Win 7 mit Clonezilla geklont...nur eine Version nutzbar ?

patriot877

Lieutenant
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe auf einer Festplatte Windows 7 Ultimate 64it neu installiert. Lief wunderbar. Nun habe ich mit Clonezilla die gleiche Version nochmal auf eine zweite Platte geklont, die ebenfalls im Rechner verbau ist.

Nach dem Neustart habe ich auf meinem Desktop auch die beiden Festplatten angezeigt bekommen, sie sind nun beide identisch ! Nun mein Problem. Ich kann beim Rechnerstart über die Taste F8 auswählen von welchem Datenträger bzw. Laufwerk gestartet werden soll.

Beispiel :

HDD 1 mit Windowsinstallation
HDD 2 mit "geklonter" Windowsversion

Egal welche Platte ich anwähle es wird nur noch die HDD2 gestartet. Wieso ?

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen!

Gruß

Björn

Auch wenn Du die HDD2 abstöpselst?
Es könnte sein, dass der BCD nicht mehr stimmt. Der Klonvorgang hat diesen übernommen. Wenn bei beiden Win7 die BCD auf HDD2 zeigt, dann hättest Du eine Erklärung.

kann ich den Bootmanager im nachhinein nochmal installieren? Würde es mir gerne ersparen, das ganze System wieder neuzumachen !

Es muss doch möglich sein, auf zwei Platten jeweils eine Windows 7 Version zu installieren, ohne das der Bootmanager von Windows auftaucht. Praktisch so, das ich über F8 entscheiden kann, ob HDD1 oder HDD2 starten möchte !

Bootmanagr kannst Du immer erneuern. Aber bitte nur jeweils eine Platte zur Zeit bei dem Vorgang anstöpseln.

wie habe ich das zu verstehen mit dem abstöpseln?

Denn Bootmanager stell ich mit der Reparaturfunktion der Windows DVD wieder her ?

öffne mal die Datenträgerverwaltung und schau nach welche HDD die derzeit aktive Systempartition ist.

Wenn beide HDDs booten können sollen per F8 über das BIOS Bootmenü, brauchen beide ein aktives Bootflag.

Ich würde mir an Deiner Stelle mal die Einträge im Bootmenü etwas genauer angucken und ggf. neu erstellen.

bcdedit auf der Kommandozeile oder EasyBCD helfen Dir dabei ;)

Zurück
Oben