösung: Daten sichern, Windows neu aufspielen. Bis du da den Schuldigen genau gefunden hast setzt du dreimal neu auf...

VG,
Mad
 
Vielleicht mal eventvwr.exe starten im abgesicherten Modus. Da sieht man was so alles gestartet wird, und ob geklappt hat.
 
Danke für eure Tipps!
Ich habe nun aber einfach aus dem abgesicherten Modus die Windows Systemwiederherstellung gestartet und nach 5min lief wieder alles! Hätte nicht gedacht, dass die mal was bringt.

Und noch ein kleiner persönlicher Kommentar zu all dem:
Bei meiner Recherche bin ich sehr sehr häufig auf Kommentare wie "Hilft nur neu installieren" oder "Einfach mal platt machen" etc. gestoßen.
Auch Madman1209 in diesem Thread: Versteh mich nicht falsch, du hast es sicherlich nicht böse gemeint, im Gegenteil, aber wenn man sich nicht sicher ist, sollte man nicht pauschal Leuten raten, 2 Stunden zu investieren, wenn es noch Möglichkeiten gibt, es binnen 5min zu beseitigen.
Viel zu viele im Internet scheinen sich da selbst zu überschätzen, auf vielen anderen Seiten bekam ich von selbsternannten Experten diesen Rat. Es ist keine Schande dann einfach mal nicht zu antworten, wenn man sich nicht gut mit dem Thema Windows-Reperatur auskennt. Aber ich möchte nicht wissen, wieviele Menschen schon unnötig ihre Rechner platt gemacht haben, weil sie fälschlicherweise ihr Vertrauen in die Hände von Leuten mit zuviel Mitteilungsbedürfnis gelegt haben.
Nicht falsch verstehen, Madman. Das triffst sicherlich nicht auf jeden zu und vielleicht auch nicht auf dich und es war nur ne Ausnahme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Windows 7 Neuinstallation dauert vom einlegen der DVD bis zum ersten Neustart des fertigen Systems bei mir genau 17 Minuten. Ich sehe nicht, wo ich 2 Stunden investieren muss.

Dein erster Post: 09:11 Uhr
Dein jetziger Post: 10:13 Uhr

Macht eine gute Stunde. Und du wirst es davor auch schon eine Zeit lang probiert haben. Sei mir du nicht böse, aber in der Zeit richte ich hier auf Arbeit einen komplett nackten Rechner inkl. aller Updates und Programme ein, und zwar nebenher!

Ausserdem: Von wichtigen Daten wie dem System hat man ein Backup! Das spielt man in 10 Minuten zurück.

Es tut mir wirklich leid, wenn man nach Hilfe fragt und eine mögliche Option erhält, die im übrigen neben dem Backup die einzig 100% sicherer Lösung ist, im Anschluß wieder ein lauffähiges System zu erhalten. Das ist die Windows-Systemwiderherstellung nicht in jedem Fall und Datenverlust kann dabei im übrigen auch auftreten. Für den Laien ist eine Neuinstallation sicherlich einfacher.

Ausserdem hattest du auch nicht erwähnt, dass du mit der Windows Systemwiderherstellung arbeiten kannst, sonst wäre die Empfehlung auch gekommen. Wenn man eine Sicherung hat sollte man diese als erstes Einspielen, daher ging ich davon aus, dass du das entweder schon getestet hast oder eben nicht machen kannst.

Ich hatte auch nie behauptet "das ist die einzige Möglichkeit" sondern geschrieben

meiner Meinung nach schnellste Lösung: Daten sichern, Windows neu aufspielen.

Aber mir ist das egal, ich finde, du hättest dir den Kommentar sparen können, wenn man dir nur helfen will. Werde ich künftig eben bei dir unterlassen wenn das deine Art von "Danke" ist. Ich finde, das ist nicht die feine englische Art. Aber jeder wie er meint...

VG,
Mad
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hatte mit keiner Einsicht gerechnet, auch das ist ein weitverbreitetes Phänomen.
Die Posting-Differenz als meine Bearbeitungszeit zu anzunehmen, ist schonmal eine falsche Voraussetzung, sei denn du weisst, dass ich in der Zeit, in der ich auf Tipps gewartet habe weder gefrühstückt, noch geduscht und andere Dinge gemacht habe.

Auch verstehe ich deine aggressivwirkende Haltung nicht, ich bin höflich geblieben und habe explizit betont, dass ich etwas in vielen Foren festgestellt habe, es aber NICHT zu 100% für dich gelten muss.

Dass du professionell ausgestattet bist, von allem ein Backup hast, alle Treiber immer parat, dir deine Desktop-Anordnung merken kannst und vermutlich noch ein Ghost-Img, dass alle 20 Prgramme auch wieder installiert auf dem Rechner sind und so geschult bist, dass das dann noch alles so schnell von der Hand geht, ist beeindruckend. Das als Annahme für einen hier Hilfe suchenden "Otto-Normal-User" zu nehmen, ist aber die zweite falsche Voraussetzung.

