Win 8.1 / 5 "unsichtbare" Partitionen

Frederic

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

habe mir vor einiger Zeit einen neuen Laptop zugelegt, einen Lenovo U330p.

Verbaut ist eine 128 GB SSD. Jetzt, nach diversen Updates und Installationen, signalisierte mir der rote Balken bei der Festplatte unter "Dieser PC" das der Speicher langsam knapp wird.
Ich habe also nachgeschaut und festgestellt das die zwei von Anfang an bestehenden (unter "Dieser PC" sichtbaren) Partitionen zusammen nur 103 GB ausmachen.

Unter Datenträgerverwaltung (Bild) hab ich dann festgestellt das 5 unsichtbare Partitionen bestehen, die zusammen fast 15 GB ausmachen, was bei insgesamt 128 GB schon ne ganze Menge ist.

Nun meine Frage:

Was nützen diese Partitionen? und kann ich sie problemlos löschen und zu C: hinzufügen?

Anhänge

• partitionen.PNG
    partitionen.PNG
    41,3 KB · Aufrufe: 294
Also die EFI Partion erstellt Windows 8 automatisch wenn man es installiert. Die wird auch gebraucht.

Was allerdings mit den Wiederherstellungs Partitionen ist kann ich dir nicht sagen, das weis warscheinlich nicht mal Lenovo für was die sind.

Das ist zb ein Grund wiso ich bei meinen Laptops immer Windows neu installiere und den ganzen mist runterhaue bzw die HDD/SSD selber partitioniere!

Problemlos löschen und C: hinzufügen wird wohl nicht so ohne weiteres funktionieren.

Da sind teils auch Partitionen bei die die Recovery-Daten enthalten und für eine Neuinstallation nötig/ erforderlich sind.

Und da ich davon ausgehe, dass deinem Notebook auch kein Installationsmedium (DVD) mit Windows 8 beilag und du dir möglicherweise auch (noch) keine entsprechenden Recovery-Medien erstellt hast, wirst du auf die Partitionen angewiesen sein.

Dank für die schnellen Antworten,

dh. wenn ich den Speicher nutzen will bleibt mir nix als eine 8.1 DVD zu erstellen, und das ganze clean neu zu installieren?

Edit: wobei bei den "unsichtbaren" ja immer 100% frei ist seh ich grade, kann dann dort tzd was gespeichert sein?

jein, du kannst vor der Installation probieren, ob du die Partitionen z.B. mit einem Live-Linux zu C hinzufügen kannst - mehr als schiefgehen kanns nicht (und wenns schiefgeht machst du eine Clean installation)

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Frederic schrieb:
Edit: wobei bei den "unsichtbaren" ja immer 100% frei ist seh ich grade, kann dann dort tzd was gespeichert sein?

Die erscheinen leer, weil sie unsichtbar sind. Es befinden sich sicherlich auch Daten darin. Jedoch immer vollständig gefüllt werden diese Partitionen nicht sein.

Ironie ON!

Schön dass die Hersteller, mit Ihren Systemwiederherstellungsmüll eine SSD fast voll stopfen.

Ironie OFF!

Verstehe nicht man so etwas allen ernstes fabrizieren kann. Mach Dir ein Wiederherstellungsmedium (am besten USB Stick), mach alles Platt und erstelle eine saubere Installation, wo Du Herr über die Anzahl der Partitionen und der Kapazität der SSD bist.

Ja, es nervt mich in der Tat gewaltig...

Schön finde ich das Lenovo mitdenkt und alle Treiber auf einer Extrapartition abspeichert, aber die restlichen.. verschenkter Platz in meinen Augen :/

Zurück
Oben