Win 7 x64 vertex 2 Installations Problem

Hi Moros,

ja ist wirklich sehr eigenartig, kann mir das auch nicht erklären. In allen erdenklichen configs scheitert die Win 7 Installation. Wohingegen Win Vista ohne Probs läuft.

Aber kann einen Defekt der SSD somit schon mal ausschließen. Zumindest etwas... ;-).
Sehe als entscheidene Fehlerquelle definitif den Nvidia Chipsatz, sprich die Nforce 430i SB.

Könnte jetzt zum Spass ja mal die SSD an den JMicron e-SATA Port hängen ( Kabel nach aussen legen ) und dann eine Installation, evtl. unter zu Hilfe nahme des entsprechenden Treibers bei der Installation vornehmen. So könnte man die Sache recht einfach aufklären... werde das evtl. mal probieren.

-Headunter-
 
Du solltest eventuell mal den Ram prüfen.
Hatte so ein Szenario schonmal bei Windows XP. Da wurde die Installation auch
ständig abgebrochen. Ich dachte erst die CD sei hin.
 
Hi chris333,

dank dir für den Tip,
hab ich allerdings schon durch, meine alte Vista CD lässt sich eh nur mit einem Speicherriegel, bzw. 2 Gb max installieren. Hab das auch bei der Win 7 Installation probiert, die jedoch vor einigen Wochen erstmalig auch mit 4Gb Ram einwandfrei auf meinem RAID lief.
Liegt ganz bestimmt nicht am Speicher.

Gruß -Headhunter-

Edit: Bin mir deshalb so sicher weil die Hardware Config schon seit gut einem Jahr ohne Fehler gelaufen ist und ich genau die Config auch grade jetzt unter Vista mit der SSD absolut problemlos nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen;)
ich schmeiß meine Frage jetz auch mal mit hierhinein^^ unzwar habe ich ein msi 770 c45 Mainboard und wollte nur kurz fragen ob mein Mb auch nen Nvidea Chipsatz hat, da ich mir diese SSD eventuell auch holen wollte und möglichen Problemen aus dem Weg gehen möchte

LG
 
Moin,

so, habe Neuigkeiten...

Installation von Win7, unter Nutzung der Jmicron Treiber (ansonsten kann Win7 die SSD an dem Controller nicht erkennen), war problemlos auf dem eSATA Port möglich. Ist natürlich nicht die eleganteste Lösung, da ich ein Sata to eSATA kabel nach aussen an die Slotblende des MB's geführt habe. Aber so geht es erst mal.

TRIM Befehl ist auch laut Win7 aktiviert. Glaube aber im Augenblick nicht, dass TRIM auch wirklich an die SSD weitergeleitet wird... (aber das lässt sich ja meines Wissens nicht prüfen?) kann keine Infos im Netz finden, die einen TRIM Support auf dem JMB360 Controller bestätigen.

Ich stütze diese Vermutung im Augenblick in erster Linie darauf, dass die Software OCZ Toolbox die SSD auf dem Controller nicht erkennt.

Jmicron gibt den Controller als AHCI fähig an, wie hier nachgesehen werden kann. Aber es gibt auch hier keine Aussage bezüglich des TRIM Befehls.

Wenn jemand von euch genaueres weiß, dann würde ich mich über eine Antwort sehr freuen.
Werde evtl. mal sowohl ASUS als auch Jicron anschreiben um Klarheit zu bekommen.

Danke allen die sich bisher shon die Mühe gamacht haben zu antworten.

Gruß -Headhunter-
 
Zurück
Oben