WIN 7 Pro x64 - SATA Platte verschwindet nach Neustart

ChaosRam

Newbie
Moin Leute,

ich habe mal wieder ein kleines Problem. Nachdem sich meine letzte Seagate-Platte solidarisch mit dem Seagate-Massensterben des letzten Jahres erklärte musste ich nun (ebenfalls mal wieder) ein neues OS aufbauen. Dieses Mal habe ich mir ein original Windows 7 Pro x64 OEM zugelegt, welches sich nach anfänglichen Problemen dann reibungslos installieren liess.

Aktuell habe ich drei SATA Platten im IDE Modus angeschlossen, die nicht weiter partitioniert sind:

SATA 1: Samsung 750 GB (System)
SATA 2: WD 1TB (div. Daten)
SATA 3: Samsung 750 GB (leer, NTFS formatiert)

Im BIOS werden alle Platten erkannt, ebenso in der Datenträgerverwaltung unter Win7. Allerdings tauchen nur die ersten beiden Platten (SATA 1 und 2) im ehemaligen Arbeitsplatz unter START -> Computer auf. In der Datenträgerverwaltung lässt sich die FP SATA3 formatieren und auch partitionieren, nur weist sie keinen Laufwerksbuchstaben oder einen Pfad auf. Weise ich der SATA3 einen Laufwerksbuchstaben (z. B. "G" ) zu, taucht sie sofort unter START -> Computer wieder auf und man kann Daten speichern und Ordner anlegen.

Nach einem simplen Neustart ist die SATA 3 wieder aus dem Bereich START -> Computer verschwunden, und die Prozedur über die Datenträgerverwaltung geht von neuem los.

Interessanterweise lässt sich die FP unter SATA3 auch nicht als externe Platte über USB ansprechen....

Ich verwende keine Backup-Software oder andere Partitionmanager.

BIOS ist aktualisiert, ebenso Win7.

Mein System:

AMD Phenom X4 940 BE 3.0 GHz Quad Core
MSI MS-7388 K9A2 CF
3 GB RAM
ATI Radeon HD 4890 1GB

Hat jemand 'ne Idee, was da los ist?

ChaosRam

Nein, es wurden keine Angaben zu irgendwelchen Volumes vorgenommen. Die Platte wurde vor der Win7-Installation in einem Ubuntu-System verwendet und während der Win7-Installation formatiert (Schnellformatierung, nehme ich an, weil es nur wenige Sekunden dauerte). Außerdem habe ich später eine erneute Formatierung (lange Variante) vorgenommen.

Hier Bilder aus dem "Computer" und der Datenträgerverwaltung:

chaosram_computer.gif

chaosram_computer2.gif

ChaosRam

und wenn du sie mal als erweiterte Partition - logisches LW einrichtest bleibt sie dann erhalten?

PC Übertaktet?
PCI-E angehoben (gecheckt ob der fixiert ist)? Über den PCI-E laufen die S-ATA, darum.

Sonst wüsste ich auch nicht woran`s liegen könnte.. mal der Southbride

Sonst vielleicht mal der Southbridge (PCI-E) etwas mehr Saft geben?

@Timerle:
Leider lässt sich per Kontextmenü in der Datenträgerverwaltung nur das Volume verkleinern oder löschen. Wobei nur das Löschen und Neuerstellen des Volume tatsächlich funktioniert, das Verkleinern wird mit einer Fehlermeldung "Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten (...) Datenträgerverwaltung erneut starten (...)" beantwortet.

@Dragon:
Hmmm... Übertaktet habe ich die Kiste nie, ist mir wegen der Gewährleistung zu riskant gewesen. Und jetzt über das BIOS mehr Strom auf den PCI-E zu geben fnde ich... na sagen wir mal etwas zu experientell.

Ich habe die Befürchtung, dass auf der Platte irgendwas verstecktes aus der Ubuntu-Zeit hängen geblieben ist, aber ob sowas nicht bim Formatieren verschwinden müsste!?

Raten ist toll, gern wüsste ich, warum WIN7 den Laufwerksbuchstaben nicht dauerhaft anlegen will. Vielleicht hat ja die Platte eine Macke, das teste ich jetzt mal.

Nachtrag:
Platte getestet, keine Fehler gefunden.

ChaosRam
Ergänzung ()

Ok, endlich ist die Platte nach einem Neustart wieder da.

Folgendes habe ich unternommen:

Mit dem Tool Partition Wizard Home Edition (Freeware) habe ich die betreffende Festplatte zunächst komplett in eine logische Partition umgewandelt, ohne dass dieses zu einer Änderung führte. Danach habe ich die Partition komplett gelöscht, Qucik Format durchgeführt und die gesamte Platte mittels des Tools in eine primäre Partition umgewandelt. Im Grunde also nichts anderes, als ich vorher auch über WIN7 mit Bordmitteln versucht habe.

Es gab keine Fehlermeldungen mehr, und nun ist die Platte nach einem Neustart sofort im Arbeitsplatz verfügbar.

Was jetzt der Grund dafür war, kann ich nicht sagen. Ich vermute aber dass die vorherige Verwendung in einem Ubuntu-System (habe ich jetzt erfahren) ein Grund für die Probleme darstellte.

Wollen mal hoffen dass es dabei bleibt.

Danke an alle die mir helfen wollten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben