Win 7 Familien Edition

ich_bins

Ensign
Hallo Leute,

ich hätte da mal ein paar Fragen zu oben genanntem Produkt

ich hab hier eine neue original verschweisste Family Edition liegen und wollte diese nun auf 3 Laptops natürlich innerhalb des selben Netzwerkes installieren.
Auf 2 Laptops ist aber bereits vom Hersteller (Dell) werksseititg windows 8.1 Installiert nun meine Fragen

1. wenn ich nun die windows 7 Family Edition hier installiere, werden ja die 2x 8.1er Lizensen frei wie kann ich diese Lizenskeys auslesen ? und kann ich diese 2 Lizensen innerhalb der Familie weitergeben für andere Rechner oder geht das nicht ?

denn auf kurz oder lang sollen ja alle Geräte auf Windows 10 upgedatet werden.

und was bedeuted das Upgrade siehe Bild ? kann ich hier keine Neuinstallation durchführen ?

Danke für eure Hilfe !

Anhänge

• $_35.JPG
    $_35.JPG
    16,9 KB · Aufrufe: 185
warum willst du ein win 8.1 mühsam auf 7 downgraden um dann auf 10 zu gehen?

Das upgrade beduetet du benötigst einen gültigen Key einer Win Vista oder XP Installation um 7 überhaupt installieren zu können.

Eine Cleaqn installation ist so wie Du willst nicht möglich..

ah ok danke dann macht das für mich keinen Sinn danke für die Hilfe

Warum kompliziert?

Die Laptops mit 8.1 (DELL) sind doch so wie sie sind kostenlos auf W10 upgradebar. Diese W8.1 Lizenzen dürftest Du sowieso NICHT auf anderen Computern installieren, geschweige denn einzeln verkaufen.

Den dritten Laptop kannst Du mit einer W7-Installation bestücken (kostenfrei upgradebar W10), dann hast Du noch zwei W7-Installationen übrig, die sehr wohl auch auf W10 gehoben werden können.

Du hast also im Moment quasi 5 legale W10 Lizenzen in der Hand.

Halt nicht so schnell. Die Win 7 Family Packs sind Upgrades ja, aber die lassen sich auch ohne Vorinstallation von XP oder Vista aktivieren. Ich zitiere von heise:

Um doch noch aktivieren zu können, müssen Sie Windows weismachen, dass es nicht frisch, sondern von einem älteren Windows aus installiert wurde. Das erledigen Sie in der Registry: Starten Sie durch das Eintippen von „regedit“ ins Suchfeld des Startmenüs den Registry-Editor und hangeln Sie sich dort zum Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Setup\OOBE durch. Dort ändern Sie den Wert des Eintrags MediaBootInstall auf 0. Anschließend setzen Sie den Lizenzstatus von Windows zurück: Dazu tippen Sie „cmd“ ins Suchfeld des Startmenüs, bestätigen mit Strg+Umschalt+Enter und klicken bei der folgenden Sicherheitsnachfrage auf „OK“. Es öffnet sich eine Eingabeaufforderung, die mit Administratorrechten läuft. Hier tippen Sie den Befehl slmgr -rearm ein. Bis zur Reaktion kann es etwas dauern, dann erscheint die Aufforderung zum Neustart. Nach Neustart und Anmeldung drücken Sie die Tastenkombination Windows+Pause: In dem sich öffnenden Fenster können Sie unten den Product Key eingeben und endlich aktivieren.

Vorher einfach bei der Installation keinen Key eingeben!

8.1 Dinger kriegen aber auch das W10 Update, da brauchst du nicht erst 7 drauf hauen

Ah OK !

dann lasse ich die beiden 8.1 Laptops wie Sie sind !

der 3. Sollte nämlich ersetzt werden! und da kann ich ja dann ein Gerät ohne Win kaufen und installiere einfach Win7 Home, gehe dann wie unter der Beschreibung von Janz vor und schon ist es ein Frisch Installiertes und Registiertes Win 7 Home ??

die anderen beiden Lizensen können dann aber nur innerhalb des gleichen Netzwerks verwendet werden ??

Gruß

absolut egal in welchem Netz du bist

wenn du einen neuen Lappy kaufst dann kannst du auch gleich WIN10PRO DSP SB dazukaufen
so wie es gerade aussieht ist das ohne Hardware verdongelung

oder du kaufst einen mit win8 und
du kannst dann auch innerhalb 1 Jahres ein kostenloses Upgrade machen, aber dann ist win10 an diesen Lappy gebunden/verdongelt

Zuletzt bearbeitet:
das heisst ich könnte die 2 übrigen Lizensen an die Verwandschaft weitergeben ?

klar aber wie gesagt, ein Upgrade von 7/8 auf 10 ist dann immer an das Gerät gebunden
ist das Gerät kaputt erlischt die win10 Lizenz

ergo fährt man mit ner Vollversion oder SB (Systembuilder) Version immer besser
da diese nicht an die Hardware gebunden ist
und mit ner Pro sowieso weil die mehr Möglichkeiten bietet als die HOME

ist halt auch ne Preisfrage

klar aber wie gesagt, ein Upgrade von 7/8 auf 10 ist dann immer an das Gerät gebunden
ist das Gerät kaputt erlischt die win10 Lizenz

Ist ja bisher noch nichts offizielles für Europa gekommen von MS, in den US of A können die das durchziehen. Hier könnts Probleme geben weil Hardwarebindung verboten ist (wie das allerdings mit nem kostenlosen Update aussieht ist vermutlich Grauzone, aber da kürzlich bestätigt wurde, dass die Lizenz nach 30 Tagen dauerhaft in eine Win10 Lizenz übergeht und dann kein Downgrade mehr möglich ist dürfen se das vermutlich nicht binden).

Ebenso gabs ja auch Verwirrung um die Family Packs. Ursprünglich wurde gesagt: Das ist zwar ne 3er Lizenz für Win7 aber davon darf nur ein Gerät auf Win10 geupdated werden. Da wurde zurückgerudert, kann für drei Geräte weiterhin benutzt werden. Die Frage nach dem WIE ist aber nicht geklärt, also wenn das in einem MS Account der dann zur Aktivierung der drei Lizenzen benutzt werden muss gesichert wird musst dus nur einmal upgraden und kannst die andern zwei Lizenzen dann direkt frisch installieren. Aber da wird man halt bald mehr erfahren wenns soweit ist

OK,

dann werde ich erstmal alles lassen wie es ist ! und behalte auch erstmal das Family Pack für mich :p

@Lanz
eben, ist noch etwas früh und er muss sich dann eh entscheiden ob er einen Lappy mit oder ohne OS kauft
ich persönlich würde eh nur einen mit ner PRO kaufen oder halt ohne und dann ne SB PRO extra

p.s. man könnte das FamilyPack ja auch etwas günstiger verkaufen
und mit dem Geld dann in eine SB/Vollversion investieren
naja könnte würde hätte ...

Zuletzt bearbeitet:
ist ja schon mal gut zu wissen das ich die Family Pack UPGRADE auch mit einem kleinen Trick zur Neuinstallation verwenden kann.

Ja 1 Jahr, aber da das 3er Family Pack nur einen Lizenzkey hat muss auch nur einer "umgewandelt" werden durch ein Upgrade auf 10

wie wollen die das dann verdongeln? dann müsste jedes Gerät nach Upgrade einen anderen Key erhalten oder?
oder es läuft irgendwie über die MS Server dann ginge es auch mit nur 1 Key

naja sei wie es sei, ich halte eh nichts davon
alles nur Gängelung und umständlich
da investiere ich lieber einmal 150,- und habe alle Optionen

Zuletzt bearbeitet:
Also verstehe ich das richtig,
das ich

auf einem Rechner Windows 7 Home installieren muss ohne die Eingabe des Keys und nach der Installation den Trick anwenden muss damit es dann Registriert ist.

Dann irgendwann nach dem 29. Juli auf 10 Upgraden und anhand einer Windows 10 ISO 2 weitere Rechner kompl clean Installieren kann ? welchen Key geb ich denn dann unter windows 10 auf den beiden anderen Rechnern ein den von der Family Edition ??

@cbtestarossa: Weiß man nicht, es war Hardware-ID vom Mainboard verknüpft mit dem MS-Account im Gespräch bzw in der Gerüchteküche. Das wird in Deutschland aber auch trotz Gratisupdate nicht möglich sein für MS aus rechtlichen Gründen da die 7 Lizenz verfällt nach 30 Tagen. Win10 generell mit Win7 Keys aktivieren geht auch nicht, sonst könnten sie das nicht auf 1 Jahr begrenzen (zumindest nicht ohne großen Aufwand). Denke MS-Account wird aber dennoch zwingend erforderlich sein für das Upgrade! Dazu wird man dann bald mehr erfahren, Offizielles gibts dazu nichts weiter momentan.

@ich_bins: Si, installieren, bei der Installation die Key-Eingabe überspringen. Registrywert anpassen, ggf. neustarten. Windowsaktivierung durchführen mit deinem Key. Zu unter Win10 hab ich ja schon geschrieben das weiß keiner grad wie genau das ablaufen wird. Also einfach abwarten, ist ja generell genug Zeit

wenn du ein neues Laptop mit ner 7er/8er Lizenz kaufst kannst du eh gratis upgraden (aber verdongelt)

Oder verkauf das FamilyPack einfach günstiger und hol dir ne SB Version (nicht verdongelt)

Eine einzige Lizenz vom FamilyPack herausreissen macht überhaupt keinen Sinn

@Lanz
mir wäre das alles zu kompliziert und einen Account lege ich sowieso nicht an
dann biste doppelt gemoppelt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben