Win 7- XP Anwendungen

Basinator

Lt. Junior Grade
Hallo!

Da ich wohl innerhalb der nächsten Stunden von Windows XP zu Windows 7 wechseln werde, ist mir folgender Gedanke gekommen:

Viele ältere Spiele und Anwendungen brauchen den Kpmpatibilitätsmodus XP und/oder Adminrechte.

Es wäre nun aber sehr mühsam, den für jedes Programm einzeln einzurichten.

Daher hatte ich mir gedacht, dass ich einen Ordner (nennen wir ihn einfach "Programme XP™") erstelle und ihm die Berechtigungen zuweise, jeglichen Inhalt als Admin und im KM XP auszuführen.

Ist dies möglich? Wenn ja, wie?

Installiere W7 paralell, wenn Du XP benötigst starte es oder installiere XP in der VM.
Bislang ist mir kein XP Programm untergekommen, das unter W7 nicht läuft, wobei Spiele die Ausnahme sind, da ich kaum spiele. Und einige wenige Programme mit denen ich aber unter XP auch schon Schwierigkeiten hatte, da sie von von 98/2k Installationen stammten, die kann ich an 10 Fingern aufzählen.

Zuletzt bearbeitet:
Afaik nein. Und gerade für ältere Spiele funktioniert der Kompatibilitätsmodus sowieso nicht sehr gut. Ist praktisch Glückssache. Ich bin dazu übergegangen eine XP VM mit Virtualbox zu nutzen.

Spiele, gerade alte Spiele, nie in c:\Programme installieren. Immer in so was wie c:\Spiele da c:\Programme normalerweise nicht beschreibbar ist. Das macht "als Administrator ausführen" sehr oft unnötig.

Ich kann nur die Lösung von Mumpitzelchen empfehlen. man hat keine Problem bei 2D Spielen bei 3D sachen wird es harrig ob das klappt den die VM unterstütz nur 128MB VRam ~
Aber die Probleme die auftretten können wenn du Win XP als Dualboot unter Win 7 einrichtest möchteste sind recht groß.

Generals habe ich nur mit mühe zum laufen gebracht. Ansonsten war alles ok. Win 7 kann kein 16 Bit mehr. Uralte Spiele werden nicht drauf laufen.

Win XP als Dualboot unter Win 7 einrichtest möchteste sind recht groß.
Habe zuerst XP-Pro gehabt und dazu W7 installiert und es läuft so, seit es rausgekommen ist, sogar auf 2 verschiedenen Partitionen der gleichen Platte.

Die SPiele kommen in etwa aus dem Zeitraum 2000 und aufwärts, ca. bis 2008. Aber ab dann laufen die ja sowieso wieder mit Win 7.

"Spiele, gerade alte Spiele, nie in c:\Programme installieren. Immer in so was wie c:\Spiele da c:\Programme normalerweise nicht beschreibbar ist. Das macht "als Administrator ausführen" sehr oft unnötig. "
Richtig, %programfiles% ist ein geschützter Ordner mit Sonderrechten.

CHKL: Nicht im Einzelnen, aber das müsste ich ja für jede einzelne Anwendung erledigen.

Basinator schrieb:
Die Spiele kommen in etwa aus dem Zeitraum 2000 und aufwärts, ca. bis 2008.

Den Link lesen !
Es gibt halt das eine oder andere PC Spiel, was Install-Probleme machen kann.
In der Regel sollten die PC Spiele bzw. Anwendungen funktionieren.

Wichtig ist, das vorab die Windows 7 Updates (SP1) drauf sind.

Zurück
Oben