Win 7 / Kaufen statt OEM

O

Obli

Gast
Hallo,

ich habe eine grundsätzliche Frage. Ich habe nach Kauf eines neuen PC ordnungsgemäß Windows 7 installiert und die entsprechenden Recovery-DVD`s erstellt. Sollte ich das Betriebssystem auf dem Rechner mal erneut installieren müssen oder wollen, kann ich dann auch ein gekauftes Win 7 -also pur- draufspielen und auf die Recovery-DVD`s verzichten. Mit denen muss ich ja eine Reihe weitere Software aufspielen, die Dienste produziert, auf die ich verzichten möchte?

Das hier zusätzliche Kosten entstehen ist bekannt.

Vielen Dank für Eure Antwort auf diese Frage.:)

Viele Grüße

Obli

Selbstverstandlich geht das. Dein gekauftes win 7 wird ja dann ne Vollversion sein.

OEM bedeutet nur, dass der Hersteller Lizenzen erworben hat und ggf. das OS an seine HW angepasst hat. Daher hast Du bei den erstellten Recovery DVDs dann auch die Möglichkeit zu sagen, nur Win7 zu installieren oder Win7 + den ganzen Software-Mist, den die meisten dann mitliefern.
Klar kannst Du ein Win7 so kaufen und isntallieren, die Treiber musst Du dann ggf. vom Hersteller beziehen oder von den HW-Herstellern beziehen.

Prinzpiell brauchst Du aber das nicht, schau mal ob Du bei Deinen Recovery DVDs einfach auswählen kannst, ob Du Dein System nur mit den nötigsten Treibern und Software installieren kannst, dann haste eh ein so gut wie sauberes System.

Es sein dann es ist z.b. eine Pro Version und Du möchtest Ultimate haben, dann musst Du natürlich kaufen oder ein Upgrade erwerben.

Ja, du kannst auch 'normale' Installationsmedien oder .iso nehmen (die Edition muss jedoch passen, wenn Home Prem., dann geht auch nur Home Prem. ... ). Dazu ist dann jedoch der Key vom COA-Aufkleber der sicherlich irgendwo an deinem PC / Notebook klebt erforderlich.

Ebenso kann es sein, dass du dann nicht online aktivieren kannst, sondern die Hotline anrufen musst. Letzteres wird dir in einem weiteren Schritt angeboten, wenn die Aktivierung via Internet scheitern sollte.

Alles klar. Super und Danke für die wirklich schnellen Antworten.

Wieder ein Schritt weiter.:)

Schönes Wochenende noch

Viele Grüße

Obli