Windows verlangt Produktschlüssel, wieso?

BitteHelftMir

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
73
Hallo!

Ich habe vor kurzem schon mal hier gepostet:
https://www.computerbase.de/forum/t...wieder-und-ploetzlich-nicht-mehr-usw.1749737/

Mein Problem war, dass die Internetverbindung nicht geht. Habe aber jetzt Windows 8 draufgespielt und es funktioniert, aber es verlangt einen Produktschlüssel.

Auf dem Laptop war beim Kauf Windows 8 installiert, danach wurde Windows 7 installiert und jetzt habe ich wieder Windows 8 installiert. Und zur Aktivierung verlangt es einen Produktschlüssel. Hinten auf dem Laptop steht nichts.

Ich habe schon mal einen Windows 8 Laptop zurückgesetzt und es wurde kein Schlüssel verlangt. Woran liegt es??? Liegt es daran, dass ich Windows 7 installiert hatte??? Oder liegt es daran, dass ich die falsche Version installliert habe? Ich weiß nicht genau welche Version beim Kauf drauf war, aber ich habe die Pro Version installiert.

Sollte ich versuchen eine andere Version zu installieren, z.B. N???
 
Wenn vorher home drauf war, solltest auch wieder home nehmen und nicht pro.
 
Wenn das Notebook mit Windows 8 ausgeliefert wurde, ist der Key im BIOS hinterlegt und Windows wird automatisch damit aktiviert. Wenn er jetzt trotzdem einen Key haben will, hast du die falsche Version installiert. Vermutlich wurde das Notebook mit Windows 8 Core, also nicht der Pro, ausgeliefert. Daher gilt der Key im BIOS auch nicht für die Pro-Version. D.h. du musst die normale non-Pro installieren.
 
Dein Schlüssel liegt sicherlich im BIOS und wie schon gesagt wurde: du musst die gleiche Version nehmen da dies andere Schlüssel/Version sind. Also, neu machen mit der richtigen Version.

Unterlagen zum Gerät helfen da sicher auch (Auslieferungszustand)

Evtl. auch darüber nachdenken auf Win 10 umzustellen. Das geht noch kostenlos. Wer weiß wie lange.
 
Kommt auf den Key darauf an. Wenn der Key für Windows 7 ist, dann musst du Windows 7 installieren ohne SP1. Ist der Key für Windows 7 SP1, dann musst du Windows 7 mit inkludierten SP1 installieren. Das gleiche gilt auch für Windows 8 und 8.1. Dementsprechend auch auf die Variante von Home und Professional achten. Genauso darauf achten wegen 32bit oder 64bit Version.

Die Laptop Hersteller haben zu 95% eine OEM Version von Windows vorinstalliert. Das ist eine andere Variante von Windows. Der Key ist im BIOS gespeichtert und Windows weiß, wo er suchen muss. Außerdem ist bei der OEM Version auch die Software vom Hersteller vorinstalliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würds an deiner Stelle mit Windows 10 versuchen.
 
@kamui18, es gibt keine unterschiedlichen Keys bei win7 mit und ohne SP1, der Key ist der selbe.
Genauso ist es Wurst ob 64bit oder 32bit, auch da ist der Key schon seit Vista der selbe.

Und bei win8 und 10 wird der hinterlegte Key nur genommen, wenn man Windows im UEFI Modus installiert
 
Hallo nochmals...

ich habe den gleichen Schritt nochmal wiederholt und wollte eine andere Windows 8 Version installieren, aber ich komme nicht zum Menü wie vorhin, also wo ich auswählen kann welche Version ich installieren will...was kann ich machen?
Ergänzung ()

Hallo nochmals...

ich habe den gleichen Schritt nochmal wiederholt und wollte eine andere Windows 8 Version installieren, aber ich komme nicht zum Menü wie vorhin, also wo ich auswählen kann welche Version ich installieren will...was kann ich machen?
Ergänzung ()

Hallo nochmals...

ich habe den gleichen Schritt nochmal wiederholt und wollte eine andere Windows 8 Version installieren, aber ich komme nicht zum Menü wie vorhin, also wo ich auswählen kann welche Version ich installieren will...was kann ich machen????
 
Zuletzt bearbeitet:
Was war denn vorinstalliert ?
1) Windows 8.1 Home
2) Windows 8.1 Pro
3) Windows 8.1 mit Bing
Um welchen Laptop, Marke und Modell handelt es sich?
 
ich habe keine ahnung welche version vorinstalliert war...ich weiß nur dass er später windows 7 draufgespielt hat... es ist ein lenovo g50-70
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Könnte es auch so sein das der Key von deinem Kollegen auf Win 7 verändert wurde? Wenn man guckt ob die Version aktiviert ist , ist doch unten rechts das Feld "Produktkey ändern". Vielleicht ist da was schief gelaufen?
 
Wie er in seinem anderen Thema schreibt https://www.computerbase.de/forum/t...etzlich-nicht-mehr-usw.1749737/#post-20949501 , ist es wohl eher ein vorinstalliertes Windows 8.1 mit Bing. Das lässt das 32 bit vermuten.
Und da passt logischer weise ein Key von Windows 8.1 Home, oder Pro nicht drauf. Aber das muß er erst mal klären.
Lenovo G50-70 32bit.png
 
Zurück
Oben