Fireplace Motiv 1 Neu

Win 8.1 auf HDD und SSD installieren?

tiwa86

Lt. Commander
🎂Rätsel-Elite ’18
Hi zusammen,

ich habe mir nun eine Samsung 250GB SSD gekauft und möchte dort mein aktuelles Windows 8.1 Pro Betriebssystem installieren. Da ich aber kein optisches Laufwerk oder einen passenden USB-Stick besitze hatte ich jetzt an folgenden Prozess gedacht:

1. SSD als 2. Platte anschließen
2. ISO-Datei von System-HDD auf SSD kopieren und ausführen
3. Windows auf System-HDD abmelden (ist das möglich?)
4. Windows Key auf SSD aktivieren
5. SSD als 1. Platte anschließen und im Bios auf AHCI Mode stellen + First Boot-Device
6. alte HDD formatieren und als Datengrab nutzen
7. Alle Programme auf der SSD neu installieren

Meine Frage ist jetzt, kann ich einfach parallel Windows 8 auf der SSD installieren, wenn die HDD quasi noch aktiv ist? Da bin ich mir halt gerade unsicher und wäre über eine 2.Meinung sehr dankbar. Dann spare ich mir die Arbeit mit einem bootfähigen Stick.

Der boothähige Stick wäre bestimmt schneller gegangen als diesen Text zu schreiben, samt warten auf Antworten.

Dennoch bin ich gespannt, was die Leute sagen werden ;)

Ich würde beim installiren von Windows die HDD abhängen vom System, kann passieren, dass er diese 100MB Partition dann auf die HDD schreibt, statt auf die SSD

Mir fällt gerade keine Möglichkeit ein, ein ISO File ohne Betriebssystem zu mounten...
Hast du wirklich kein ~4GB USB Stick zur Verfügung?
http://www.chip.de/downloads/Windows-7-USB_DVD-Download-Tool_38589636.html

Hiermit erstellst du binnen 10 Minuten einen bootfähigen USB Stick aus deinem ISO File.
Ansonsten kannst du mit CloneZilla dein komplettes System auf die SSD klonen (wenn die Festplattenkapazität ausreicht)

Dann spare ich mir die Arbeit mit einem bootfähigen Stick.
Das ist doch keine Arbeit ^^

Entweder mit bspw. Rufus, oder manuell:

-Eingabeaufforderung cmd öffnen
-diskpart starten
-list disk (identifiziere Stick anhand der Größe, Nr. merken)
-select disk x (x=Nr. des USB-Sticks)
-clean (löscht den USB-Stick!)
-create partition primary
-format fs=fat32 quick
-active
-assign

Dann die ISO auf den Stick entpacken (geht mit jedem modernen Packprogramm). Bam, fertig. Während der Installation die HDD abhängen, damit nicht aus Versehen der Bootloader da landet.

Zuletzt bearbeitet:
Nudelsuppe schrieb:
Der boothähige Stick wäre bestimmt schneller gegangen als diesen Text zu schreiben, samt warten auf Antworten.

Dennoch bin ich gespannt, was die Leute sagen werden ;)

Ich würde beim installiren von Windows die HDD abhängen vom System, kann passieren, dass er diese 100MB Partition dann auf die HDD schreibt, statt auf die SSD

Ja, ist mir passiert. Dann waren beide Systeme defekt.

Leih dir von einem Freund/ Bekannten/ Kollegen einen mind. 4GB USB-Stick und richte darauf die Installationsdateien von/ für Windows 8(1.) ein und installiere von da aus. Macht die Sache einfacherer und ist nicht so viel Heckmeck wie das was du da vor hast, von dem ich glaube, dass das so nicht funktionieren wird.

Alternative wäre Windows 8.1 auf die HDD zu installieren und dann auf die SSD zu clonen. Dann sind da aber noch wieder Dinge wie Alignment, etc. pp. ggfs. zu korrigieren. Und dauert länger und ist aufwendiger als den USB-Stick einrichten und davon direkt auf der SSD zu installieren.

Aber ist deine Entscheidung, was du machst. Die Sache mit dem USB-Stick ist einfach, schnell und 'Idiotensicher' ohne Gefummel wo man hinterher nicht weiß obs funktioniert.

Für ISO auf USB benutze lieber RUFUS (siehe Download Bereich hier in der CB)... ist schneller als das Tool von MS...!

MigrateOStoSSD von Paragon kann ich dir nur empfehlen, es transferiert dir die Komplette Installation von HDD auf die SDD, ohne murren und zurren... kostet halt ein wenig (ca. 20 €) ist aber sein Geld wert...

USB-Sticks in der passenden Größe gibt es manchmal sogar im 1€-Shop! Die sind zwar qualitativ .. NAJA .. aber für eine Installation sollte das schon reichen! ^^

mmh okay, merke schon das der USB-Stick hier die beste Wahl ist. :) . Ich wollte halt um einen Kauf umher kommen. Aber dann hol ich mir gleich einen richtigen Stick mit etwas mehr Kapazität: http://www.amazon.de/Transcend-Extr...TF8&colid=3CJ3AM341KIYS&coliid=I3PWZP28D9R4GK

Das mit dem Klonen klingt auch gut, aber ich habe schon Win8 und 8.1 auf ein bestehendes Win 7 drüber installiert. Das wollt ich jetzt bei der SSD gaaaanz sauber machen.

​@t-6: Danke für die Auflistung der Befehle. So werd ich es dann machen.

Geh doch schnell zu MediaMarkt oder so und kauf dir da einen, statt über Amazon noch warten zu müssen.
Ich hätte da keine Geduld, würde meine SSD sofort einrichten wollen ;)

Hast du keine Externe Festplatte? Die könnte man partitionieren und diese kleine Partition als eine Art USB-Stick laufen lassen.

Nudelsuppe schrieb:

Die SSD ist auch noch nicht da bzw. unterwegs. Außerdem kann ich die Tage meinen Rechner eh nicht platt machen. Bin Webdesigner und grad an einem finalen Auftrag. ;)
Eine externe HDD hätte ich sogar, aber dort liegen knapp 300GB Daten drauf, die ich ungern verschieben möchte...dann eher den Stick.

Da ich meine 2x 250GB HDDs (bestimmt schon 5-6 Jahre alt) eh endlich ausmisten will, hatte ich bei Amazon mir folgenden Warenkorb zusammengestellt. Dann hätte ich samt SSD endlich Geschwindigekit und genug Platz für Dateien/Backups/etc.

warenkorb.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Bestell evt. noch ein (zwei?) externes Gehäuse wo du die alte Hdd reinpackst und als Backupplatte benutzen kannst. Eine interene HDD eigent sich nicht als Backupplatte!! (stell dir vor du arbeitest und der Blitz fährt in deinem PC und beschädigt SSD+interne HDD) zudem sollte das Backup räumlich getrennt vom PC aufbewahrt werden.
mfg

Zurück
Oben