Win 7 x64 vertex 2 Installations Problem

-Headhunter-

Ensign
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
157
Moin,

habe da ein Problem...

Ich habe mir einen SSD (Vertex 2 60GB) zugelegt und versuche nun karampfhaft win 7 zu installieren. Sys siehe unten.
SSD wird auch im BIOS erkannt und ich kann die Installation des BS wie gewohnt starten. Leider bricht die installation offensichtlich bei dem Punkt Expanding Windos files einfach ab... beim ersten Versuch bin ich gar nicht über die 0% hinausgekommen, habe dann versucht die SSD an meinem Laptop vorzuformatieren und es dann noch mal versucht. Ging leider auch nicht, bekam ne Fehlermeldung von wegen missing Files, habe dann die SSD noch mal gelöscht und einen weiteren Anlauf gestartet. Jetzt hat sich die Installation bei 97% Expanding Windows files offensichtlich aufgehangen, bekomme aber auch keine Fehlermeldung...
Bin erst vor einigen Wochen auf Win7 umgestiegen, und hatte es vorher auf einem 3 platten Raid0 istalliert und keine Probleme.
Bin jetzt etwas ratlos, vielleicht hat jemand von euch einen Tip für mich, ist die Platte evt. inkompatibel mit meinem P5N-E SLI (Nvidia 650i SLI Chipsatz) oder ist evtl die SSD defekt?
Bin für jede Anregung dankbar, wenn noch weitere Daten nötig sind, bescheid sagen.
Ach so, handelt sich um Win 7 Ultimate x64.

Gruß -Headhunter-
 
würde deine cpu mal auf "normal" takten und nur die ssd anschliessen und im bios den sata mode auf ahci umstellen dann sollte es gehen
 
hi,
ich hab die 120gb vertex2ex, am SATAII Port 0,
dann ist wichtig dass du den SATA mode im Bios auf AHCI schaltest.

hast du das?

gruß,
zY
 
Hi,

Danke für die schnelle Antwort.

Ja, BIOS Reset habe ich schon gemacht, CPU läuft also auf Standart. AHCI Option gibt es bei NV Chipsätzen leider nicht, zumindes nicht beim 650i.
komme aber trotzdem nicht weiter...

gruß -Headhunter-
 
Also hast du kein Menü im Bios das "Integrated Peripherals" lautet?

hmm ... gibts nichts das sich SATA Mode nennt? Irgendwas mit SATA .. als Option gibt es meistens oder oft RAID/AHCI/NONE ...
 
das klingt nicht gut für dich.
ahci gibts bei den nv-chipsätzen nicht - afaik
 
hmmm,

kann allenfalls mal vesuchen den SATA Port an dem die SSD hängt auf Raid config zu stellen...

Ist auf jeden Fall einen Versuch wert, Option steht momentan auf disabled, da ich das Raid aufgelöst und abgeklemmt habe.

Werde das mal versuchen, dake für die Anregung.
Ergänzung ()

Hi,

danke erst mal an alle die geantwortet haben.

Habe mich jetzt im Web eingelesen, hätte ich wohl besser vor dem Kauf mal vernünftig machen sollen, habe auch alle verschiedenen Einstellungen, SATA Ports, SATA Kabel usw probiert. Leider muss ich sagen, geht alles nicht. Bekomme die SSD mit Win7 x64 nicht ans laufen. Installation bricht immer ohne Fehlermeldung ab bzw. geht nicht weiter.
Nach allem was ich gelesen habe ist ein vernünftiger Betrieb von SSD's auf NV Chipsätzen einfach nicht möglich, wobei eine Installation eigentlich zumindest möglich sein sollte, nur halt nicht mit allen Features (z.B. TRIM).
Warum ich allerdings gar nicht installieren kann, kann ich mir momentan nicht erklären.
Werde meine Bemühungen für heute erst mal einstellen und mir überlegen was ich machen kann.

Meine Optionen so wie ich sie im Moment sehe sind:

-SSD wider zurückgehen lassen,
-SSD im Freundeskeis verticken,
-Eine geeignete SATA Controllercard besorgen (Frage ist welche, für einen PCI-e 1xSlot?),
-oder gleich das ganze System wechseln... (will ich aber eigentlich im Augenblick nicht.)

Wenn jemand noch Vorschläge hat, immer her damit.
Besten Dank!

Gruß -Headhunter-
 
Hallo zusammen,

habe leider ein ähnliches Problem und würde mich freuen, wenn es hier noch neue Tipps gibt, um einem Umtausch zu entgehen.

Zum System:
SSD: OCZ Vertex 2 120GB (fabrikneu, heute eingetroffen)
Core2Duo E8500, ASUS P5Q, 4GB DDR2-800, Samsung F3 500GB, HD4850, X-Fi, Enermax 525w.

Zum Problem:
- Bios Modus ist auf AHCI gestellt, SSD angeschlossen, wurde erkannt.
- von Win7 Prof. x64 (original) CD gestartet, SSD formartiert.
- Das Installationsprogramm hat die SSD dann korrekt erkannt (ca. 111 GB) Bei der Installation ist er dann aber bei 6% abgebrochen mit einer Fehlermeldung "windows kann erforderliche Dateien nicht kopieren" oder so.
- Nach Neustart das gleiche, diesmal bei 11%.
- Wieder Neustart, nun wird die Vertex nicht mal mehr im Bios erkannt und der Start (beim checken der SATA-Ports) dauert dann extrem lange (wenn ich von der HDD starte und die SSD angeschlossen ist).

