[win 7] zwischen w-lan und lan umschalten

dermoritz

Lt. Commander Pro
ich betreibe einen laptop im w-lan. manchmal wenn ich aber viel innerhalb meines netzes übertragen will schließe ich einfach ein lan kabel an.

das problem ist, dass ich nicht so richtig nachvollziehen kann wann welche programme auf lan umschalten - ich hab zumindest beobachtet, dass beim start manche programme eher die lanverbindung wählen.
aber zum beispiel verbundene netzlaufwerke an w-lan gebunden bleiben (wenn man w-lan abschaltet verlieren diese die Verbindung - manchmal hilft dann nur neustart um sie wieder zu sehen)

lange rede kurzer sinn gibt es eine möglichkeit windows(7) mitzuteilen auf lan umzuschalten und alle verbindungen entsprechend zu aktualisieren?

Das Problem ist, daß dein Rechner mit einem Namen unter zwei verschiedenen IP Adressen im Netzwerk ist und die Anwendungen, je nach Verfügbarkeit und Vorrang den entsprechenden Adapter zur Übertragung wählen.

Um sicher zu gehen, mußt Du mit der entsprechenden IP Adresse auf die Resourcen zugreifen. Du kannst auch Routen definieren, die Du an den LAN Adapter "koppelst".

Eventuell reicht es dir in "Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen" im Menü "Erweitert" entsprechende Vorrang-Einstellungen zu machen.

wo genau kann ich den vorang einstellen? ich sehe meine verbindungen und kann mit rechtsklick auf eigenschaften - dort irgendwo?

Wenn Du im Netzwerk und Freigabecenter bist, dort auf "Adaptereinstellungen ändern" und dann ins Menü Erweitert und da auf erweiterte Einstellungen.

es gibt dort kein menü erweitert - dort sehe ich alle meine netzwerkgeräte. und wie gesagt auf jedes kann ich rechtklicken und die jeweiligen adaptereinstellungen aufrufen. aber genau da weiß ich nicht weiter.

ok ich habs - man muss ALT drücken um das klassische menu zu bekommen. dann findet man über erweitert ein liste und kann die reihenfolge ändern.

-- danke

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben