Win.7RC1 x64 Optimieren = Welche überflüssige Dienste deaktivieren?

ContractSlayer

Lieutenant
Moin Bordies,
zur Zeit habe die Windows 7 RC1 x64 in deutsch auf meinen Rechner installiert.
Da ich aber momentan nur 2GB an DDR2 RAM besitze, möchte ich Arbeitsspeicher den Windows 7 verbrauch etwas verringern.

Unter Windows Vista brachte die Deaktivierung überflüssiger Dienste bis zu 200MB mehr verfügbaren Arbeitsspeicher für andere Anwendungen.
Schätze mal, dass das bei Windows 7 auch machbar ist.

Mein PC benutze ich zum größten Teils um BlueRay Filme über PowerDVD 9.0 Ultra zu schauen, Spiele zu zocken sowie im www unterwegs zu sein und hin und wieder mal ein paar Office arbeiten zu erledigen. Per Fritzbox 7072 und Netzwerkkabel gelange ich ins Internet.

Gehe mal davon aus, dass einige Dienste im Überfluss laufen.

Habe mittlerweile folgende Dienste deaktiviert:

Windows Firewall deaktiviert (eine Firewall ist schon in der Fritzbox)
Aufgabenplanung
Windows Defender
Windows Update
Windows-Fehlerberichterstattungsdienst
Windows Zeitgeber

Wüsstet ihr noch Dienste die überflüssig sind?

M.f.G.
ContractSlayer

windows mobile (nur bei windows-mobile-handys benötigt) aber win7 braucht ja nicht so viel ram (ich habs auf 512mb zum laufen bekommen^^)

wenn du so ne frage stellst, lass leiber gleich die finger vom deaktivieren diverser services. ebenso find ich es nicht gerade löblich, den fehlerberichterstattungsdienst zu deaktivieren. widerspricht dem eigentlichen sinn dieser testversionen ;)

Unter Windows 7 bringt es überhaupt nichts, Deinste zu deaktivieren.

Windows 7 lädt nämlich beim hochfahren nur die Dienste, die unbedingt nötig sind. Andere Dienste werden erst geladen, wenn sie gebraucht werden. Somit ist das Deaktivieren natürlich vollkommen sinnloß.

Ausserdem sind das eh nur ein paar kleine DLL Dateien. Allgemein bringt das Dienste deaktivieren so gut wie nichts und provoziert nur komisches Verhalten mancher Programme, die Dienste benötigen, die man nicht vermutet hätte.

ContractSlayer schrieb:
Habe mittlerweile folgende Dienste deaktiviert:

Windows Firewall deaktiviert (eine Firewall ist schon in der Fritzbox)
Aufgabenplanung
Windows Defender
Windows Update
Windows-Fehlerberichterstattungsdienst
Windows Zeitgeber

zum 1 - Firewall startet aber meherer Dienste (zumindest laut c't bei XP)
zum 3 - Die Windows Update Funktion zu deaktivieren halte ich für den grössten Fehler den man machen kann

Und was Dienste deaktivieren im allgemeinen betrifft:
In der c't die ich gelesen habe, stand auch das es nichts ausser Ärger bringt an den Diensten rumzuschrauben.

über taskmanager|Dienste|Dienste(unten links) und dann doppelklick auf den einzelnen dienst.
wenn man sich auskennt kann man dran rumschreiben, auch wenn man die c't liest (:

Die Windows Firewall zu deaktivieren ist eine doofe Idee. Einige Sachen sind davon abhängig.
Setzte die Firewall auf "Manuel", dann startet die nur wenn die gebraucht wird.

Naja, wieder einer mehr der sich für einen Experten hält und seine "RC" Version produktiv einsetzen möchte^^ Fehlerberichte, Windows Update... Mach doch noch paar Portweiterleitungen auf deinen Rechner, nur um sicher zu gehen, auchd en letzten neuen oder unbekannten Virus zu erhalten ... *doh*

du kannst bei diensten, die du sicher nicht brauchst, die einstellungen in manuell o.ä. ändern, firewall und update würde ich lassen. manche meinen zwar, sie wollen sich den angeblichen "schrott" aus redmond nicht andrehen lassen, aber die sicherheitsupdate sind wichtig, auch wenn man ein aviren-programm mit ~99% trefferquote hat.

lasst es wie es ist.

Wer fragt zeigt dass er nicht weiß was er macht. Das führt nur zu Problemen. Viele Dienste werden über den neuen Trigger Modus gestartet, wenn ihr den Starttyp verändert wird es nur zu Problemen kommen.

Zurück
Oben