Win 8.1 64bit braucht lange um sich mit dem Internet zu verbinden

LosWochos

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe gefühlt das halbe Internet durchforstet aber leider nicht s zu meinem Problem gefunden.
Mein System ist ein i5 2500K; AS-Rock Mainbord (P67) mit 8gig RAM und einer Samsung SSD 840 250gig.

So zu meinem Problem. Ich schalten den Rechner an und bin innerhalb 20sec auf dem Desktop. Dann braucht er
nochmal ca.1min bis die Icons geladen worden sind und nochmal ca.2min bis die restlichen Treiber geladen sind und ich mit dem Rechner arbeiten kann. Nach weitern 3-4min stellt er dann erst eine Verbindung per LAN mit dem Internet her. Mit dem Handy oder dem Tablet bin ich, sobald diese Hochgefahren sind online.

Treiber sind alle aktuell. Im Autostart habe auch schon nachgeschaut und mir ist dabei nichts besonderes aufgefallen.

Ich würde das System nur ungern frisch aufsetzen, da das doch mit einigem Zeitaufwand verbunden ist.

Vielen Dank schonmal!

grüße
LosWochos

Hast du zufällig Avira installiert?

Guck mal im Autostart im Taskmanager was da so mitläuft. Vielleicht ein Proxy Tool installiert die Tage ?

Unter Win 8 gibt es verschiedene Möglichkeiten das System ohne erneute Installation 'auf zu frischen'.
Wenn im Eventlog kein Fehler zu finden ist 'und auffrischen' nicht hilft, musst du vermutlich neu installieren.

hxe1990 schrieb:
Guck mal im Autostart im Taskmanager was da so mitläuft. Vielleicht ein Proxy Tool installiert die Tage ?

Adobe ist drin (hab ich deaktiviert); Logitech Setpoint (aktiviert); Steam (deaktiviert) und paar MS Dienste (aktiviert).
Nein habe kein Proxyprogramm installiert.

IP und Gateway und DNS mal testweise festlegen? Gateway und DNS ist die Routerip und die IP des Computers im selben Bereich wählen. Hat der Router also 192.168.1.1 dann nimm z.B. 192.168.1.5 .

heinzm62 schrieb:
Unter Win 8 gibt es verschiedene Möglichkeiten das System ohne erneute Installation 'auf zu frischen'.
Wenn im Eventlog kein Fehler zu finden ist 'und auffrischen' nicht hilft, musst du vermutlich neu installieren.

Suxxess schrieb:
IP und Gateway und DNS mal testweise festlegen? Gateway und DNS ist die Routerip und die IP des Computers im selben Bereich wählen. Hat der Router also 192.168.1.1 dann nimm z.B. 192.168.1.5 .

Das versuche ich heute mittag mal. Danke

Zuletzt bearbeitet:
Ich schalten den Rechner an und bin innerhalb 20sec auf dem Desktop. Dann braucht er
nochmal ca.1min bis die Icons geladen worden sind und nochmal ca.2min bis die restlichen Treiber geladen sind und ich mit dem Rechner arbeiten kann.
Vergib mal deiner NIC eine feste IP, und entfehrne das Ethernet Kabel mal, dann boote den PC und teste wie lange er dann braucht um hochzufahren, die Icons lädt, und ab wann du dann arbeiten kannst...

führe ausserdem auch einen RAM Test durch, zB. mit MemTest86+. Prüfe auch mal die SMART Werte deiner eingebauten HDDs mit CrystalDiskInfo...

und lass uns wissen wie wo was... ;)

Moin Moin zusammen,

habe jetzt mal alles ausprobiert und leider hat nichts funktioniert. :-(
Habe nun den Rechner formatiert und nun läuft wieder alles 1a.

Vielen Dank für eure Hilfe!!

grüße
LosWochos

Hi,

Die Verbindung ins Netzwerk und Internet dauerte bei mir nach dem Update auf 8.1 auch extrem lange. Habe einfach mal den Ethernet-Treiber aktualisiert und somit war das Problem beseitigt.

Vielleicht hilft das auch bei dir.

Zurück
Oben