EFI Bootpartition

Celinna

Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
2.278
Hallo,

es geht darum wegen Resizebar von Nvidia braucht man unbedingt Windows 10 auf einer Efi Partitionierten Festplatte/SSD

Habe schockiert festgestellt meine M2 SSD war per MBR erstellt worden und nicht per EFI/GPT.

Jetzt meine Frage gibt es eine Möglichkeit die SSD irgendwie umzuändern das man irgendwie eine EFI Partition erstellen kann?

Als 1. Schritt hab ichs schonmal geschafft die SSD von MBR auf GPT zu konvertieren mit einem 3rd Party Tool(Easeus Master)


Celinna
 
Das sollte neu installiert werden. Damit es gründlich wird
Ergänzung ()

Und secuere Boot muss dafür auch aktiviert sein, hab ich gelesen. Ob's stimmt, keine Ahnung
 
Celinna schrieb:
Jetzt meine Frage gibt es eine Möglichkeit die SSD irgendwie umzuändern das man irgendwie eine EFI Partition erstellen kann?

Würde überprüfen welche Partition vorhanden sind. Siehe Beitrag #4

Ein Versuch
Bootmenü reparieren wiederherstellen Windows 10 | Deskmodder.de

Es kann immer mal wieder passieren, dass das Bootmenü von Windows 10 beschädigt wird, oder ein Eintrag im Dualboot Menü verschwunden ist.

Hier kann man mit einfachen Mitteln das Bootmenü von Windows 10 wieder reparieren.

Auch zeigen wir euch, wie man das alte klassische schwarze Bootmenü unter Windows 10 wiederherstellen kann, ohne dass es Auswirkungen auf das System hat.

Celinna schrieb:
Als 1. Schritt hab ichs schonmal geschafft die SSD von MBR auf GPT zu konvertieren mit einem 3rd Party Tool(Easeus Master)

Besser wäre MBR2GPT gewesen.
 
Haltet mich jetzt ruhig für blöde, aber was hat den MBR und GPT mit EFI Bootloader zu tun? :confused_alt: Das sind doch vollkommen verschiedene Dinge. Und ja, natürlich geht EFI Boot auch mit MBR. GPT ist nur für Datenträger >2TB wirklich wichtig, und wer mehr primäre Partitonen (MBR 4, GPT 128) haben möchte.
 
danke ich versuchs mal @Hauro
 
PHuV schrieb:
aber was hat den MBR und GPT mit EFI Bootloader zu tun?

Gemeint ist sicher Windows von Legacy-BIOS in den UEFI-Modus zu konvertieren.

MBR2GPT
MBR2GPT.EXE converts a disk from the Master Boot Record (MBR) to the GUID Partition Table (GPT) partition style without modifying or deleting data on the disk. The tool is designed to be run from a Windows Preinstallation Environment (Windows PE) command prompt, but can also be run from the full Windows 10 operating system (OS) by using the /allowFullOS option.

Siehe Video ab ca. 70igsten Sekunde
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Als 1. Schritt hab ichs schonmal geschafft die SSD von MBR auf GPT zu konvertieren mit einem 3rd Party Tool(Easeus Master)
Egal wie,
oder auch mit MBR2GPT muss doch jetzt eine efi System Boot-Partition da sein.
Das heißt, die alte 500MB MBR Modus System reservierte Boot-Partition ist jetzt eine 500MB efi Systempartition.
Sieht man doch in der Datenträgerverwaltung.
Post 6 vorher MBR
https://www.computerbase.de/forum/t...tellen-von-mbr-auf-gpr.2014572/#post-25480490
Post12 nachher GPT
https://www.computerbase.de/forum/t...stellen-von-mbr-auf-gpr.2014572/post-25481005
 
Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Haltet mich jetzt ruhig für blöde, aber was hat den MBR und GPT mit EFI Bootloader zu tun? :confused_alt: Das sind doch vollkommen verschiedene Dinge. Und ja, natürlich geht EFI Boot auch mit MBR. ....
Beim MBR-Partitionsstil gibts keine EFI-Systempartition(-GPT) und somit auch kein "EFI-Boot (EFI Bootloader)".
Auch hat man im MBR-Partitionsstil (BIOS/legacy) keine UEFI Features wie den UEFI-Fastboot (GOP).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
hat alles nix gebracht, was geholfen hat im Bios CMS aus und uefi boot aktivieren, hat zwar die M2 SSD nichtmehr gefunden aber nach einer frischen Windows Installation dann endlich und jetzt geht auch Nvidias Resizablebar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Sag ich ja :D
Der legt dann ja auch die EFI-Partition an, die hat Dir ja im BIOS-Modus auch gefehlt
 
Zurück
Oben