Win 8.1 findet OS wiedermal nicht....

Zuletzt bearbeitet:
Mit der USB Rettung aus dem Microsoft Link hat es auch nicht geklappt....
Ich klicke auf "Computerreperaturoptionen" und nichts passiert mehr....
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Windows 8.1 zerstört sich nun mal nicht von alleine, wir sind nicht mehr bei Win98 /XP
abgesehen davon, das Fix MBR bei GPT auch nichts nützt und es die Boot Reaparaturmöglichkeiten von DVD gibt.

Das ist mir klar. Nur habe ich nichts geändert! Weder im BIOS noch sonst wo. Ich habe gestern abend die Cinematic Mod für HL2 installiert,
mehr nicht.

Im UEFI werden alle Platten angezeigt. BoD kann ich nicht auslesen da er zu schnell weg ist. Reperaturoption von Win 8.1 kann ich wie gesagt nicht aufrufen! Weder über die DVD noch vom Rechner selbst (Bootversuch) noch über eine Recover USB Geschichte von Microsoft.

Beim ersten mal konnte ich diese noch aufrufen....was zum teufel ist da los!? Die SSD müsste in ordnung sein. Wenn nicht versuche ich sie wirklich einfach nochmal ab und anzuschliessen....
Ergänzung ()

Der bsod weisst auf einen "unmountable boot volume " Fehler hin.

Die Meldung kann heißen, dass da wirklich kein Gerät mehr da ist das booten kann (dieweilen ziemlich tot) oder dessen Dateisystem ist im Eimer.

Ich hätte mit anderen Betriebssystemen mal zugesehen was die zur SSD sagen (aber en gros wurde das alles oben ja so oder so vorgeschlagen); sehe ich Daten oder nur Nichts? CHKDSK wäre dann auch kein Fehler.

Ich hatte beim ersten mal meine Daten mit Acronis auf einem Stick gerettet.
Was kann ich tun oder auf den Stick ziehen um Win 8.1 wieder zum laufen zu bekommen!?
Weil ich nicht schon wieder neu aufsetzen möchte.
Wenn ich mit Acronis irgendwas retten wollen würde dann wäre das die Betriebssystem-Partition in Gänze. Davon ab - ich tue selbiges automatisiert täglich. Wenn die Sicherung noch existiert käme sie nach hoffentlich möglicher Sicherung des defekten Zustands in Frage… …was ich nämllich nicht begreife; du sicherst und maulst dann rum nicht neu aufsetzen zu wollen - warum sicherst du dann??

CN8

holzjunge schrieb:
Ich kühle mit einem Corsair H80i, das Mainboard hat der CPU unter Last um die 1.3 Volt Spannung gegeben.
Da durch wurde Sie zu heiß. Ich habe sie jetzt auf Manuel mit 1.15 Volt am Laufen. 20 Grad weniger Hitze.

Ich versuche jetzt mal meine Win 8.1 DVD auf den Stick zu ziehen und die Reperatur darüber zu starten.

Kurz zum CPU nochmal. Selbst bei 1.3V dürfte der mit der H80i nicht zu heiß werden. Ich vermute mal da liegt bei dir mehr als nur deine SSD im Argen. Überleg mal, selbst ein Boxed Kühler hat weniger TDP als eine H80i und bekommt den kühl!
Da würde ich noch mal die Funktion überprüfen und notfalls auch neu drauf setzen. Ansonsten reklamieren.

Bei der SSD mach eine Gegenprüfung. SSD mal in ein anderes System und schauen ob es geht. Andere SSD bei dir mal. Vielleicht hast n Bekannten, bei dem du das machen kannst. Jedenfalls, wenn es schon das zweite mal ist, wird da wohl auch irgendwo was sein, was das verursacht. Da du beim ersten mal neu aufgesetzt hast, gehe ich mal von einen Hardware Problem aus.

Aber ich denke, du musst mal allgemein schauen, was mit deinem System nicht stimmt.

Erst mal ein Bios-Reset machen und die Defaults laden. Den SATA-Controller wieder auf AHCI stellen, wenn das vorher auch so eingestellt war. Sonst nichts verändern. Bootet der PC jetzt?
Wäre noch interessant zu wissen, ob im Bios- oder Uefi-Modus installiert wurde.

Zeigt sich immer noch das selbe Fehlerbild, steck' beide Platten ab und versuche die Reparatur über DVD zu starten. Kommst du jetzt weiter im Menü, wird eine der Platten ein Problem haben oder das SATA-Kabel ist defekt/sitzt nicht richtig. Ich vermute auch, dass der Bootloader auf der HDD liegt, also könnte diese auch defekt sein.

Das CrystalDiskInfo "Gut" anzeigt heißt nur, dass die Platte nicht vollständig im A** ist. Ein Screenshot wäre besser. Du kannst auch das Health-Tool in der PartedMagic-CD benutzen, wenn du keinen anderen PC zum testen hast. In letzterem Fall auch Screenshots von der Datenträgerverwaltung posten.

Habe jetzt den Stick von meinem Vater bekommen mit dem ich vorher auch schon die Daten gerettet habe.
Weiss leider nicht genau wie das Programm darauf heisst. Auf jeden Fall lädt er sein eigenes Win 8.1 und ich kann normal arbeiten.

Die SSD wird komischerweise wirklich nicht mehr angezeigt....im BIOS (UEFI) jedoch schon.
Führe jetzt einen CHDSK bei der Platte aus in der Hoffnung das ich was retten kann.

Hätte nicht gedacht das die SSD ne macke weg hat....die ist grade mal fast 3 Jahre alt.
Meistens hatte ich das OS, Spiele und Programme auf der SSD. Das müsste doch zu schaffen sein oder?

Wie lange halten die SSD´s so in der regel?? Und kann ich die Daten darauf noch irgendwie retten? Habe die befürchtung das die nun wirklich im sack ist -.-*

Und wegen der Kühlung rege ich mich net mehr auf....da hatte ich auch schon genug stress desswegen.
Hatte den vor nem Jahr bei Mindfactory bestellt und dann die CPU auch noch Tray -.-

Was lernen wir daraus? Nurnoch beim guten alten Alternate bestellen und boxed CPU´s.

Hatte auch versucht den kram zurück gehen zu lassen.
Da hatten die bei Mindfactory gesagt das das net geht etc. ich solle bei Intel anrufen und nach reklamation verlangen.

Nach 10 Minuten und einer unfreundlichen Mitarbeiterin am Telefon sollte ich diesen Intel Test durchführen.
Dieser ergab keine Probleme und die Hitze beim i7 4770k soll normal sein und die können da nix machen....

Am liebsten würde ich den kompletten Rechner verkloppen und mir en schönes Monster bei Alternate zusammenstellen :D
Ergänzung ()

Gut nachdem CHDSK sehe ich die SSD wieder und kann normal auf sie zugreifen.
Sollte ich mir trotzdem eine neue Kaufen oder kann ich die jetzige irgendwie optimieren bzw. reperarieren?

Das komische ist das ich das erst seit Win 8.1 habe. Die SSD lief mehr als ein Jahr unter Win 7 ohne Probleme.

Nö, wenn die Plattenprüfung die SSD repariert hat, wird soweit alles in Ordnung sein; jedenfalls nicht weiter dran herumfummeln, wenn alles läuft !

Es gibt von Abelsoft ein kleines Programm - SSD Fresh Plus - mit dem kann an die Einstellungen des PCs im Hinblick auf die SSD optimieren; erspart Herumfummeln in der Registry und ist sicherer !

Ansonsten lässt sich jede Zelle der SSD bis zu 3000 mal beschreiben und ein Controller sort dafür, dass diese Schreibvorgänge möglichst gleichmäßig auf alle Bits und Bytes verteilt werden!

So,

booten tut er immernoch nicht.
Kann aber die cmd über die Reperatur wieder aufrufen

Habe "bootrec/scanos" eingegeben. Er findet mein OS nicht obwohl es auf E: ist...(E:/Windows)
Vorher war es C:

Wie kann ich den Pfad des BCD war das glaub ich nochmal aufrufen und ändern?

Weil mit: "E:\>dir" hat er mir ja auch alle Ordner angezeigt, unteranderem auf den von Windows.

/fixmbr
und
/fixboot

wurden ausgeführt, bringen aber wohl nichts.

Du kannst die Laufwerksbuchstaben der Partitionen / Platten in der Datenträgerverwaltung von Windows ändern; und wegen des Bootvorgangs musst Du eben den Bootsektor dann nochmal neu erstellen.

Habe jetzt mal versucht normal von der SSD zu booten und es klappte.

Allerdings ist sie scheinbar sehr langsam geworden....werde mit crystaldisk und dem anderen programm vom post unter mir mal testen und hoffen.

Kann doch nicht sein das die SSD nach fast 3 Jahren den Geist aufgibt o.O

holzjunge schrieb:

Kommt darauf an, wie Du sie in diesen drei Jahren behandelt hast; ob Du vermieden hast große Datenmengen (z.B. Videos etc.) auf die SSD zu speichern etc. und ob Du vor dem Einsatz der SSD

- die Fragmentierung abgeschaltet,
- Preftech deaktiviert,
- Superfetch deaktiviert,
- Readyboot deaktiviert,
- die Auslagerungsdatei auf die HDD verschoben
- die TRIM-Unterstützung überprüft
- den Ruhezustand deaktiviert
- die Systemwiederherstellung minimiert
- den Autostart optimiert
- AHCI Modus aktiviert

hast und vieles Weitere mehr überprüft hast !

holzjunge schrieb:

natuerlich kann das sein. alles geht kaputt, so ist der lauf des lebens. die platte haette auch frueher sterben koennen oder halt spaeter. das ist einfach so!

Naja....ich habe alle Programme auf der SSD unteranderem auch Sony Vegas etc.
Also ist da schon ordentlich was los auf der SSD.

Prefetch, AHCI, etc. hatte ich mich eigentlich darum gekümmert.

Habe mit dem SSD Fresh 2015 mal alles Optimiert und poste gleich ein Bild von CrystalDiskInfo was er zu der SSD sagt.
Ergänzung ()

ssd.jpg

de la Cruz schrieb:
Kommt darauf an, wie Du sie in diesen drei Jahren behandelt hast; ob Du vermieden hast große Datenmengen (z.B. Videos etc.) auf die SSD zu speichern etc. und ob Du vor dem Einsatz der SSD

- die Fragmentierung abgeschaltet,
- Preftech deaktiviert,
- Superfetch deaktiviert,
- Readyboot deaktiviert,
- die Auslagerungsdatei auf die HDD verschoben
- die TRIM-Unterstützung überprüft
- den Ruhezustand deaktiviert
- die Systemwiederherstellung minimiert
- den Autostart optimiert
- AHCI Modus aktiviert

hast und vieles Weitere mehr überprüft hast !

Also so ganz korrekt ist das nicht (mehr).

Zu zeiten, wo es kein TRIM gab, war das noch wichtig.

Prefetch/Superfetch/Readyboot deaktivieren ist imho nicht nötig. Es mag sein, dass das aktiviert lassen sich nicht groß auf die Performance auswirkt, aber deaktivieren muss ich es deswegen auch nicht wirklich.

Pagefile auf die HDD schieben ist -sorry- Quatsch :) Denn man will ja grade ein schnelles System haben und dazu gehört die Pagefile auf die SSD.

Ruhezustand deaktivieren bringt primär Speicherplatz und ich wüsste nicht, wozu man heutzutage noch so intensiv den Ruhezustand nutzen möchte. Ok, bei Notebooks, denen der Saft ausgeht, aber selbst bei RAM-Größen von 32GB muss man dazu jahrelang täglich hibernaten, um eine SSD damit ernsthaft zu belasen.

Systemwiederherstelung minimieren ist auch Pseudooptimierung. Das bisschen Schreibvolumen beim erzeugen von Wiederherstellungspunkten fällt nicht ins Gewicht, vielmehr geben die Systemwiederherstellungspunkte Sicherheit.

Autostart optimieren hat ja mal gar nix mit der Abnutzung einer SSD zu tun. maximal ist der Rechner halt etwas lahmer, wenn man 100 Programme im Autostart hat.

AHCI geb ich Dir recht, das muss wirklich aktiviert werden.

Ein Beispiel aus meinem Umfeld:

Wir haben hier jede menge Rechner, in denen z.T. 3 Jahre alte SSDs drin sind und die absolut nicht geschont werden (Defrag, alles an) und keine einzige dieser SSDs ist bisher ausgefallen.

Testweise hatte ich meine erste SSD (G.SKILL Phoenix Pro 120GB) sogar 1x die Woche defragmentiert, um herauszufinden, wie das die Lebensdauer schmälert. backup habe ich täglich gemacht und am Ende hab ich die SSD nach 2 Jahren mit 0 fehlerhaften Sektoren und geschriebenen 5 TB verkauft.

Was ich sagen will: Selbst, wenn man die SSD wirklich quält mit Defragmentierung, etc. geht die in 99% der Fälle NICHT kaputt.

Also ne SSD kann immer kaputt sein, auch nach einem Tag. Selbst wenn sie in 10 Jahren nur 2 Stunden gelaufen ist. Es können immer Komponenten einen Fertigungsfehler haben und frühzeitig sich verabschieden.
Also ich würde neu aufsetzen. Alles sichern. Und dann voll formatieren mit gpart!
Einfach damit alles auf null ist. Und dann mal abwarten, ob wieder etwas passiert. Wäre mein Vorgehen zumindest.

Das Windows 8 nach einem fehlerhaften Start sehr träge ist, habe ich schon beobachtet. Es scheint in eine Art Diagnosemodus zu booten. Das sollte aber nach dem nächsten sauberen Neustart weg sein. Windows 8 optimiert sich auch selbst auf SSDs, da braucht's keine Tools für.

Die SSD hat bereits defekte Sektoren, also nix mit 100% Gut. Du solltest dich schon mal nach einer Alternative umschauen.

Die SSD mit Nullen vollschreiben bringt nix. Die muss "Secure Erase"ed werden, dann ist die komplett leer, das dauert auch nur wenige Sekunden.

Das komische ist das ich das erst seit Win 8.1 habe. Die SSD lief mehr als ein Jahr unter Win 7 ohne Probleme.
Nun sind das «mehr als 1 Jahr» plötzlich 3…
Jedenfalls ist das nicht komisch sondern lästig wenn einfach mal ein Gerät den Geist aufgibt. Und es ist ein völlig normales Ereignis.
R.I.P.

CN8

V4Mp schrieb:
Kurz zum CPU nochmal. Selbst bei 1.3V dürfte der mit der H80i nicht zu heiß werden. Ich vermute mal da liegt bei dir mehr als nur deine SSD im Argen. Überleg mal, selbst ein Boxed Kühler hat weniger TDP als eine H80i und bekommt den kühl!
Da würde ich noch mal die Funktion überprüfen und notfalls auch neu drauf setzen. Ansonsten reklamieren.

Am Sonntag ging die Pumpe der H80i kaputt. Habe die H80i jetzt mit einem PHANTEKS PH-TC14PE ersetzt.
Jetzt habe ich bei 1.150 Vcore im idle auf Standardtakt von 3,9Ghz nur noch 25°C und unter Vollast nur noch 50°C !!!
Die H80i schicke ich zu Corsair zurück...

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung etc.)
Zurück
Oben