Win 7 Studentenver. Upgrade Frage

zeppelin9121

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen, folgende Situation: Derzeit ist Windows 7 Home Premium Retail installiert und ich habe mir zusätzlich die Studenten-Upgrade-Professional Version gekauft. Nun wird ja, soweit ich weiß, bei einem Upgrade die alte Lizenz "geopfert" und gegen die neue ausgetauscht. Ich würde aber gerne meine Home Premium Lizenz auf einem anderen Rechner weiter benutzen und statt dessen eine alte XP oder Vista Lizenz für das Upgrade verwenden.

Nun die Frage: Ist das irgendwie zu bewerkstelligen, ohne komplette Neuinstallation - also z.B. per Anytime-Upgrade? Bzw wie würde das überhaupt technisch ablaufen mit dem Lizenztausch? Wird der alte Home Premium Key auf dem Microsoft Aktivierungsserver einfach gelöscht wenn ich ein Anytime-Upgrade durchführe, oder ist das eher son Lizenzvereinbarungsding, dass ich den alten Key theoretisch nicht mehr legal benutzen dürfte nach einem Upgrade, technisch dem jedoch nix im Wege stünde?

technisch steht nie was im wege. das problem ist, dass ms den illegalen (=lizenzwidrigen) key bemerkt und dir via wga das leben schwer macht. wie das bei w7 im detail aussieht weiss ich nicht.

du hast 1 lizenz - diese ist nicht mehr home premium, sondern professional. darfst weiterhin nur 1 pc gleichzeitig damit betreiben.

Die studentenversionen sind doch eh Kostenlos, hol dir nochmal ne normale Win 7 Pro version, wähl bei der installation Upgrade (damit bleiben die alten Daten erhalten), geb den neuen KEY ein und installier deine alte version auf nen anderen Rechner mit dem alten Key ;)

Hast du ein orig. Win Vista (bzw. XP)? Wenn ja, dann musst du das wohl draufspielen und dann das Upgrade. Dadurch kannst du dann das Win 7 Premium weiterhin benutzen. Vorausgesetzt ist natürlich, dass das Win 7 Upgrade auch für Vista (bzw. XP) gilt.

homerpower schrieb:
Die studentenversionen sind doch eh Kostenlos, hol dir nochmal ne normale Win 7 Pro version, wähl bei der installation Upgrade (damit bleiben die alten Daten erhalten), geb den neuen KEY ein und installier deine alte version auf nen anderen Rechner mit dem alten Key ;)

Kostenlos???? Wo gibts die kostnelos? Bitte her mit der Info Will auch!

Er meint die MDNAA Lizenzen, die gibts für die meisten Studenten und manche Schüler kostenlos ;)

und statt dessen eine alte XP oder Vista Lizenz für das Upgrade verwenden.

sollte mit anytime upgrade kein problem sein. du kannst ja auch auf dem anderen rechner auf den du dann die homepremium installieren wolltest erst mal vista oder xp installieren und dann upgraden auf win7 prof. die unterschiede zwischen home premium und prof sind marginal und fallen dir höchstwarscheinlich nicht mal auf.

Vorteile Prof ggü. home premium:

1) xp modus -> lässt sich über virtualbox ebenso realisieren wenn du noch eine xp lizenz übrig hast.
2) domänenbeitritt -> eher für firmen relevant, denke nicht das du das zuhause nutzt
3) sicherung/wiederherstellung nicht nur auf lokale hdd sondern auch auf netzlaufwerke -> gibts massig freeware alternativen, mit robocopy sogar direkt von ms.

-> noch als übersicht: http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/products/compare

Leute werft doch nicht alles durcheinander.

Es gibt Studenten die über ihre Uni mit dem MSDNAA Programm von Microsoft kostenlos XP, Vista und auch Win7 bekommen können. Das gilt aber nicht für alle Studenten! Das ist von der Uni und auch vom Fachbereich an der Uni abhängig.

Alle Studenten die nicht am kostenlosen MSDNAA Programm teilnehmen können, können sich eine verbilligte Upgrade-Version kafuen. Hier:
http://www.microsoft.com/germany/windows/offers/windows-7-student-upgrade.aspx
Wie gesagt, beides nur für Studenten.

Die Win7 Upgrade Version kannst du verwenden, wenn du eine legale XP oder Vista Lizenz hast. Also erst XP / Vista auf dem PC installieren und dann das Upgrade auf Win7 Prof. durchführen. Neuinstallation ist also in jeden Fall notwendig. Die Win7 home Premium Version kannst du weiterhin auf deinem 2. PC Verwenden.

