Win 7 Produktschlüssel = BBBBB-BBBBB-BBBBB-BBBBB-BBBBB

broxton

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

vielleicht Vorweg, ich habe mir einige Themen durchgelesen aber nicht wirklich eine Lösung gefunden. Mein Problem ist, wenn ich in Windows 7 den Produkt-schlüssel auslesen möchte bekomme ich den Wert "BBBBB-BBBBB-BBBBB-BBBBB-BBBBB". Eine Product-ID wird mir aber angezeigt, bringt mir aber beim neu aufsetzen nichts.

Nun zur meiner Frage, da mein Windows als "aktiviert" angezeigt wird, habe ich die Möglichkeit auf Windows 10 zu upgraden. Da durch den fehlenden CD KEY das neu aufsetzen nicht möglich ist, wollte ich mal wissen, ob man einen neuen Windows 10 Key bekommt, wenn man nur den Upgrade von 7 nach 10 durchführt?

Den Key habe ich damals durch die Uni und dem MSDNAA bekommen. Damals konnte ich den Key noch auslesen. Leider habe ich keine Ahnung was in der Zwischenzeit passiert ist :(

Grüße

broxton

broxton schrieb:
Da durch den fehlenden CD KEY das neu aufsetzen nicht möglich ist
Das stimmt nicht. Der Rechner wird an Hand der Hardware jederzeit wieder erkannt und ganz automatisch wieder aktiviert.

Später, aktuell geht es noch nicht, kannst du die Win 10 Lizenz auch auf andere Hardware übertragen. Aktuell muss man noch den Weg Win 7 / 8 -> Win 10 Upgrade gehen, wenn man z.B. das Mainboard wechselt.

Du brauchst doch gar keinen Key für W10, auch nicht bei der Clean. Dieser wird durch deine Hardware Konfig generiert.

broxton schrieb:
Den Key habe ich damals durch die Uni und dem MSDNAA bekommen. Damals konnte ich den Key noch auslesen. Leider habe ich keine Ahnung was in der Zwischenzeit passiert ist

Bist Du noch Student!? Sicher nicht! Das ist in der Zwischenzeit passiert.​

So oder so. Einen Key in der Form, wie Du ihn hast, wird Win 10 nicht als updateberechtigt ansehen. Einfach mal die Setup.exe von der Win 10 DVD / dem USB Stick starten und den Updgradevorgang los stossen. Wenn Win 10 die Win 7 Aktivierung nicht akzeptiert, dann fragt der Installer nach einen Win 10 Key nach. Macht er das, ist Deine Win 7 Version nicht upgradeberechtigt.

Das Upgrade auf Win 10 braucht keinen Win 10 Key. Und Du bekommst auch keinen Win 10 Key. Alle Upgrader nutzen den gleichen Key. Die Aktivierung ist an der Hardware gekoppelt.

broxton schrieb:
Mein Problem ist, wenn ich in Windows 7 den Produkt-schlüssel auslesen möchte bekomme ich den Wert "BBBBB-BBBBB-BBBBB-BBBBB-BBBBB".

Da wurde der Key z.B. mittels "slmgr.vbs -cpky" aus der Registry gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
du bist nicht upgradeberechtigt.
BBBBB ist normal bei allen installationen die über einen volume license key aktiviert wurden und für diese gilt das kostenlose upgrade nicht.

-andy-

nicknackman1 schrieb:
Bist Du noch Student!? Sicher nicht! Das ist in der Zwischenzeit passiert.​

Also wie atari2k schon geschrieben hat, wir können selbst nach dem Abschluss die Lizenz weiter benutzen.

@atari2k
Mit AIDA64. Und zur weiteren Sicherheit habe ich es mit diversen anderen Tools ausprobiert, die mir die erste Google Seite angezeigt hat ;)

@Rest
Also mein Ziel war es eigentlich mit der Win10 ISO ein frisches System aufzusetzen, weil sich über die 2 Jahre einiges an "dreck" angesammelt hat. Bei dieser Variante wäre die Eingabe eines Windows 7 Key generell nicht möglich gewesen, habe ich das korrekt verstanden? Also jedem ist bei diesem kostenlosen Upgrade nur die Win7toWin10 Upgrade vorbehalten und diese ist dann am Mainboard verknüpft?

Es sei denn, man würde natürlich vorher noch mal Win7 neu aufsetzen und dann upgraden..

@AndyMutz
Also ich denke ich bin berechtigt, weil ich unten rechts in der Taskleiste dieses Upgrade Icon habe und wenn ich es starte bekomme ich folgende Meldung:

Unbenannt.PNG

Zuletzt bearbeitet: (.)
broxton schrieb:
Also ich denke ich bin berechtigt, weil ich unten rechts in der Taskleiste dieses Upgrade Icon habe und wenn ich es starte bekomme ich folgende Meldung

Dann mach das Upgrade. Wenn Windows 10 dann anzeigt, dass es aktiviert ist, kannste dann mit einer Win10 Iso booten die Partition formatieren und dann Win10 neu installieren was dann auch wieder aktiviert ist.

Das Icon ist ein Windows Update. Da wird der Genuine Status nicht überprüft. Das passiert erst, wenn man das Win 10 Setup startet.

Und der Weg, wie man Win 10 bekommt, der wurde hier schon 1000send fach beschrieben.

Unter anderem hier.

https://www.computerbase.de/artikel/betriebssysteme/windows-10-informationen-preis-release.49558/

Immer nur zuerst über das Upgrade aus einem aktivierten Windows 7 / 8 heraus. Erst danach kann man clean installieren. Ist aber mehr als überflüssig. Beim Upgrade kann man auch wählen, nichts vom alten Windows zu behalten. Das ist ein Clean Install.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, ich probiere es später einfach mal aus, nachdem ich meine Daten abgesichert habe. Eine Frage habe ich aber noch, in einem Artikel wird folgendes erwähnt:
Wer frisch installieren will, muss also trotzdem erst das Update auf Windows 10 ausführen, und kann dann im Untermenü unter Einstellungen / Update & Sicherheit / Recovery / PC eine frische automatische Neuinstallation auslösen. Doch Vorsicht: Vorher insbesondere Internetlesezeichen exportieren und Daten sichern!
Das bedeutet also, dass ich nach dem Update auf Win10 eine selbstständige Neuinstallation durchführen kann?

Ja, auf genau demselben Rechner aber nur. Und vorzugsweise auch nicht die Partitionierung der HDD verändern.

Aber wie gesagt, total überflüssig. Die Option beim Upgrade, keine Dateien behalten, macht genau das gleiche.

Das upgraden hat leider nicht funktioniert. Wenn ich im Wizard das Upgrade starten möchte, dann drehen sich die Punkte und es steht "In Bearbeitung" .. seit 30 min.

Zwischendurch habe ich im Keller mal intensiv gesucht und die Win 7 Iso mit dem KEYgefunden! :evillol:
Ich habe Windows mit dem "Produkt Key ändern" noch mal aktiviert und es wird mir nun auch der richtige Key angezeigt, upgraden kann ich aber trotzdem noch nicht.. weil "In Bearbeitung".

Eine Frage habe ich noch, sollte ich mit diesem Key auf Win10 upgraden, verpufft dann der Win7 Key oder kann ich später mit der Iso DVD Win7 wieder installieren und aktivieren?

Danke für eure Hilfe!

LG

Zurück
Oben