Win 7 Installation abgebrochen - PC startet nicht mehr

DarkCava

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
423
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich wollte mit meinem Win 7 Prof. SP1 64bit (original!)Datenträger meinen Rechner formatieren und neu aufsetzen. Die DVD ist leider etwas verkratzt, lies aber das Bootmenü, Formatierung der bisherigen Win-Partition und den Beginn der Installation zu.

Während des Kopiervorgangs (beim Schritt "Installiere Updates) kam folgende Fehlermeldung:

Abbruchhinweis_Datenträger Installation.jpg

Die Installation wurde (vermutlich wegen der an dieser Stelle nicht lesbaren DVD) abgebrochen.

Ich habe mir daraufhin die original Win 7 Prof. SP1 64bit geladen und per Rufus auf einen bootfähigen Stick gepackt. Jedoch bekomme ich sowohl mit dem Stick (als auch mit o. g. DVD) ausschließlich diese Fehlermeldung sofort angezeigt:

Fehler 2.jpg

Wie ich im BIOS die Boot-Reihenfolge einstelle hat keine Auswirkungen.

Ich bin jetzt ratlos, da ich weder per Stick noch über den (wohl defekten) Datenträger in das Win Setup reinkomme um eine Neuinstallation anstoßen zu können. Gerade das die Sache mit dem Stick nicht funktioniert wundert mich sehr.

Evtl. wurde was grundlegendes beim vorherigen Installationsabbruch beschädigt?

Hat jemand eine Idee?

Recovery etc. gibt es natürlich nicht; habe den Rechner vor Jahren selbst zusammengebaut.
 
Kannst du mit F11 das Bootmenü aufrufen und dort USB auswählen - wenn dein Board einigermaßen aktuell ist sollte das gehen.
 
Darkscream schrieb:
Kannst du mit F11 das Bootmenü aufrufen und dort USB auswählen - wenn dein Board einigermaßen aktuell ist sollte das gehen.

Das Menü wird bei meinem Board mit F8 aufgerufen. Ja, ich kann dort USB auswählen - es kommt aber o. g. Fehlermeldung.
 
Manchmal ist es auch F12. Musst du halt beim Starten des Rechners bereits die Taste schnell hämmern ;)
Wenn die Meldung kommt, wurde darauf kein Bootbares System gefunden. Moderne Boards erkennen das und überspringen dann.
 
Und wie ich nochmal schrieb, möglicherweise ist der Stick einfach nicht bootbar (passiert gerne bei UEFI Boards).
Mach nen Test, Steck die Festplatte ab und versuch dann von USB/DVD zu booten und schau was er macht. Wenns dann geht, dann ist dein Bios einfach Mist, dann musste die Platte halt an nem anderen Rechner formatieren, dann geht auch der Boot wieder vermute ich.
 
Also die DVD ist wohl hin. Aber beschädigt worden ist da nix! natürlich kannst du von der Festplatte nicht booten, aber mit dem BIOS oder dem Stick hat das nix zu tun.

Vielleicht hast du mit Rufus was falsch gemacht.

Die ISO von Windows hast du ja. Nutz mal das Tool, ist von MS direkt, der Stick wird automatisch bootfähig. Es kann auch am Stick liegen, einige sind nicht bootfähig. Außerdem sollte der Stick nicht am USB3 sondern am USB2 Platz stecken.
 
Zurück
Oben