Die andere Möglichkeit ohne Neuinstallation wäre, auf dem 2. PC XP / Vista installieren und dort das Upgrade auf Win7 Prof. zu machen und auf deinem Haupt-PC weiterhin Win7 Home Premium laufen zu lassen.
Denn brauchst du wirklich die 2-3 Funktionen die Win7 Prof. mehr bietet als Win7 Home Pr.? Oder geht es dir nur um den Namen, nach dem Motto "Professional muss besser sein".
Vergleich mal hier: http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/products/compare

alles klar, schönen Dank. Dachte mir schon, dass es nicht ganz so einfach wird. Bei einer Neuinstallation der Studentenversion (Geisteswissenschaftler dürfen übrigens 35€ zahlen:()
muss allerdings nicht unbedingt eine ältere Version installiert sein. Man kann auch, wie ich zumindest gelesen habe, die Upgrade Version einfach als 30 Tage Trial auf die nackte Partition installieren (bootfähiges Medium vorausgesetzt) und dann per cmd oder registry den Key aktivieren. Die Frage ist, ob das dann wieder legal ist, da ja kein älterer Key"überschrieben" wird.

Nun, wer mehr als 16GB RAM einsetzt, oder mehr als eine physische CPU hat, der kommt an der Professional oder Ultimate Edition nicht vorbei.

@Marv82:
Mit "eine physische CPU" ist aber ein CPU gemeint, der beliebig viele Kerne haben kann. Also DualCore's und Quadcore's werden natürlich auch von der Home Premium voll unterstützt. Nur ein ein 2-Sockel CPU System nicht, wie es bei Servern üblich ist.

Und wer hat bitte heutzutage mehr als 16GB Ram? Auch nur im Server-Bereich...

Ich habe bei mir im Büro auch ne Dual-Xeon Workstation mit 32GB RAM stehen. Kann ja sein, dass der Threadersteller auch so eine Maschine besitzt. Ich habe ja auch nur spekuliert, weil er sich nicht über die Gründe ausgelassen hat. Mir persönlich würde für zu Hause auch ne 64Bit-Home-Edition reichen.

Marv82 schrieb:
Ich habe ja auch nur spekuliert, weil er sich nicht über die Gründe ausgelassen hat. Mir persönlich würde für zu Hause auch ne 64Bit-Home-Edition reichen.

Wirklich brauchen, tue ich die prof version auch nicht. Es geht eher darum, dass eine der Lizenzen bei nem Freund auf den Rechner soll, der aber erstens kein Student ist und ich zweitens aus Prinzip natürlich lieber bei mir die höhere Version drauf hätte und ihm meine alte dafür zum studentenpreis gebe. Auf der anderen Seite habe ich aber nicht wirklich Lust, mein perfekt laufendes System neu aufzusetzen deswegen... Aber es ist wohl ein Wunschtraum mein laufendes Home Prem in Student Prof zu "verwandeln" und das alte Home Prem umziehen zu lassen.

Das würde schon gehen, aber nur wenn du eine Vollversion von Win7 Prof. hättest. Mit der Upgrade Version geht das nicht.

Das geht. Die Home Premium Retail Version wird an den Freund verkauft - ganz normal für sich alleine. Für die Upgrade-Lizenz von Professional wird irgendeine XP- oder Vistalizenz symbolisch geopfert. Das ist ein Lippenbekenntnis und wird über die EULA verlangt. Technisch gibt es keine Kontrollmechanismen. Man versichert, eine alte Lizenz nicht mehr zu nutzen und ist so auf der sicheren Seite.

Gib einfach per Anytime-Upgrade den Pro-Schlüssel in die Home Premium Installation ein und gucke, was passiert. Evtl. den verlinkten Trick von HisN probieren.

Edit: Dein Vorgehen ist sogar sehr korrekt. Die Studentenversion dürftest du gar nicht verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
Das geht. Die Home Premium Retail Version wird an den Freund verkauft - ganz normal für sich alleine. Für die Upgrade-Lizenz von Professional wird irgendeine XP- oder Vistalizenz symbolisch geopfert. Das ist ein Lippenbekenntnis und wird über die EULA verlangt. Technisch gibt es keine Kontrollmechanismen. Man versichert, eine alte Lizenz nicht mehr zu nutzen und ist so auf der sicheren Seite.

Gib einfach per Anytime-Upgrade den Pro-Schlüssel in die Home Premium Installation ein und gucke, was passiert. Evtl. den verlinkten Trick von HisN probieren.

Edit: Dein Vorgehen ist sogar sehr korrekt. Die Studentenversion dürftest du gar nicht verkaufen.

na das klingt ja schon besser. Und du bist sicher, dass man nach dem anytime Upgrade die Home Premium Lizenz auf nem anderen Gerät weiternutzen kann, also der key nicht irgendwie von MS getaggt wird?

Wie gesagt, bin ich mir nicht sicher, wie sich das Anytime-Upgrade verhält. Es wird evtl. nur einen Anytime-Upgrade-Schlüssel akzeptieren und ich weiß nicht, ob der Studentenupgradeschlüssel als solcher behandelt wird. Ausprobieren und evtl. den Trick aus dem Link anwenden. Funktioniert es nicht, muss Windows neu installiert werden und das klappt garantiert mit dem Trick.

Die Schlüssel werden nicht markiert. Folgendes funktioniert immer. Eine Vista-Lizenz landet als Upgrade-Opfer für Windows 7 im Schreibtisch. Der Rechner mit Windows 7 geht kaputt. Man kauft sich einen neuen Rechner und war mit 7 nicht zufrieden und will wieder Vista installieren. Das kann man natürlich machen, solange Windows 7 ohne Einsatz bleibt.

Das ist auch der Grund, warum man technisch alle Lizenzen benutzen könnte. Mir ist kein Fall bekannt, wo es Konsequenzen gab. Dennoch würde man gegen die EULA verstoßen. Oft hat man im Haushalt zum Glück genug alte Lizenzen, die nicht benutzt werden.

ok, anytime Upgrade hat schonmal problemlos geklappt, habe nun Professional. Etwas kurios nur, dass in den Arbeitsplatzeigenschaften jetzt ein Key steht, der weder mit dem neuen Prof, noch mit dem alten Home Premium Key identisch ist...

Das ist normal und das das Anytime Updgrade von Win7 H.P. zu Win7 Prof. funktioniert war auch klar. Die entscheidende Frage ist nun, was ist mit der alten Win7 H.P. Lizenz passiert?! Ist die wirklich unverändert und kann auf einem anderen PC als Neuinstalltion aufgepspielt werden?
Wenn das geht, dann Frage ich mich wozu es überhaupt Normale Windows Versionen gibt und warum nicht alle Leute Upgrade Versionen kaufen. Denn würde heißen eine Updgrade Version ist eine Vollversion, bei man sich selbst dazu verpflichtet eine alte Version wegzuwerfen, was aber niemand kontrolliert. :freak:

produkt-id-jpg.193929

Die Produkt-ID ist nicht der Lizenzschlüssel. Den Lizenzschlüssel sieht man z.B. in Everest oder mit einem Programm wie http://www.chip.de/downloads/Magical-Jelly-Bean-Keyfinder_36791614.html

@The_Virus ...man sich selbst dazu verpflichtet eine alte Version wegzuwerfen, was aber niemand kontrolliert.
:) Genauso ist es. Wirklich und ernsthaft. Die EULA sagt folgendes dazu: 15. UPGRADES. Zur Verwendung von Upgradesoftware müssen Sie zuerst über eine Lizenz für die Software verfügen, die für das Upgrade geeignet ist. Nach dem Upgrade ersetzt dieser Vertrag den Vertrag für die Software, von der aus Sie das Upgrade ausgeführt haben. Nach dem Upgrade sind Sie nicht mehr berechtigt, die Software zu verwenden, von der aus Sie das Upgrade ausgeführt haben.

Und der Themenersteller nimmt als Grundlage einfach irgendeine XP- oder Vista-Lizenz, die er nicht mehr nutzt. Somit ist die EULA erfüllt. Die Windows 7 Home Premium Lizenz bleibt für sich und kann z.B. verkauft werden. Alte Lizenzschlüssel werden nicht entwertet oder mit einem Server abgeglichen. Sonst dürfte der verlinkte Trick nicht funktionieren. Der erklärt ja, wie man eine Upgrade-Lizenz direkt neu installieren kann.

Das ist jetzt aber kein Freifahrtschein nur weil es keine technischen Hürden gibt, die eine Weiterbenutzung der alten Lizenzen verhindern. Es bleibt ein Vertragsbruch. Aber wie oben schon geschrieben, hat man meist wirklich z.B. eine Vista-Lizenz, die vergammelt.

Zurück
Oben