Win 8.1 Files und Ordner auf Dekstop nicht mehr vorhanden

NONNNNN

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
298
Hallo Leute

habe vor ca. 10 Minuten ein richtig blödes Problem bekommen. Sämtliche Files und Ordner auf meinem Dektop sind verschwunden. Ich hab keine Ahnung wie das passieren konnte, aber ich komme nicht mehr an die Dateien ran. Es ist wohl was abgestürzt, Windows hat dann den Dienst neugestartet und der Desktop war / ist leer. Ich hab da ne echt wichtige Datei drauf :( Auch jetzt wärend ich das hier schreibe ist der Dekstop wieder 2x abgesemmelt und wurde neugestartet. Gestern lief noch alles Perfekt.

Kennt jemand von euch das Problem und weis was da zu machen ist?
Hab schon mehrmals neu gestartet, wollte auch das Windows Update mal suchen lassen aber selbst da sagt er mir, dass der Dienst nicht gestartet ist.

Hätte das Update wohl nie machen dürfen...
 
Windows hat dann den Dienst neugestartet
Welchen Dienst meinst du?

aber selbst da sagt er mir, dass der Dienst nicht gestartet ist.
Ja welcher Dienst denn? - In diesem Fall Windows Update oder was?

Eine etwas genauere Beschreibung der aktuellen Situation und Konfiguration wäre gut...


Startet denn der PC überhaupt noch normal? - Wenn ja: Einfach mal schauen, ob evtl. die Dateien auf deinem Desktop einfach nur versteckt sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ja sorry für die dürftigen Infos.

Also ich gehe davon aus, dass Windows den Desktop neugestartet hat, also diese explorer.exe. Danach waren alle Datein nicht mehr da. Ich konnte auch nicht über andere Wege an die Daten ran (Also direkt über die Festplatte drauf zugreifen oder so).

Dann hab ich mal als ersten Schritt den Rechner neugestartet. Es ging immernoch nicht. Auch Skype und Steam die normalerweise im Autostart liegen, wurden nicht gestartet nach dem Neustart des Systems.

Danach dacht ich mir, dass ich mal Windows Update starte, evtl. gibts da ja was wichtiges. Beim Versuch blieb es dann leider, da mir Windows Update sagte, dass "Der Dienst möglicherweise nicht gestartet ist". Nur Welcher Dienst? geben die ja nicht mehr an seit der "Klickibunti einfach Optik".

Hab nun mal eine Systemwiederherstellung gemacht. Leider ist die Fehlgeschlagen, aber komischerweise sind die Dateien wieder da und ich kann auch Windows Update wieder problemlos starten. Also irgendwas wird hier ganz und garnicht in Ordnung sein. Das System fliegt mir bestimmt demnächst um die Ohren :S

Hab mal nen Screenshot gemacht von der Fehlermeldung der Systemwiederherstellung:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/win8error-png.374126/

Es scheint als ob da evtl. Kaspersky der Übeltäter ist, sicher bin ich mir aber nicht. Da auch ein Deaktivieren von Kasperksy zu keiner Besserung geführt hatte.

Jedenfalls sind die Dateien nun wieder da, aber ich würde dennoch gerne rausfinden wordan es lag.
 

Anhänge

  • win8error.png
    win8error.png
    18,4 KB · Aufrufe: 261
Ich würde dir raten, Windows 8.1 mal Clean neu zu installieren.

Sichere vorher deine Daten; falls noch nicht passiert. Irgendwas ist da bei dir zerschossen.

Dann nach der Neuinstallation sämtliche Treiber und Windows Updates drauf installieren.

Anschließend eine frische 1:1 Sicherung und danach kannst du dann ja einen neuen Versuch mit Kaspersky wagen; falles es wirklich damit zusammenhängen sollte...

Den Download der fertigen ISO bekommst du von mir via PM.
 
Zurück
Oben