Win 7 Shutdown verzögert, suche Analyse tool

Tidiroi

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
49
Moin,

bei meinem System (Win 7 Pro 64 bit, Intel 3570K, SSD als OS Platte, HDD als Datengrab) kömmt es des öfteren zu Verzögerungen beim Herunterfahren, d.h. ich klicke auf Herunterfahren und Windows beginnt mit dem Herunterfahren, ich höre wie z.B. die Festplatte herunterfährt, aber der Bildschirm zeigt für ca. 30 weitere Sekunden "Herunterfahren" an, und erst danach geht der Rechner aus. Gefühlt passiert das in 6 von 7 Fällen, in einem von sieben fährt der Rechner normal und schnell herunter.

Ich habe nun schon einige Dinge durchgecheckt (RAM Disk deaktiviert, WLAN Stick durch Lan Kabel ersetzt) und auch im Event log geschaut, aber ich komme nicht darauf was der Grund sein kann. Ich nehme an da wird ein Dienst nicht korrekt beendet. Ich nutze auch die BOINC Software, und evtl. liegt es daran, aber ich suche nun ein tool welches den Shutdown Vorgang detailliert protokolliert damit ich mich auf die Fehlersuche machen kann. Aus dem Windows Event Log kann ich jedenfalls nichts ungewöhnliches herauslesen bzw. sehe den Fehler evtl. auch nicht.

Weiß jemand von Euch Rat und hat einen Tipp bezüglich eines Tools?
 
Zuviel Peripherie über USB Ports angeschlossen ? Externe Festplatten etc. ? Pc innerhalb einer Domäne ?
 
Ok, danke für Eure Antworten, ich habe mal das Windows 7 SDK installiert und ein tracefile mit xbootmgr erstellt, und mir dieses als XML angeschaut. Das Ergebnis macht mich stutzig, denn so wie ich das sehe sagen mir die Werte das Windows in ca. 6,6 Sekunden heruntergefahren sein sollte, aber es hat wieder ca. 20 Sekunden gedauert. Hier mal ein Auszug aus der XML

-<results timeFormat="msec">
-<shutdown>
-<timing servicesShutdownDuration="1216" shutdownTime="6617">

Ich weiß nicht genau wonach ich im tracefile suchen soll um den Übeltäter zu identifizieren.
 
wenn der Trace 6s sagt, dann ist das Problem irgendwo bei der Hardware (BIOS).
 
Hm, dann werde ich mal ein BIOS Update machen, hatte ich sowieso demnächst vor. Evtl. hat auch der RAM bei Verwendung der RAMdisk etwas abbekommen, das prüf ich auch mal. Danke erst einmal soweit.
 
Zurück
Oben