Win 7 RAM-Verbrauch abspecken?

NullDevice

Lt. Junior Grade
Hallo,

Da ich immerwieder auf Netbooks treffe, die nur 1 bis 2 GB RAM haben, aber mit Win7 ausgeliefert sind, sehe ich oft Probleme was vollen RAM betrifft.
Gibt es eine Möglichkeit oder Anleitung, was man alles machen bzw. abschalten kann (Dienste, Tricks, etc.) damit Win7 weniger RAM verbraucht?

Unter XP hats ja XP-antispy gegeben. War ein Klasse Tool für sowas, aber zu win7 nur bedingt kompatibel.

Was hab ich unter Win7 für Möglichkeiten?

lg, ND

Auf msconfig gehen und alle Programme ausschalten, die du nicht brauchst. Diese laufen oftmals im Hintergrund, wo du es kaum mitbekommst. Zudem starten die Programme nicht beim Hochfahren, die du deaktivierst. Ansonsten frisst WIN7 gar nicht so viel. Bei mir sind es gerade mal 900 Megabyte. Auf den Dingern müsste es eigentlich noch weniger sein, da sie doch angepasst werden?

Die Frage ist eher, wozu brauchst du den freien RAM? Wenn du Ressourcen brauchst, wird Windows 7 sich selbst auslagern und auf bis zu 200MB im RAM schrumpfen (hinterher merkst du an einer Verzögerung, dass gerade wieder zurückgeladen wird).

Ansonsten natürlich die Klassiker: services.msc (Zur Diensteverwaltung) und msconfig (Zur Autostartverwaltung). Dort kannst du ausschalten, was dich nervt und hoffen, dass es genug RAM freigibt. Allerdings wirst du wohl dabei auf die eine oder andere Funktion verzichten dürfen und unter umständen sogar Leistung einbüßen, trotz freieren RAMs.

Anders sieht das bei Windows 7 Starter aus. Diese Version ist zu beschnitten, als dass du da irgendetwas herausholen kannst. Damit hast du einfach den Zonk gezogen ...

@SoDaTierchen:
Genau so ist es!

Freier RAM ist sinnloser RAM. Den meisten extra Speicher nutzt Windows 7 dafür, Programmteile von den am häufigisten genutzten Programmen schon einmal in den Speicher zu laden, damit diese schnell zur Verfügung stehen. Startet man stattdessen etwas anderes, was viel RAM benötigt, wird der einfach freigegeben, und das kostet nichtmal extra Zeit.

Bei Diensten kann man natürlich sparen, denn die werden ja im Speicher vorgehalten, auch wenn man sie vielleicht nicht braucht.

hab in meiner kleinen kiste (asus 1005ha) auf 2gb aufgestockt und als os win7 hp x86.
habe selten mehr als 800mb ram im gebrauch. der kleine kerl schuftet trotzdem ganz ordentlich. abgeschaltet habe ich aber nichts. das os läuft super.

grüße

Hi injemato,

Verbraucht die x86er Win7 denn weniger RAM, oder verwendest du es weils bereits vorinstalliert war?

NullDevice schrieb:
Hallo,
Da ich immerwieder auf Netbooks treffe, die nur 1 bis 2 GB RAM haben, aber mit Win7 ausgeliefert sind, sehe ich oft Probleme was vollen RAM betrifft.
Woraus schließt du, das der Ram voll ist? Sonst sind 1, aber vor allem 2GB Ram für Windows 7 vollkommen ausreichen, wenn du nicht gerade Videoschnitt, Bildbearbeitung usw. am Rechner machst.

Bei, oder unter 4GB Ram ist die 32bit Variante von Windows 7 zu bevorzugen, da etwas geringere Ram Auslastung. Die Vorteile von 64bit kommen hier erst ab 4GB Ram zum tragen.

Boogeyman schrieb:
Woraus schließt du, das der Ram voll ist?
Daraus, dass es im Taskmanager/Resourcenmonitor so angezeigt wird.
Dazu braucht man heutzutage auch keine Videoschnittsoftware etc. Ein etwas aufwendigeres Browsergame kann ausreichen.

Der Ram sollte immer voll sein, für was hat man Arbeitsspeicher, wenn er nicht genutzt wird? Wenn du in den Taskmanager schaust, dort sollte unter "Frei" möglichst wenig als frei stehen. Dort steht nur was unter "Frei", wenn Windows nichts mehr cachen kann, für Anwendungen die du z.B. häufig verwendest. (Diese können dadurch schneller starten) 2GB Ram sind in der Regel vollkommen ausreichen, selbst vor ein paar Jahren konnte man damit noch relativ anspruchsvolle Spiele, wie Crysis spielen und auch jetzt noch spielen. Sonst sollest du genau erklären, wie du den Taskmanager interpretierst!

Hallo,
Das Verhalten kenne ich sonst nur von Linux eigentlich, dass sich das OS den restl. RAM reserviert solang bis Applikationen ihn brauchen.
Welcher der Werte gibt denn an, wieviel noch verfügbar WÄRE im Falle? Ist das "Physikalischer Speicher" / Verfügbar ?
Ich nehme an wie es aussieht, dass "Zugesicherter Speicher" beides gemeinsam, der RAM + Pagefile ist...? - oder täusche ich mich da...

NullDevice schrieb:
Welcher der Werte gibt denn an, wieviel noch verfügbar WÄRE im Falle? Ist das "Physikalischer Speicher" / Verfügbar ?

Hallo,

der Physikalischer Speicher ist der physikalisch verbaute und vorhandene.

Den, den Windows frei machen kann, wenn es hart auf hart kommt und er denn von einem Programm genutzt werden muss, ist die Summe aus Im Cache und Frei und Verfügbar.

Also Du kannst eigentlich froh sein, wenn wenig RAM frei ist. Dann nutzt Windows ihn eben, cacht und gibt frei je nach Bedarf.

Grüße,

Blubbs

Zurück
Oben