Schon versucht:
- Laut Internet-Recherche gibt es zwischen dem P5Q und der Vertex2 keine Probleme.
- Bios-Reset ausgeführt, kein Unterschied.
- SATA-Port gewechselt, kein Unterschied (die F3 geht aber überall!)


Habt ihr noch Ideen? Schonmal danke für etwaige Antworten.
 
@Headhunter
Das geht bestimmt. Erstmal Schritt für Schritt.
Hast du das aktuelle BIOS (1406) drauf?

Sind irgendwelche Komponenten übertaktet?


@PeterKatheter
Die gleichen Fragen an dich:
Aktuelles BIOS drauf? Irgendwas übertaktet?

Fahr den PC mal bitte runter und stecke die SSD für ein paar Minuten ab, dann schließt du sie an einen anderen Port wieder an. Wird sie dann wieder vom BIOS erkannt? Falls ja, versuch nochmal Windows 7 zu installieren, ohne dass X-FI oder HDD angeschlossen sind.

@edit
Falls sie immernoch nicht erkannt wird, probier's mal bitte im IDE-Modus. AHCI könnte man ggf. auch noch nachträglich einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Moros,
danke für die schnelle Antwort. Werde es gleich einmal versuchen.
Zum Bios: Habe die zweitneuste Bios-Version drauf, da die letzte nur die Kompatibilität mit einer SCSI-Karte herstellt.

Gruß, Peter
Ergänzung ()

Moin,

sowohl das ab/umklemmen und der IDE-Mode haben nichts verändert.
Sie wird einfach nicht mehr erkannt. Sieht nach Umtausch aus.
Danke trotzdem für die Hilfe!
 
Nein, habe sie an allen 6 Ports ausprobiert, keine Erkennung.
Merkwürdig ist ja, dass die SSD zu Beginn im Bios erkannt wurde, nun gar nicht mehr.
An den Ports liegt es nicht, die F3 funzt überall.
 
Habe nur zwischen IDE und AHCI gewechselt (Raid habe ich nicht verscuht).
HDDErase habe ich bisher noch nicht versucht. Nachdem wie ich die Anleitungen dazu verstehe (booten von USB und co.) kann das Programm doch nur löschen, was zuvor auch erkannt wurde, oder?
 
Moin,

leider hat auch HDDErase keine Platte angezeigt, ergo konnte ich nichts löschen/formatieren.
Die SSD ist wohl doch kaputt.
Nochmal danke, werde sie nun einschicken.

Gruß, Peter
 
Moin Moin,

melde mich auch mal wider zu Wort,

habe alles erdenkliche versucht um Win 7 zu installiern, hat aber alles nichts geracht, Abbruch der Installation bei unterschiedlichen %en (war auch schon mal bei 99%), aber dann ging nichts mehr.
Habe dann einfach mal versucht mein "altes" Vista zu installieren und siehe da, Installation ging reibungslos..., Alignment passend auf 1024Kb.
Bin mit dem Zustand natürlich so nicht zufrieden, da insbesondere TRIM natürlich ungenutzt bleibt und die SSD mit AHCI laut diverser Threads im Internet deutlich besser performed.
Sehe für mich eigentlich nur zwei Lösungsansäzte,

1. Neue Hardware, sprich Board, CPU, Seicher usw (will ich aber eigentlich im Augenblich gar nicht)
2. Einen AHCI fähigen PCI-e to SATA Controller Karte für meinen freien PCI-e 1x Slot.

Die entscheidenen Frage für mich ist, nach einiger Suche, Welcher Controller kommt in Frage?
Mein PCI-e 1x Slot unterstützt ja kein PCI-e 2.0 und leider wird bei den Daten der Controller Karten in der Regel nicht angegeben, ob sie denn AHCI unterstützen...

Nun hat mein Board ja auch einen e-SATA Anschluss, welcher auf Basis eines JMicron 360 Chips realisiert wird, welcher AHCI von Hause aus unterstützt. Den nutze ich auch mit einer externen FP. Somit sollte es mit einer passenden Controler Karte über den PCI-e 1x Slot ja auch auf dem 650i Chipsatz intern gehen.

Die Karte müsste ja keinerlei Zusatzfunktionen wie RAID oder so unterstützen.

Habe beim Googlen auch festegestellt, dass NCQ und AHCI irgendwie zusammenhängen, steht zumindest bei Wiki unter AHCI. Da die Hersteller einiger SATA Controler Karten NCQ als Feature angeben, kann ich davon ausgehen, dass diese dann automatisch auch AHCI unterstützen???

Mit einer Info über diesen Sachverhalt und einer Einschätzung ob eine PCI-e 2.0 Controller Karte bei mir eingesetzt werden kann, wäre mir schon sehr geholfen.

Ach so, nur als Info, die SSD perfomed auch unter Vista extrem gut, zumindest gefühlt, aber da es von OCZ leider kein Tool für manuelles Trim bei Sandforce Controllern gibt und ich auf Win 7 nicht dauerhaft verzichten will, brauche ich Alternativen ;-).

Gruß -Headhunter-

Edit:

Ach so, @ Moros, jup habe das aktuelle BIOS drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben