de la Cruz schrieb:
Kommt darauf an, wie Du sie in diesen drei Jahren behandelt hast; ob Du vermieden hast große Datenmengen (z.B. Videos etc.) auf die SSD zu speichern etc. und ob Du vor dem Einsatz der SSD
- die Fragmentierung abgeschaltet,
- Preftech deaktiviert,
- Superfetch deaktiviert,
- Readyboot deaktiviert,
- die Auslagerungsdatei auf die HDD verschoben
- die TRIM-Unterstützung überprüft
- den Ruhezustand deaktiviert
- die Systemwiederherstellung minimiert
- den Autostart optimiert
- AHCI Modus aktiviert
hast und vieles Weitere mehr überprüft hast !
Also so ganz korrekt ist das nicht (mehr).
Zu zeiten, wo es kein TRIM gab, war das noch wichtig.
Prefetch/Superfetch/Readyboot deaktivieren ist imho nicht nötig. Es mag sein, dass das aktiviert lassen sich nicht groß auf die Performance auswirkt, aber deaktivieren muss ich es deswegen auch nicht wirklich.
Pagefile auf die HDD schieben ist -sorry- Quatsch

Denn man will ja grade ein schnelles System haben und dazu gehört die Pagefile auf die SSD.
Ruhezustand deaktivieren bringt primär Speicherplatz und ich wüsste nicht, wozu man heutzutage noch so intensiv den Ruhezustand nutzen möchte. Ok, bei Notebooks, denen der Saft ausgeht, aber selbst bei RAM-Größen von 32GB muss man dazu jahrelang täglich hibernaten, um eine SSD damit ernsthaft zu belasen.
Systemwiederherstelung minimieren ist auch Pseudooptimierung. Das bisschen Schreibvolumen beim erzeugen von Wiederherstellungspunkten fällt nicht ins Gewicht, vielmehr geben die Systemwiederherstellungspunkte Sicherheit.
Autostart optimieren hat ja mal gar nix mit der Abnutzung einer SSD zu tun. maximal ist der Rechner halt etwas lahmer, wenn man 100 Programme im Autostart hat.
AHCI geb ich Dir recht, das muss wirklich aktiviert werden.
Ein Beispiel aus meinem Umfeld:
Wir haben hier jede menge Rechner, in denen z.T. 3 Jahre alte SSDs drin sind und die absolut nicht geschont werden (Defrag, alles an) und keine einzige dieser SSDs ist bisher ausgefallen.
Testweise hatte ich meine erste SSD (G.SKILL Phoenix Pro 120GB) sogar 1x die Woche defragmentiert, um herauszufinden, wie das die Lebensdauer schmälert. backup habe ich täglich gemacht und am Ende hab ich die SSD nach 2 Jahren mit 0 fehlerhaften Sektoren und geschriebenen 5 TB verkauft.
Was ich sagen will: Selbst, wenn man die SSD wirklich quält mit Defragmentierung, etc. geht die in 99% der Fälle NICHT kaputt.