Auch die Annahme, dass man die Systemwiederherstellung nicht hat oder schon gestestet hat ist bei jemandem, der Hilfe braucht interessant, da man ja eigentlich nicht wissen kann, wie fachkundig dieser ist.
Dass ich die Systemwiederherstellung hatte und noch nicht getestet habe, liefert ja direkt den Beweis, dass es eine Möglichkeit gewesen wäre und du bzgl. der Einschätzung meiner Fachkenntnis einer Fehleinschätzung unterlagst. Damit sind wir bei der bereits dritten falschen Voraussetzung, die angenommen wurde. Aber stimmt: Jeder der hier Hilfe sucht, sollte in Zukunft alle Möglichkeiten die er hat erstmal aufzählen ("Ausserdem hast ja auch nicht erwähnt, dass du mit der Systemwiederherstellung arbeiten kannst..."), das ist sicherlich ein sinnvoller Gedanke. Demnächst liefere ich eine Liste der 2782 Möglichkeiten nach, versprochen!

Was meine Art "Danke" zu sagen, muss ich dich ebenfalls korrigieren. Ich möchte mich an dieser Stelle selbst zitieren: "Danke für eure Tipps!". Genau, das ist meine Art Danke zu sagen.
Damit haben wir nun auch unsere vierte falsche Annahme. Es hätte auch mal Größe, Einsicht zu zeigen, anstatt mit einer Ansammlung falscher Annahmen zu reagieren.

Dennoch bin ich dir sehr dankbar für deine Mühen und hoffe, dass noch eine baldige Weiterentwicklung in punkto Windows-Reperatur und Streit-Kultur ("Püh, dann helf ich eben nicht mehr") möglich ist.
Aus Solidarität und dem schlechten Gewissen bzgl. deiner Kränkung werde ich mein Netbook nun aber doch nochmal neusetzen.

Ich gelobe Besserung bzgl. meiner Unfähigkeit, wenn du mir deine Adresse gibst, schicke ich Blumen!
 
Hi,

spar dir bitte deine sarkastischen Bemerkungen. Ich war weder unhöflich noch unprofessionell oder beleidigend (im Gegensatz zu dir), wenn das deine Ansicht ist in Ordnung, aber wirf es mir bitte nicht vor wenn dem nicht so ist. Dein Sarkasmus und deine süffisante Art beweisen mir nur, dass ich mich nicht in dir getäuscht habe und mir meine Meinung korrekt geblidet habe.

Viel Spaß mit deinem eeePC und deinem wieder laufenden Windows...

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
Macht eine gute Stunde. Und du wirst es davor auch schon eine Zeit lang probiert haben. Sei mir du nicht böse, aber in der Zeit richte ich hier auf Arbeit einen komplett nackten Rechner inkl. aller Updates und Programme ein, und zwar nebenher!

Ausserdem: Von wichtigen Daten wie dem System hat man ein Backup! Das spielt man in 10 Minuten zurück.
in einer stunde ist das alles garnicht zu schaffen, erst recht wenn man eine langsame internetverbindung hat (wegen den updates). Bei mir komme ich unter 10 stunden für eine komplette neuinstallation garnicht hin, die ganzen treiber, updates, programme und programmeinstellungen dauern teils ewig und das trotz SSD und Quadcore. Es kommt eben immer drauf an wieviel programme man hat und wie schnell die internetleitung ist. Ich selbst mache daher auch regelmäßig backups um mir die neuinstallation im notfall zu sparen ^^
 
Hi,

sorry, aber darauf muss ich leider doch noch einmal schreiben:

a) Man kann Updates offline bereit halten
b) Man kann sich die wichtigesten Updates und Programme einfach mit in das Installationsfile legen und automatisch mit installieren lassen (Stichwort: Unattended Installation)
c) Bei einem Image, das man nach der ersten erfolgreichen Installation des systems erstellen sollte dauert das Ganze dann nochmal ein deutliches Stück weniger

Und zu guter Letzt
d) Sorry, aber 10 Stunden für ein System? Unser Admin steht gerade schallend lachend neben mir. O-Ton: "Wenn ich jedesmal 10 Stunden für ein System von euch brauchen würde, ich käme ja zu nichts anderem mehr".

Es gibt immer Mittel und Wege, eine Systeminstallation (auch mit Programmen und Updates) zu beschleunigen, 10 Stunden sind - mit Verlaub - einfach unrealistisch oder du machst etwas ganz gewaltig falsch. Daher würde ich dir empfehlen, einfach mal die Windows Updates lokal für die Installation bereit zu halten oder ein Update Pack zu benutzen. Das spart dir sicherlich einiges an Zeit.


Ich denke trotzdem, die Diskussion sollten wir hier beenden, das Problem des TE wurde gelöst und wenn noch Fragen zur Installationsoptimierung sind: Suchfunktion oder neuen Thread aufmachen :)

VG,
Mad
 
Jo, ich denke der Hauptfehler (nämlich dass fälschlicherweise Optimalvoraussetzungen -wie "Madman Gates" sie hat- als Standardvoraussetzungen für jeden User angenommen wurden und wer die nicht hat ist selbst schuld!) ist mittlerweile klar. Er hat es bestimmt mittlerweile auch eingesehen.

Wenn man das noch traditionell macht und 10 Stunden braucht, wird man hier noch ausgelacht und lächerlich gemacht! Aber zu Recht! Madman kann jawohl zurecht erwarten, dass man sich nur als Systemadministrator in diesem Forum anmeldet und wenige Minuten braucht!
 
Es reicht!

@Gino_Schwalbino: du brauchst hier jetzt nicht pampig zu werden! Madman1209 wollte helfen - du hast es jetzt anders hinbekommen - dann brauchst du ihn nicht sarkastisch anzugehen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben