Win 7 x64 + TS3 + Games = Soundfehler

zEtTlAh

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
834
Hallo zusammen !


ich hätte nicht gelaubt, dass es einmal so weit kommt, aber ich bin echt verzweifelt und erbitte eure Hilfe. Dieses Problem treibt mich in den Wahnsinn:


Problembeschreibung:

Ich (muss) Teamspeak 3 verwenden, habe alles so weit kongiguriert. Funktioniert bis dahin auch einwandfrei. Sobald ich aber Game starte wird nicht mehr meine Stimme übertragen sondern ein Geräusch, das sich wie eine völlig übersteuerte Sendestörung anhört. Also nicht meine Stimme und auch nicht der Sound des Games sondern ein... übersteuertes irgendwas...

Reaktion der Leute (eindeutiges Zitat): AHHHHHHHHHHHHHHH MACH DAS WEG !


Mikrofon muten hilft nicht, Game beenden auch nicht. Das ganze lässt sich nur duch einen Neustart von TS beheben. Das Problem besteht schon seit längerem aber nun bin ich echt gezwungen TS zu verwenden und muss das in den Griff bekommen.

Ich kann das Problem nichteinmal eingrenzen, was das ganze erschwert.


Ich habe es sowohl mit der Realtek Onboardsoundkarte und deren Einstellungen als auch mit meinem Medusa USB (was ja eine eigene Soundkarte hat) versucht. Ohne Erfolg. Sämtliche Treiber, egal ob Chipsatz, Soundkarte, Headset oder was auch immer sind XX mal aktualisiert worden.

Das Problem zieht sich auch über diverseste TS3 Versionen hin. Allein in den letzten 3 Wochen habe ich bestimmt 20 Versionen (durch Updates) versucht, immer das gleiche Probleme.


Was die Games angeht ist es auch egal, ob es LFS, CS oder etwas ganz anderes ist.


Auch die Grafikkartentreiber von NVidia habe ich schon mehrfach aktualisiert da diese bekannterweise diverse Multimedia Treiber beinhalten.


Dr. Prof. Google und seine Freunde konnten mir bisher auch nicht weiterhelfen, oder ich habe nach den falschen Parametern gesucht. Aber ich bin mittlerweile so verzweifelt, dass ich es leid bin :(


Hat jemand von euch eine Idee ? Ich bin für jede Idee dankbar !


Gruß Marco Gödel


Nachtrag:


Windows 7 x64, weitere Systemdetails können meiner Signatur entnommen werden. Auch die Übertaktung habe ich bereits abgeschaltet, ist demnach ausgeschlossen :(
 
Zuletzt bearbeitet:

peterpan1977

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
55
Willkommen im Club, Meister!

Hab ebenfalls Win 7 64 bit, ne alte SB Audigy2 ZS und ebenfalls sporadische Soundprobleme mit dem TS.
Bei mir ist ab und zu beim Betreten des TS meine Stimme total "laggy" bzw "digital verzerrt". quasi wie ein Roboter sagt man mir, etwas stotternd auch. Bekomme das auch nur weg indem ich rumspiele im TS mit der Aufnahmequelle, mal was anderes einstelle, TS neustarte und wieder zurückstelle auf Mikrofon als Aufnahmequelle. Schlimmstenfalls muss ich manches mal sogar gänzlich den PC neustarten.
Hab da auch schon vergeblich gegoogelt.
So zu Deinem Fall: Realtek finde ich sowieso immer etwas suboptimal und der zickt manches mal gerne rum und qualitativ .. naja. Da es keinen Effekt hat wenn du das Mikro mutest stellt sich bei Dir die Aufnahmequelle in Windows bzw im TS auf "what you hear" oder "was sie hören" oder "audio output" oder wie es bei Realtek heissen mag. Also da wird irgendetwas anderes als dein Mikrofon in der Soundkarte/Adapter durchgeschleift. Weiterhin sollte das Mikro in den Einstellungen als Wiedergabegerät gemutet sein! auch etwaige Digitale pendants dazu.
Würde in dem Zusammenhang auch nochmal einen Blick in die jeweilige Game config einen Blick reinwerfen. CS:S hat bei mir damals auch immer Mikrofon empfindlichkeit total hochgerissen, war viel zu laut dann im TS. Oder aber mal die Voice einstellungen checken unter den Steam settings selbst (falls es sich um Steam games handelt)
Weiterhin könnte auch noch ein codecproblem vorliegen. Weiss aber nichts genaues weiter. und wenn du mehrere Versionen von TS3 versucht hast, auch mal schauen ob du vor einer Neuinstallation wirklich ALLES von TS2 vorher löschst, auch config bzw settings ordner!
Und hast du TS3 als 32 oder 64bit version genutzt? wenn noch nicht versucht mal die andere testen.
Ansonsten bleibt einem nur in Erinnerung zu rufen daß TS3 nach wie vor im beta stadium ist... ist leider so.
mehr kann ich dir leider nicht sagen

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

zEtTlAh

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
834
Thx, aber...


TS32 und 64 versucht, beta und nicht beta...


Realtek kann ich auch ausschließen da das gleiche Problem ja auch mit dem Medusa besteht (was eine eigene Soundkarte hat)


Digital Sound ist aus


what you hear ist auch ausgeschlossen. Zum einen weil das die erste Gundeinstellung war, warum auch immer die ausgewählt war.


Am Game kann es vermutlich auch nur bedingt liegen. Wenn es daran liegen würde, dann müsste das Problem bhoben sein, wenn ich das Game beende.


sowohl games als auch windows (mit beiden soundmöglichkeiten) von 5.1 auf stereo umgestellt -> nix


Neuerung:

Habe es mal am Notebook versucht ! Ebenfalls Win7 x64... Intel Grafik (womit NVidia ausgeschlossen wäre) und Intel Soundchip (womit Realtek ausgeschlossen wäre) -> selbes Problem :(


Man könnte jetzt qusi vermuten, dass es an Win 7x64 liegt. Aber in Anbetracht des gesamtpakets würde ich eher sagen TS3 schlecht programmiert. Egal, lassen wir das mal außen vor.


Weitere Iddeen ? Need help :D
 
Top