WIN 8.1 EFI Bootpartition

philou2508

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

die Vorgeschichte:
Ich wollte auf eine neuere SSD umsteigen (von OCZ Agility 3 auf Crucial M550).
Die Crucial sollte noch die neueste Firmware drauf bekommen, was sich aber mit einem USB Connector nicht realisieren lies, also hab ich die SSD direkt an einen freien SATA Port gekoppelt. Das Firmware Update ging dann Problemlos.
Als nächstes stellte ich fest, dass die Crucial SSD vom System nicht erkannt wurde, als hab ich sie zugewiesen und da kommt jetzt mein Fehler ins Spiel:
Ich habe die SSD als MBR zugewiesen.
ging alles problemlos. Nächster Schritt war klonen der OCZ auf die Crucial. Auch ohne Probleme.
Dann die Alte OCZ raus und die neue Crucial rein in den Rechner und dann fand der Rechner keine Bootdatei mehr.

Was ich bisher gemacht hab:
WIN 8 Reperaturoption von der OriginalDVD kein Erfolg.
WIN 8 auffrischen geht nicht, da Laufwerk gesperrt.

habe sämtliche Optionen die ich im Netz bezüglich Eingabeaufforderung gefunden durchgeführt (bootrec.exe usw), ohne Erfolg.

Kann mir wer mit diesem Problem helfen?
Ich habe ziemlich viel Software drauf und möchte mir deshalb eine Neuinstallation von WIN 8 ersparen.

mfg und Danke im Voraus

Wenn du wirklich EFI nutzt, erfordert die Crucial GPT-Initialisierung... und im BIOS taucht dann im Boot-Menü der Windows Boot Manager auf statt der SSD direkt...

Als GPT Initialisieren wie schon T3mp3sT1187 schrieb.

T3mp3sT1187 schrieb:
Wenn du wirklich EFI nutzt, erfordert die Crucial GPT-Initialisierung... und im BIOS taucht dann im Boot-Menü der Windows Boot Manager auf statt der SSD direkt...

Spricht etwas dagegen?

Hallo

Ich denke mal, das Du Windows 8.1 neu installieren musst.
Alles was ich hier lese, hat bei mir noch nie funktioniert.
Sichere alles ( Backup ) und installiere ein sauberes Windows.

MfG

ICh hab jetzt zwei SSD´s da mit dem gleichen Inhalt drauf und von keiner der beiden kann ich noch booten.
Der Fehler, dass ich auf GPT formatieren hätte sollen, ist mir klar.
Durch das Klonen die Crucial jetzt auch GPT, aber ich dürfte halt eine Defekte Bootdatei schon mitgeklont haben.

Wie kann ich eine defekte Bootdatei unter win 8.1 reparieren? das ist die Frage?!

Wieso kannst du von beiden nicht mehr booten, das ist die Frage ;)
Und natürlich spricht nichts gegen EFI, natürlich sollte man es bei Win 8 sogar machen, aber wenn er sie MBR initialisiert, kann EFI nicht funktionieren...

Ich denke, ich hab das Problem gefunden bzw. hat es sich erübrigt:
Wollte gerade anfangen, den Rechner neu aufzusetzen, also hab ich den Originalzustand wiederhergestellt.
von der internen 3,5" HDD nahm ich den SATA Stecker für das DVD Laufwerk her.
das ab ich wieder umgedreht gestartet und dann gings wieder....

komische Sache......

Trotzdem Danke an alle, die mir helfen wollten!